Puzzles

Matt in 2 von Bernardus Stephanus Witte

Roland54, 1/35, 06. Aug '25

4q3/8/8/8/8/5PQP/PPPPP1P1/K2R1B1k w - - 0 1


Problemblad, 1948


Bitte PN an mich.

Alapin2, 3/35, 06. Aug '25

...wie die Stellung wohl zustande gekommen sein mag...? 🙄

Vabanque, 5/35, 06. Aug '25

Der Name des Problemautors ist länger als die Lösung.

Roland54, 6/35, 06. Aug '25

Das Monsterproblem lösen matun, schach2018 und Vabanque.

Steinitz, 7/35, 06. Aug '25

Ich musste zweimal hinschauen, weil es selbst mir zu einfach ist!!!!

Alapin2, 9/35, 07. Aug '25

...es ist übrigens, wie von mir beim 1.Blick schon geahnt, eine unmögliche Stellung!...
Man könnte einige Ungereimtheiten versuchen zu erklären/begründen.Die Dg3 in Zusammenhang mit wK und wT jedoch nicht.
960 ??😂

Roland54, 10/35, 07. Aug '25

Soll heissen:
Stellung wäre in Partie nicht erreichbar?

Steinitz, 11/35, 07. Aug '25

Klar, ist diese Position erreichbar!!!!

Weiß hat den König über die Felder g3 und h2 bis in die Ecke gelassen, ihm nun mit seiner Dame den Rückweg versperrt.

Aber, rein Theoretisch alles, sicher hätte w zigmal zuvor ein Matt erreichen können.

Schwarz gibt nicht auf und so schickt ihn weiß in die Ecke.

Roland54, 12/35, 07. Aug '25

Sehe ich auch so.
Vielleicht meint Alapin2 etwas anderes?

mr20, 13/35, 07. Aug '25

1.Der wT ist der Damenturm, weil Lf1 nicht bewegt wurde.
2. Der wK kommt nur an seinem Damenturm durch Rochade vorbei.
3. Die Rochade ist aber nur möglich, wenn die Dame nicht mehr auf d1 steht.
4. Die wD ist noch die Originaldame, denn noch alle weiße Bauern auf dem Brett stehen.
5. Die wD ist nur am Ke1 nur vorbeigekommen, wenn der wK über f2-e/g3 Platz gemacht hat.
6. Aber dann darf weiß nicht mehr rochieren.
Das ist ein Widerspruch zu 2.
D.h. die Stellung ist nicht möglich.

Alapin2, 14/35, 07. Aug '25

nee, es geht um die weißen Figuren.Die Dg3 muss am wK vorbeigekommen sein.Das ist möglich.Aber wie ist der wK dann am eigenen Turm vorbei nach a1 gekommen ??
Lange Rochade ging nicht mit erst der Dame dazwischen und /oder dem schon gewanderten König.Der Td1 kann auch nicht der ehemalige h1-Turm sein.Der Lf1 ist im Weg.
Soeben gleichzeitig von mr20 präziser formuliert.👍

Steinitz, 15/35, 07. Aug '25

Ich habe mal eine Onlinepartie gesehen, im Blitzschach, Schwarz hat nicht aufgegeben, der hatte einen großen Zeitvorteil, konnte also auf Zeit gewinnen, es passierte folgendes:

Weiß hat sich ein schönes Matt ausgedacht:

Mit seinem vorletzten Zug standen alle seine Figuren wieder auf der ersten Reihe!

(Zwischendurch konnte Weiß verschiedene Bauern umwandeln!)

Er holte sich also die zuvor gegebenen Leichtfiguren zurück und stellte sich den König so, dass er mit seinem letzten Zug: "Sb1" Matt setzte!!!!

Alle weißen Bauern waren verschwunden, aber alle Figuren waren wieder auf ihren Ausgangsfeldern.

Unglaublich, aber Wahr.

Ja, das habe ich bei meiner ersten Einschätzung übersehen:

@Alapin2 und@mr20, den wL von c1 fehlt!!!!

Deshalb kann die Aufgabe so nicht aus einer Partie stammen.

Aber, wenn der wT zwischendurch auf g1 stand, kann der sK ihn über h2 erreicht haben.

Vabanque, 16/35, 07. Aug '25

Ihr seid mit dieser Aufgabe unterfordert und macht daher daraus ein kompliziertes Retro-Problem😉

Vabanque, 18/35, 07. Aug '25

Naja, wenn man nicht die kommenden, sondern die vorigen Züge herausfinden muss. Z.B. Aufgaben von der Art: 'Was war der letzte schwarze Zug?' oder noch viel Schlimmeres ... ich habe für solche Spielereien nichts übrig, aber es gibt hier ein paar SFe, die hängen sich bei sowas richtig rein ...

Steinitz, 19/35, 07. Aug '25

Okay, das ist mir auch zu kompliziert, Selbstmatt-Aufgaben auch....

Vabanque, 20/35, 07. Aug '25

Selbstmatt finde ich cool😎, nur kann ich sie meist nicht lösen😕

Matthen, 22/35, 07. Aug '25

Dieses Schachproblem ist wertlos:
Erstens eine illegale Stellung und
zweitens eine Drohung, die nicht pariert werden kann (2.Le2#).
Bei Ersterem könnte man ja zwei weiße Bauern versetzen, um die Stellung legal hinzukriegen:
wBb2 nach b3 und wBc2 nach c3.
Aber das andere bleibt etwas sinnlos...

Vabanque, 23/35, 07. Aug '25

Ich hatte vermutet, der (einzige) Witz läge in der Verführung.

Steinitz, 24/35, 07. Aug '25

Lieber SF@Vabanque

"Ich hatte vermutet, der (einzige) Witz läge in der Verführung."

Im Zusammenhang mit dem Schachspiel dachte ich bisher, es heißt:

"....Verfrühung...."

Aber, ich kann mich auch täuschen....!?

♟️👊

Roland54, 25/35, 07. Aug '25

Ich könnte auflösen oder wäre dies eine Verfrühung?

Steinitz, 26/35, 07. Aug '25

@Roland, das ist zu einfach, da kommt nicht's mehr....!

Ich bin auf Deine 'ausführliche' Begründung, für diese Stellung gespannt.... !

♟️👊

Vabanque, 27/35, 07. Aug '25

Verführung: scheinbare Lösung, die keine ist.
Hier gibt es eine!

Alapin2, 28/35, 07. Aug '25

Habe mir mal erlaubt,diesen Mann mit dem komischen Namen zu googeln:
Auswandererkartei vom Oldenburger Land: Geboren 1853,gestorben 1933.Familie nach Holland ausgewandert.Würde zum “Problem blad“ passen.Von Schach keine Rede.
Kaufmann.
...völlig egal....

Vabanque, 29/35, 07. Aug '25

>> Geboren 1853,gestorben 1933<<

Und 15 Jahre nach seinem Tod hat er dann dieses komische Ding da oben veröffentlicht?😮😉

Alapin2, 30/35, 07. Aug '25

...vielleicht war das “Ding“ ja deswegen so merkwürdig!?
Im Ernst : mit Brille wär das nicht passiert.Hatte tatsächlich 1928 gelesen.
P.S.: oder erst “In Memoriam“ veröffentlicht.Dachbodenfund vom Enkel??

Vabanque, 31/35, 07. Aug '25

Wahrscheinlich ein Nachkomme von dem Menschen, den du ergoogelt hast.

Roland54, 32/35, 07. Aug '25

Sollte beendet werden.
Kein wertvolles Teil.

Der Versuch 1. e3 scheitert letztlich an Dxe3!

Auf einen L Zug mit T+ kommt Dg1!

Die Lösung 1. e4!

Da geht Dg1 nicht nach Dxe4

Vabanque, 33/35, 07. Aug '25

>>Kein wertvolles Teil.<<

Mag sein, aber dafür mehr Diskussion als bei jeder anderen Aufgabe bisher ... ist doch auch was.

Roland54, 35/35, 07. Aug '25

Stimme zu, nicht anspruchsvoll, aber zum Schmunzeln.