Sam Loyd 2# (13)

Matthen, 1/11, 07. Sep '26

8/1B4nK/N1q2p2/3R4/4k3/5NP1/1Q3P1b/8 w - - 0 1

Sam Loyd

Matt in 2 Zügen

Ursprünglich war hier ein kunstvolles "N" dargestellt mit 8 zusätzlichen, aber eigentlich überflüssigen Figuren. Von mir wurde aus einem bestimmten Grund aber eine zusätzliche Figur wieder hinzugefügt

Matthen, 6/11, 19. Sep '26

Lösung:

1.D:f6 (2.Td4#)
1....D:f6 2.Sd2# (D-Opfer, Linienöffnung wL zur Deckung wT)
1....D:d5 2.Sc5# (T-Opfer, Selbstfesselung sD)
1....K:d5 2.D:c6# (T-Opfer)
1....Se6/Sf5 2.D(:)f5#

Ursprünglich war mit den zusätzlichen 8 Figuren wBb6, wBh6, wTg2, sLa2, sLh2, sBb5, sBg4, sBg5 und ohne sBf6 (von mir hinzugefügt) ein kunstvolles "N" dargestellt.
Mir selbst gefiel im Satzspiel die Möglichkeit des Schachgebotes der sD nicht, so dass ich den sBf6 hinzugefügt habe. Und damit die Lösung dieses Zweizüger erschwert habe.

Nur 2 Löser

Vabanque, 7/11, 19. Sep '26

Ich habe mir über dieses Teil wiederholt den Kopf zerbrochen, aber auf Dxf6 als Schlüsselzug wäre ich nicht mal im Traum gekommen ... das ist mit der schwierigste Zweizüger, den ich jemals gesehen habe.

Bertr_Russel, 8/11, 19. Sep '26

Ich muss mit bedauern eingestehen, dass ich die aufgabe nicht voll erfüllt habe. ich konnte den Schlüsselzug erkennen. aber ich habe nicht auf alle züge von schwarz die passenden mattzüge gefunden. ( nur pseudomatts) 😔 ich fand 1.) Dxf6 - KxTd5 2.) DxDc6# , aber vergessen die variante in der PN mitzuteilen.

Alapin2, 9/11, 19. Sep '26

Bertr-Russel : 2-Züger...Schlüsselzug,Drohung/Zugzwang sollte doch reichen.Wenn man selbst die Varianten gesehen hat, ist es doch gut.😋
Ich antworte dabei eigentlich nur, um zu zeigen, daß ich das Engagement des Treaderstellers zu würdigen weiß.Den Spaß am Problem habe ich für mich selbst.(...rede nur von Zweizügern,da das Matt ja gleich danach folgt.Sieht man doch dann...)
Vabanque : Tjaa,das mit dem "Häßlichen Schlüsselzug" hatte ich Dir doch geschrieben...😜
Matthen : Warum Du den Bf6 eingefügt hattest, habe ich nicht genau verstanden.

Vabanque, 10/11, 19. Sep '26

>>Vabanque : Tjaa,das mit dem "Häßlichen Schlüsselzug" hatte ich Dir doch geschrieben...😜<<

Ja, hat aber irgendwie nicht geholfen, bin trotzdem nicht draufgekommen☹

Naja, macht nichts, man kann ja schließlich nicht immer alles lösen😉

Matthen, 11/11, 20. Sep '26

Ohne sBf6 droht im Satzspiel 1....Dg6+
Das macht den Zweizüger viel leichter zu lösen.
Ja, vielleicht ist der Zweizüger von Sam Loyd ohne sBf6 besser...

Play chess against real opponents

This is where chessmail members discuss chess. Register for free to join the conversation and play chess against real opponents.

Register for free