Puzzles

Remis?

Roland54, 1/9, 10. Jan '26

8/k7/8/8/8/6K1/2r4p/1Q6 w - - 0 1


Die Partie endete Remis wird mit 0.0 analysiert.

Widerspruch?

Vabanque, 2/9, 10. Jan '26

Nur spontane Gedanken: Wenn Weiß hier gewinnen will, müsste er in eine Stellung kommen, wo er den sT schlagen kann, ohne dass der h-Bauer sofort einzieht.
Oder er müsste den h-Bauern irgendwie erobern, also erzwingen, dass der sT dessen Deckung aufgibt.
Zu beiden sehe ich momentan keine Methode, was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht doch eine geben mag.
Offenbar sah das Analyseprogramm innerhalb der Rechentiefe auch keine Möglichkeit.
Also kann es wirklich nur ein sehr langfristiger Plan sein, falls es einen gibt.
Man könnte die Stellung natürlich einfach in die Endspieldatenbank eingeben. Aber abgesehen davon, dass das keinen Spaß macht, versteht man ja auch nicht die entsprechende Bewertung der Datenbank.

Alapin2, 3/9, 10. Jan '26

Das sieht ja richtig fies aus ! Roland,wo hast Du das denn bloß ausgegraben? 🙄
Also, mein (magerer, sonst wüßte ich das schon😜) Bauch sagt mir, daß da noch was gehen könnte.
1)Also, erster Spoiler : Wenn der wK unbeschadet nach h1 kommt, ist es m.E.gewonnen.
2) Der sT hat gerade nur 2 Felder,der König auch.
3) Vielleicht geht da was mit Zugzwang !?
Viele Ideen...,kriege ich jedoch gerade nicht zusammengebaut. Wer?

Roland54, 4/9, 10. Jan '26

War heute eine Live Partie gegen ALDi 5 Minuten + 5 Inkr.
ALDi schlug den T und bot Remis an. Habe angenommen.

Alapin2, 5/9, 10. Jan '26

...und dann machen wir uns hier einen Kopf !?...
Habe das echt für eine Studie oder was großmeisterliches gehalten.
Ist natürlich schon blöd, wenn man ,wie ich selbst, gern Fangfragen stellt.
Dachte echt, das wäre auch eine gewesen.🙄🤣

Vabanque, 6/9, 10. Jan '26

>>1)Also, erster Spoiler : Wenn der wK unbeschadet nach h1 kommt, ist es m.E.gewonnen.<<

Die Frage ist, wie er die 2. Reihe überschreiten können soll ... und selbst wenn er nach h1 kommt, stellt sich noch die Frage nach der Gewinnmethode

Alapin2, 7/9, 10. Jan '26

Vabanque : War ein Entwurf . Wie K nach h1 kommen ? Naja, wenn der wK auf den Turm zuläuft und der anders als auf der 2. Reihe deckt.
...Mit dem K auf h1 !? ,na das ist doch dann einfach! Der Turm muss den Bauern decken,gleichzeitig darf er nicht durch einen Doppelangriff verloren gehen.
Probier es aus ! 😜
Aber sowieso obsolet,da keine Fangfrage ,und der Computer 0.0 angibt.

Canal_Prins, 8/9, 11. Jan '26

@ Alapin2

Dein Bauchgefühl trügt Dich, wenn Du meinst, das Du in dieser Partie noch was bewegen kannst.

Eine sehr gute Schachaufgabe von Roland54- sieht man nicht alle Tage.

Vabanque, 9/9, 11. Jan '26

Also, ich hab's jetzt doch mal in die Endspieldatenbank eingegeben: es stimmt, es ist Remis, mit einem K auf h1 (und dem sT auf einem bel. Feld der 2. Reihe oder der h-Linie) ist es für Weiß gewonnen, SF Alapin2 hatte also Recht.