Puzzles

Sophie Schett ?

Alapin2, 1/13, 19. Nov '25

2N5/5pP1/8/3kbn2/QP1P3p/2PR1P1B/6K1/2R2N2 w - - 0 1

Weiß zieht und Matt in 2 Zügen.
Mal wieder die Apotheken-Umschau.Da Frau Schett ca.300 Probleme komponiert hat, haben wir ja vielleicht noch lange was zu tun.😜
Bitte nur PN,Schlüsselzug reicht.Auflösung dann auch nur der !😄

Vabanque, 2/13, 19. Nov '25

Ich dachte, die in der Apo-Umschau sind immer von Edith Baird?

matun, 3/13, 19. Nov '25

Vabanque's Vermutung war richtig.

Edith Helen Baird
Nottinghamshire Guardian, 1891

Alapin2, 4/13, 19. Nov '25

...ist ja auch gemein, wenn die Apo keine Quelle angibt (ist das überhaupt legal?).
Habe daher die bekanntesten (?)" Problemfrauen "(Kenn ich manchmal von meiner auch )einfach verwechselt.Bin ja eigentlich Partiespieler, (Vera Menchik,die Polgar-Schwestern ,Pia Cramling usw. kann ich schon identifizieren),zum Problemschach bin ich erst durch Euch hier gekommen.

Vabanque, 5/13, 19. Nov '25

>>ist ja auch gemein, wenn die Apo keine Quelle angibt (ist das überhaupt legal?).<<

Das habe ich mich auch schon öfters bei denen gefragt. Vielleicht hat die Apo-Umschau ja mit den Erben von Edith Helen Baird einen Exklusiv-Vertrag geschlossen?😉

Alapin2, 6/13, 19. Nov '25

Naja, latscht der Alapin in die Apo, um da ne Kleinigkeit zu kaufen, und es grinst ihn
die "Umschau" an. Diesmal nicht "ausgeliehen" ,sondern gezockt.Nicht wegen des
"Diabetes-Artikels" (auch interessant),sondern wegen Schach und Sudoku.
...da habe ich eben auch an Euch (mich selbst🤣)gedacht...
Vielleicht kriege ich für sowas auch mal ein "like" ??🙄

Alapin2, 8/13, 19. Nov '25

Vabanque seeehr erfolgreich am Lösen. 👏

Vabanque, 9/13, 19. Nov '25

>>Vielleicht kriege ich für sowas auch mal ein "like" ??🙄<<

Hast ja schon 2 gekriegt😁

Irgendwie darf man sich mehr von Schachaufgaben zurzeit auch nicht erwarten ...

Alapin2, 10/13, 19. Nov '25

Matthen richtig gut und fleißig 👌...mit allen 9 Varianten...👏

Alapin2, 11/13, 20. Nov '25

matun läßt sich nicht lumpen ! Auch alle Varianten.👏
Fand ein Mattbild, wie auch Vabanque das selbe, besonders hübsch.

Vabanque, 12/13, 20. Nov '25

Also, ich kann schon auch die Varianten nachreichen, falls gewünscht!

Alapin2, 13/13, 20. Nov '25

...Vabanque,da wäre ich sehr dankbar.Wenn es dann soweit sei.👌
...ich meinte natürlich, schreibfaul wie immer, die Auflösung hier im Forum...