Tournaments

Satzungsentwurf VEREIN B

steff2000, 1/20, 29. Jun '05

steff2000 - 29. Jun '05
Satzungsentwurf (von hase u holzgieser, überarbeitet von Scipio und steff2000)

1. Wir sind ehrliche Menschen. Wir schummeln und betrügen nicht.

2. Der Verein hat die Aufgabe, im WWW das Schachspiel zu pflegen, zu fördern und zu betreiben.

3. Die Mitglieder verpflichten sich, die allgemeinen Umgangsformen und Etikette
zu wahren.

4. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

5. Anmeldungen sind nur mit einem Nick statthaft.

6. Die chessmail-Regeln gelten auch für diesen Verein, außer diese Satzung
schließt dies explizit aus.

7. Zuwiderhandlungen führen zum Verlust der Mitgliedschaft. Über den
Ausschluss entscheiden die beiden Vereinsvorsitzenden auf Antrag eines
Mitglieds.

8. Es wird ein Vereins-Schiedsrichter benannt, der über die Einhaltung der
FIDE-Schachregeln wacht und entscheidungsbefugt ist.

9. Frauen- und Jugendförderung ist erklärtes Ziel dieses Vereins. Natürlich werden wir auch die männlichen Mitglieder fördern. Gleichberechtigung muss halt sein. ;-)

elodek, 2/20, 29. Jun '05

elodek - 29. Jun '05
Ich finde die Satzungen vernünftig und werde mich an den Ehrenkodex der B-Vereinler halten.

Scipio, 3/20, 29. Jun '05

Scipio - 29. Jun '05
Hier mein erweiterter Vorschlag. Es fehlten nämlich noch Regelungen zu den Organnen des Vereins. Wir müssten uns dann noch auf einen Namen und die Amtsdauer von Vorstand und Schiri einigen.

"1. Der Verein trägt den Namen ... Er wird nicht in das Vereinsregister eingetragen und hat seinen Sitz überall dort, wo die Mitglieder Zugang zum WWW haben.
2. Der Verein hat den Zweck, im WWW das Schachspiel zu pflegen, zu fördern und zu betreiben. Frauen- und Jugendförderung ist erklärtes Ziel des Vereins. Natürlich werden wir auch die männlichen Mitglieder fördern. Gleichberechtigung muss halt sein. ;-) Der Verein verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig.
3. Der Verein ist im Rahmen von www.chessmail.de aktiv. Die chessmail-Regeln gelten auch für diesen Verein.
4. Mitglied kann jeder werden, der sich dazu verpflichtet, die allgemeinen Umgangsformen und die Etikette zu wahren, und ein ehrliche Menschen zu sein, der nicht schummelt und betrügt.
5. Für die Mitgliedschaft wird kein Beitrag erhoben.
6. Eine Mitgliedschaft mit mehreren Nicks ist nicht zulässig.
7. Die Mitgliedschaft endet mit fristlosem Austritt oder Ausschluss. Bei einem groben Verstoß gegen die Vereinsgrundsätze - insbesondere nach den Nummern 2, 3 , 4 , 6 oder 15 - kann der Vorstand den Ausschluss eines Mitglieds beschließen. Ein Antragsrecht für ein Ausschlussverfahren hat jedes Mitglied.
8. Die Mitglieder fassen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen Beschlüsse, außer die Satzung legt eine andere Mehrheit fest.
9. Die Mitglieder wählen den Vorstand für ... Monate.
10. Über Satzungsänderungen beschließen die Mitglieder mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen.
11. Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern. Er bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt.

Scipio, 4/20, 29. Jun '05

Scipio - 29. Jun '05
12. Beschlüsse des Vorstands werden mit einfacher Mehrheit getroffen.
13. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen. Die oder der erste Vorsitzende führt die laufenden Vereinsgeschäfte.
14. Der Vorstand organisiert rechtzeitig die Abstimmungen der Mitglieder.
15. Die Mitglieder wählen für ... Monate einen Vereins-Schiedsrichter, der über die Einhaltung der FIDE-Schachregeln wacht. Die Entscheidungen des Vereins-Schiedsrichters sind für die Mitglieder bindend."

Passant, 5/20, 29. Jun '05

Passant - 29. Jun '05
sehr gute satzung....

hase, 6/20, 29. Jun '05

hase - 29. Jun '05
Ausgezeichnet !

asterix, 7/20, 29. Jun '05

asterix - 29. Jun '05
wo bin ich da nur eingetreten, frauenförderung...)

naja ich bin ja auch fürs kämpfen einbestellt worden und nicht für die satzung...ich könnte allerdings noch der mannschaftsarzt werden, und die im kampfe verletzten b-frauen wenn sich kein anderer findet b-männer gesund pflegen:)

hase, 8/20, 29. Jun '05

hase - 29. Jun '05
Ich glaub´wir haben einen Arzt. Keine Doktorspielchen bei den Damen daher haben wir auch die Funktion des Haremswächters (Waren das nicht früher Eunuchen holzgieser ?)

asterix, 9/20, 29. Jun '05

asterix - 29. Jun '05
warum bin ich dann eingetreten- ach stimmt ja, um cleopatra in ihrem vorhaben zu unterstützen und nicht um persönliche interessen durchzusetzen...

hase, 10/20, 29. Jun '05

hase - 29. Jun '05
Genau, folge mir blind..

Deine Cleo !

Holzgieser, 11/20, 29. Jun '05

Holzgieser - 29. Jun '05
früher, früher.

Heute sind das Männer im besten Alter, durchtrainiert,
stehen voll im Saft und lesen den Damen alle Wünsche von den Augen ab.

asterix, 12/20, 29. Jun '05

asterix - 29. Jun '05
warum habe ich dabei so ein fades gefühl im mund?:)

wichtig ist doch, dass ich den anfängern das fell -tschuldigung hase- über die ohren ziehe.

hase, 13/20, 29. Jun '05

hase - 29. Jun '05
Da bin ich ja beruhigt, sonst hätte asterix einen operativen Eingriff vornehmen müssen:-)

Holzgieser, 14/20, 29. Jun '05

Holzgieser - 29. Jun '05
da wird nicht dran rumgeschippelt

Scipio, 15/20, 29. Jun '05

Scipio - 29. Jun '05
Soll das Werk den Meister loben. Jedoch der Segen kommt von oben! ;-)

matamuff, 16/20, 29. Jun '05

matamuff - 29. Jun '05
ist mit mir soweit ok.
ev. änderungswünsche:
a) frauenförderung sollte auf platz 1
b) männerförderung auf platz 1b
c) ein weiteres TOP sollte irgendwas zum vereinsessen und vereinstrinken
enthalten, sonst kriegen springergabel und ich minderwertigkeitsgefühle
d) falls asterix mal "unpäßlich" sein sollte übernehme ich die (frauen)massage
;))

Passant, 17/20, 29. Jun '05

Passant - 29. Jun '05
e) die Massage übernimmt generell der Teamarzt
*feix*

hase, 18/20, 29. Jun '05

hase - 29. Jun '05
Muss noch rein:

Mitgliedschaft in anderen chessmail -Vereinen führt zum Ausschluß !

Scipio, 19/20, 29. Jun '05

Scipio - 29. Jun '05
Da hast Du recht. Aber ich bin eh' noch nicht hundertprozentig zufrieden. Ich baue das ein und bastle auch im Übrigen weiter am Text (wir warten ja eh' noch auf den Vereinsnamen!!).
Wie sieht's z.B. mit der Auflösung des Vereins aus? Mir schwebt da eine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder vor. Um eine feindliche Übernahme zu verhindern muss da natürlich die Mitgliedschaft in anderen Vereinen ausgeschlossen sein.
Streng genommen müsste auch rein, dass auch der Tod die Beendigung der Mitgliedschaft zur Folge hat, aber so eng müssen wir das wohl nicht sehen... :-)

Holzgieser, 20/20, 29. Jun '05

Holzgieser - 29. Jun '05
sehr gut, weiter so
darfst mich dann auch mal besuchen (in meinem Harem :-))