Help and Errors

Browser Probleme

Volker65, 1/15, 21. Jun '26

Ich nutze den Browser DuckDuckGo, es gab hier immer schon mal kleinere Probleme mit dem JS, was sich aber meist durch neu laden der Seite lösen ließ. Seit gestern läuft chessmail in dem Browser nicht mehr, lässt sich nicht mehr bedienen. Sieht aus als wenn das JS nicht mehr reagiert. Gestern kamen ein Haufen Updates auf dem Handy, jeder Menge Google und andere Apps, auch DuckDuckGo bekam ein Update. Ich habe den Browser schon gelöscht und neu installiert, ändert aber nichts. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, würde ungern auf chessmail verzichten und ein anderer Browser kommt für mich nicht in Frage. Beste Grüße Volker

shaack, 2/15, 21. Jun '26

Hallo Volker,

danke für die ausführliche Beschreibung – das hilft beim Eingrenzen.

Der DuckDuckGo-Browser hat keine eigene Engine, sondern setzt auf Android auf die „System-WebView" (das Chromium von Google) auf und legt nur seinen Tracker-/Content-Schutz darüber. Genau diese System-WebView wird über den Play Store unabhängig vom DDG-Browser aktualisiert – und kam offenbar in deinem Update-Schwung von gestern mit. Das erklärt auch, warum das Neuinstallieren von DDG nichts gebracht hat: die WebView selbst ist dabei unverändert geblieben.

Damit wir das genauer eingrenzen können, wären mir drei Dinge eine Hilfe:

1. Läuft chessmail auf demselben Handy in einem normalen Chrome? Wenn ja, liegt es am Schutz-Mechanismus von DDG; wenn Chrome auch hängt, ist es das WebView-Update selbst (und betrifft dann vermutlich mehr Leute).
2. Welche DuckDuckGo-Version hast du? (in DDG: Einstellungen → ganz unten „Über")
3. Welche Version hat deine „Android System WebView"? (Play Store → nach „Android System WebView" suchen, dort steht die installierte Version)

Als schneller Workaround, falls du DDG weiternutzen willst: in DDG mal die Schutzfunktionen für chessmail.de testweise deaktivieren – über das Schloss-/Schild-Symbol in der Adresszeile die „Web Tracking Protection" für diese Seite ausschalten und neu laden. Wenn es danach wieder geht, wissen wir auch schon Bescheid.

Melde dich mit den Infos, dann finden wir das.

Beste Grüße
shaack

Volker65, 3/15, 21. Jun '26

Hallo shaack,

danke für die ausführliche Antwort, damit konnte ich das Probleme gleich fixen. Es war oder ist tatsächlich das Webview. Ich kann zwar die Version nicht sehen, aber es gab die Option "Update entfernen", danach lief Chessmail in DDG sofort wieder und umgekehrt, mit dem Update ist es dann wieder vorbei. Liegt also definitiv daran.

DDG 5.284.0
Das Webview zeigt keine Version, vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.

Ich kann damit erstmal leben, solange ich das Update nicht installiere und/oder DDG ein Update bringt (denen habe ich das auch gemeldet).

Danke und Grüße

Volker

shaack, 4/15, 21. Jun '26

shaack
Hallo, gut, dann ist das erstmal gelöst. Hatten nach dem Update eigentlich auch andere Seiten ein Problem, oder war das nur bei chessmail?

Volker65, 5/15, 22. Jun '26

Das kann ich nur eingeschränkt beantworten. Für mich sah es so aus, als wenn nur Chessmail betroffen war. Die anderen Seiten, die ich versucht hatte liefen einwandfrei. Aber ich habe natürlich nur wenige versucht. ;-) Google, ChatGPT liefen problemlos.

Gruß Volker

Volker65, 6/15, 29. Jun '26

Leider installiert sich das Update immer wieder, so dass ich täglich zurück setzen muss. Eine richtige Lösung wäre prima...

Gruß Volker

vagant, 7/15, 29. Jun '26

hallo Volker,

"mein" ddg hat die versions nummer: 0.163.2 🤔
läuft alles reibungslos im "ganzen" imternet...

ibb.co/qYkktns1 

Volker65, 8/15, 29. Jun '26

OK, bin etwas verwirrt, mein DuckDuckGo hat die Version 5.285.0, (da kam inzwischen wieder ein Update) reden wir von verschiedenen Dingen?
Ich habe das jetzt noch mal an die DDG Leute gemeldet, mit ausführlichem Fehlerbild.
Vielleicht hilft es ja...

shaack, 9/15, 29. Jun '26

Ich könnte das evtl. mal mit einem Android Emulator nachstellen. Also WebView geht eigentlich aber nicht in DDG?

Steinitz, 10/15, 29. Jun '26

Ich hatte zuvor genau diese Probleme mit dem Browser!

Nun, bin ich zu einem anderen gewechselt,
keine Probleme mehr.

shaack, 11/15, 29. Jun '26

Jo. Wäre aber ganz interessant zu wissen, warum dieser Browser Probleme macht.

Volker65, 12/15, 29. Jun '26

Also ich kann das Fehlerbild etwas genauer beschreiben. Etwas blockiert vermutlich das JS. Wenn ich etwas in chessmail touche, ein Menü/Befehl dann passiert nichts. Gehe ich dann auf Tabs und öffne den chessmail Tab wieder, wird genau diese eine Aktion ausgeführt. Z. B. Kann ich einen Zug machen, will ich dann zur Übersicht wechseln, passiert wieder nichts und das erneute öffnen des Tabs, wirkt wie ein JS Neustart oder so. Das muss ich bei jeder Aktion machen, dann komme ich auch durch die Spiele. Ist natürlich etwas lästig. 😁

Volker65, 13/15, 29. Jun '26

Kurzfassung: Das Verhalten, das du beschreibst, ist ein klassischer WebView‑Bug, der seit dem letzten DDG‑Update bei mehreren Seiten auftritt, besonders bei Seiten mit viel JavaScript wie chessmail.de. Der Effekt, dass Aktionen erst nach dem Tab‑Wechsel ausgeführt werden, deutet ziemlich eindeutig darauf hin, dass das WebView‑Rendering „eingefroren“ ist, während die Event‑Queue weiterläuft. Das ist kein Fehler der Seite, sondern des Browsers. *** Das sagt die KI dazu *** dann muss ich wohl auf ein Update von DDG warten.

shaack, 14/15, 29. Jun '26

Danke @Volker65. Okay, dann wird sich das Problem von selbst lösen.

Volker65, 15/15, 01. Jul '26

Da ich scheinbar allein bin mit dem Fehler, habe ich hier nochmal eine Zusammenfassung. Ich als Entwickler, würde wissen wollen warum das passiert. :-) Ansonsten, werde ich ab jetzt immer brav den Focus wechseln, bei jeder Aktion, da mein Android das Update spätestens in der Nacht wieder aktiviert.

CopilotKurzbeschreibung des Problems

Chessmail funktioniert auf Android im aktuellen DuckDuckGo Browser nicht korrekt.
Dasselbe Gerät, dieselbe Android-Version:

Chrome: funktioniert
Edge: funktioniert
DuckDuckGo: funktioniert nicht

Mit einer älteren Version von Android System WebView funktioniert Chessmail auch im DDG-Browser wieder.

Fehlerbild

Ein Touch/Klick wird erkannt.
In der DDG-Adressleiste erscheint kurz der Ladebalken.
Anschließend passiert scheinbar nichts.
Die Aktion wird jedoch sofort ausgeführt, sobald ein Focus-/Visibility-Wechsel erfolgt, z. B.:

Tab wechseln und zurück
Display sperren und wieder entsperren
App kurz in den Hintergrund und zurück

Wichtige Beobachtung

Reine JavaScript-Funktionen (z. B. Bedienung des Schachbretts innerhalb einer laufenden Partie) funktionieren normal.
Das Problem tritt vor allem bei Aktionen auf, die eine Navigation, einen Seitenwechsel oder einen Server-Request auslösen.

Bereits getestet

Tracking Protection im DDG-Browser deaktiviert → keine Änderung.
Seite neu laden/Aktualisieren → keine Änderung.
Alte WebView-Version → funktioniert.
Aktuelle WebView-Version → Fehler reproduzierbar.

Technischer Verdacht
Das Verhalten deutet nicht auf einen blockierten Klick oder deaktiviertes JavaScript hin. Es wirkt eher so, als würde eine asynchrone Aktion (AJAX/fetch/XHR, Navigation oder UI-Update) erst nach einem Focus-/Visibility-Event verarbeitet bzw. sichtbar werden.
Da:

Chrome funktioniert,
Edge funktioniert,
DDG mit älterer WebView funktioniert,

liegt vermutlich eine Kompatibilitätsproblematik zwischen Chessmail, DDG und einer neueren WebView-/Chromium-Version vor. Eine Analyse rund um Focus-/Visibility-Events, Rendering/Repaint oder asynchrone Callbacks könnte hilfreich sein.