@shaack: Als automatisches Puzzlebrett sehe ich keine Umsetzungsmöglichkeit. Das wäre wohl eher die Präsentation des Puzzles und ein Button "Lösung anzeigen" zur Selbstkontrolle. Als Beispiel mal hier:
yacpdb.org/#47432 - Viele erste Züge und einige Antworten, die der Rätselfreund vollständig selbst finden muss.
Die mit dem ersten Zug aufgestellte Drohung ist zu widerlegen, so dass die Lösungen - Toby nennt sie Ausnahmen - allesamt zu erarbeiten sind. Dabei ist die Vorgabe, z. B. matt in drei Zügen, einzuhalten. Schneller ist schlechte Verteidigung, langsamer ist Fehllösung. Gibst Du alle Antworten vor, ist die halbe Arbeit am Rätsel automatisch erledigt. Nicht gut.
Du wirst die Forenthreads doch sicherlich in einer Datenbank verwalten. Lass doch einfach einen Zufallsgenerator über alle Schachaufgaben-Threads laufen, prüf den ersten Beitrag, ob er einen FEN-String enthält, zeig das Diagramm und gib als Lösung einen Link zum Thread an. Schachkomposition des Tages. Gleiches geht mit den kommentierten Spielen. Spiel des Tages. Beides Handmade von chessmail-Usern, ein paar Unfälle müssen natürlich in Kauf genommen werden.
Welche Möglichkeiten siehst Du für Taktikaufgaben? Geht aus Deiner Sicht ein PGN mit einer FEN-Position und der Lösungsfolge? Spieler zieht, automatische Antwort, sofern hinterlegte der Zug getroffen wurde, ggf. mit Varianten? Also quasi wie der Viewer bei den kommentierten Spielen, nur mit verdeckter Zugfolge und automatischer Antwort? Oder wäre es eher EPD-Format? - Ich frage, weil ich etwas am Basteln bin, damit sich die Copyright-Frage nicht stellt. Es gibt Möglichkeiten, aus kompletten Spielen Aufgaben zu generieren. Funktioniert sogar gut, ist nur quälend langsam. Pgn-tactics-generator, läuft unter Python. Prüft jede einzelne Spielposition auf einen taktischen Schlag und fasst diese dann zusammen. Scheint dabei nur eindeutige Linien zu verfolgen, so dass die Lösung ebenfalls eindeutig ist.
Zum Testen habe ich eine Sammlung mit 3500 Aufgaben gefunden, nennt sich Auerswalds-Collection, ich nehme an, vom Spieler Uwe Auerswald. Die geistert im Netz an verschiedenen Stellen, z. B. hier:
gorgonian.weebly.com/pgn.html, aber auch bei Lucaschess im dortigen Github-Container (im eigenen Format). Wie es mit dem Copyright dort aussieht, bleibt im Dunkeln, wird wohl Grauzone sein.
Bei
wtharvey.com/ finden sich ganz unten Textfiles mit Kurzmatts, müsste man umscripten in ein geeignetes Format. Keine Aussage zur Rechtefreigabe.