Small talk

Lobby-Zitate 2.0

Hasenrat, 1/8, 17. Apr '26

Hasenrat - 17. Apr '26
Heute: "Wer behauptet, Schach sei kein Sport, der kann auch behaupten, Fußball sei kein Sport" — Dr. Hans-Georg Moldenhauer

Hmmm ..., etwas pseudo-apodiktisch :-D

Ich bin - nach wiederholten Diskussionen mit wohlmeinenden oder weniger wohlmeinenden Laien - darauf verfallen, so gegenzuhalten:
Wer behauptet, Schach sei kein Sport, der glaubt auch noch an den Dualismus von Leib und Seele/Geist ...
Das Hirn ist "ein Muskel" ähnlich jedem anderen Muskel ... ;-)

kimble, 2/8, 17. Apr '26

kimble - 17. Apr '26
Bin auch über dieses Motto "hängengeblieben ".
Ich muss sagen "Fussball" ist aus meiner Sicht gerade kein treffendes Beispiel.
Fakt ist, Schachspiel hat mit sog. körperlicher Ertüchtigung nun mal gar nichts zu tun.
Sehr wohl aber mit sportlichem (wenn auch mentalem ) Kräftemessen.
Insofern ist Schach natürlich sportlich einzuordnen.

Vabanque, 3/8, 17. Apr '26

Vabanque - 17. Apr '26 Edited
>>Fakt ist, Schachspiel hat mit sog. körperlicher Ertüchtigung nun mal gar nichts zu tun.<<

Schon mal Profis beim Blitzschach oder gar Bullet zugeschaut?😁

Wie sieht es eigentlich mit Billard oder Dart aus?

Es hängt alles an der Definition des Begriffes 'Sport'.

Bei meinen Eltern stand in den Zeugnissen noch 'Leibeserziehung'.

Bei mir dann schon 'Sport', was dann natürlich Schach und Billard eigentlich eingeschlossen hätte.

Hasenrat, 4/8, 17. Apr '26

Hasenrat - 17. Apr '26
Sport hat eine doppelte Bedeutung, ja. Die sehr körperliche und die wettkampfmäßige.

Aber wer den Körperlichkeitsaspekt betont, sagt damit gleichzeitig, dass "Geist" "unkörperlich" sei. Das ist atavistischer Leib-Seele-Dualismus! ;-P

kimble, 5/8, 17. Apr '26

kimble - 17. Apr '26
@Vabanque,
Wenn ich danach gehe ist meine verwaltungstechnische Beschäftigung im Rahmen Arbeitnehmervertetung in einer großen Kommunalverwaltung auch Hochleistungssport, das stelle ich jetzt mal in Abrede...😇

Dürfte bei Dir im Lehrberuf nicht anders aussehen...

Hasenrat, 6/8, 17. Apr '26

Hasenrat - 17. Apr '26
Nein, hier fehlt das Spielerische und der faire Wettkampf ...

Tschechov, 7/8, 17. Apr '26

Tschechov - 17. Apr '26
@Hasenrat: Was du eingangs sagtest, deckt sich mit meinen Ansichten. Vor Jahren (es waren genau genommen Jahrzehnte) behauptete mein damaliger Chef, Schach sei kein Sport. Ich erwiderte, Schach werde durch eine denkerische Leistung erbracht, und das Gehirn sei Teil des Körpers. Meinerseits fände ich es eher zweifelhaft, ob der Motorsport eigentlich Sport sei, denn hier hinge ein wesentlicher Teil des Erfolgs von einer Maschine ab. Den Einwand, dann sei ja auch Reitsport kein Sport, konterte ich mit dem Gegenargument, das Pferd sei immerhin ein Lebewesen und insofern ja auch ein Sportler (in meiner Heimat Kiel gibt es sogar ein Denkmal für ein sportlich sehr erfolgreiches Pferd). Freilich gibt es hier viele Fangstricke zu bedenken, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den cartesischen Dualismus dadurch zu vermeiden, daß man sich restlos auf eine Seite schlägt.

hackelbaer, 8/8, 18. Apr '26

hackelbaer - 18. Apr '26
Während meines letzten Live-Turniers habe ich binnen einer Woche über 3kg abgenommen. Und das lag ganz sicher nicht an schlechter Verpflegung!
Schon eher daran, dass ich über eine Woche mal mehr als 5 Minuten Sport pro tag gemacht habe ;-)