Das ist sicher ganz individuell. Wahrscheinlich kann man auch sehr schnell auf die richtige Idee kommen - oder eben gar nicht, so wie ich. Wenn man den Schlüsselzug mal gefunden hat, sind die Varianten ja nicht mehr schwer.
Wahrscheinlich war dein voriger Zweizüger objektiv noch schwerer, denn da war nicht nur der Schlüsselzug sehr versteckt, auch die Varianten waren nicht ganz so easy.
Aber wie gesagt, Schwierigkeit von Schachproblemen wird individuell empfunden, und auch als ein relativ geübter Löser kann man scheitern, während ein anderer sagt, das hätte er gleich gesehen.