Puzzles

Bauernendspiel Januar

gammapappa, 1/30, 15. Jan '26

Bisher war noch gar kein Bauernendspiel im neuen Jahr dabei.
Hier eine kleine Studie.
Weiß am Zug gewinnt.
Bitte per PN.
5k2/5p2/5K1p/7p/7p/7p/P6P/8 w KQkq - 0 1

gammapappa, 2/30, 16. Jan '26

Alapin2 mit allen Teilpoblemen gelöst.
toby84 vorest mit richtigem Anfang.

Zement, 4/30, 17. Jan '26

Das ist nicht lösbar!!! Du mußt da irgendwas falsch aufgebaut haben!

mr20, 5/30, 17. Jan '26

Dann hat sich Alapin2 wohl geirrt. Kann einem Anfänger schon mal passieren ;-)

Alapin2, 6/30, 17. Jan '26

...meine Bauern sind diesmal nicht in die falsche Richtung gelaufen ! 🤣...
...obwohl mir sowas auch schon passiert ist 😂...

Zement, 7/30, 17. Jan '26

Falsch aufgebaut- falsch gelöst( zufällig).
Ist doch nichts Ungewöhnliches.
Sowas nennt man eine relativ apostrophe universelle Unkonstante.

Alapin2, 8/30, 18. Jan '26

Na,Leute,gebt Euch mal Mühe !
Nicht einfach, jedoch einfach logisch .
P.S.: ...da kann der, welcher sich am "Königshof-Problem" vergeblich versucht hat(Fingernägel abgekaut,10 Teilnehmern am Turnier absagen wollte, nachts davon geträumt), großartig daherreden...
Wollte diese Aufgabe nur mal wieder nach oben holen...😜

Zement, 9/30, 23. Jan '26

Nur 1 Löser ?
SF Alapin 2 ?

Tatsächlich etwas kläglich, obwohl ich auch kläglich gescheitert bin.
Weiß darf kein Tempo verlieren !
Zählt glaube ich nicht als Spoiler. Gamma löst eh' bald auf.

mr20, 10/30, 23. Jan '26

>> Weiß darf kein Tempo verlieren !
nicht nur das, Weiß muss 2 Tempi gut machen

Coffins, 13/30, 01. Feb '26

@gammapappa:
Es wäre nett, die Quelle noch nachzureichen! Autor, Veröffentlichung, Jahr ... dann mit der Auflösung.

Danke - Coffins

Vabanque, 15/30, 16. Feb '26

Naja, Aufgaben ohne Auflösung, das hast du, verehrter SF Alapin2, auch schon geschafft😉

Alapin2, 16/30, 17. Feb '26

...aber auf Anfrage doch immer aufgelöst....
Ging auch nicht um mich.Fand das Ding nur sehr instruktiv...,oh, sorry : "Belehrend",
soll hier ja nicht mehr vorkommen.War Dir ja auch schonmal nahegelegt worden.😜
P.S.: Wer belehrt mich über gammapappas Königshof -Problem ?
Bitte, bitte ! 🤔

Alapin2, 17/30, 18. Feb '26

Ich fange jetzt einfach mal an :
1) a3
Wie geht es weiter ?
Erlaube mir mal, nach nunmehr fast 5 Wochen,Lösungsanfragen von Coffins+mir hat
es ja gegeben, hier direkt den Reigen zu eröffnen .

Vabanque, 18/30, 18. Feb '26

SF gammapappa scheint nicht mehr sehr häufig online zu sein ...

Ja, auch ich bin an der Auflösung sehr interessiert.

Coffins, 19/30, 19. Feb '26

Ich habe lediglich um die Angabe der Quelle gebeten.
Die Lösung habe ich ...

Hat jemand SF gammapappa via PN um Auflösung gebeten ... 🤔❓... oder mal Kontakt mit ihm gehabt?

Die Lösung kann bitte von uns hier eingestellt werden ... dann sollten diese nichtssagenden Kommentare hier sofort enden ... ❗
Es ist immer unsäglich, wenn eine Lösung in einem kilometerlangen Rattenschwanz irgendwo in der Mitte verschollen geht.

Vabanque, 20/30, 19. Feb '26

Quelle wäre natürlich auch nicht schlecht!

Coffins, 21/30, 19. Feb '26

Quellenangabe ist nicht bloß auch nicht schlecht ... diese gehört aus Wertschätzung gegenüber den Autoren einfach dazu ... ❗

Alapin2, 22/30, 21. Feb '26

Ich erlaube mir dann mal morgen aufzulösen.Ist das okay ?
Missverständnis : Ich hatte Coffins Aussage :" ...Autor,Veröffentlichung,Jahr...dann mit der Auflösung" falsch interpretiert.Dabei hatte er "lediglich" nach der Quelle, nicht nach der Lösung gefragt.Sorry !
P.S. : Heute Überschrift in den Nachrichten : "Shorttrackerin nach üblem Unfall mit
der Kufe im Gesicht operiert !"
Haben die Ärzte Skalpellmangel ??
Beispiel für doppeldeutige Sätze mit "mit" . 😜

Alapin2, 23/30, 22. Feb '26

Auflösung doch eher in den nächsten Tagen.Hatte heute ein intensives Date mit Sam
Loyd und habe jetzt keine Lust mehr.
Lasse aber gern Coffins den Vortritt.

Vabanque, 24/30, 22. Feb '26

Eigentlich kommt ja dem Aufgabensteller die Pflicht zur Auflösung zu. Warum ihm diese Arbeit abnehmen?

Alapin2, 25/30, 22. Feb '26

Ja, was ist denn mit ihm ?
Das "Königshof-Problem" hatte ja auch schon toby erklären müssen.

toby84, 26/30, 22. Feb '26

oh die lösung fand ich elegant. solche lösungen erkläre ich gerne.

Vabanque, 27/30, 05. Mar '26

Jetzt ist das immer noch nicht aufgelöst ...

Alapin2, 28/30, 05. Mar '26

...tjaa,da hat Dein Kommentar vom 22.2. mich abgeschreckt...

Vabanque, 29/30, 05. Mar '26

Ok, dann warten wir eben weiter auf Godot ... äh, halt, nein, natürlich auf SF gammapappa, wann er aufzulösen gedenkt ... er wird momentan sogar als online (unterstrichen) angezeigt.

Alapin2, 30/30, 05. Mar '26

So,es reicht! Nachdem toby +meine Wenigkeit schon dies geniale Ding gammapappas vor Monaten, das mit dem Königsmarsch übers Brett ,auflösen mussten, jetzt doch :
A : 1) a4 ...geht nicht ! Nach 1)...Ke8 ist Weiß in Zugzwang.Es geht im Gewinnsinne nur 2) a5 und nach 2)...Kd7 erwischt der sK den Randbauern schnell genug, um nach der Fressorgie des wK schnell genug nach f7 oder f8 zu kommen mit theoretischem remis. ( Wer das nicht kennt, bitte nachfragen, dann bringe ich ein Diagramm.)
B: 1) a3 ist ganz gemein.Jetzt ist Schwarz im Zugzwang.1)...Kg8 2) a4 und der Bauer
läuft durch. Also
1)...Ke8 2) a4 ! Kd7 3)Kf7: Kc6 4)Kg6 Kb6 5)Kh5: ! ( die 2.Pointe . Der König muss nach dem Fressen der Bauern h4 und h3 sowieso wieder zurück,um das Feld g7 zu beherrschen, dabei nimmt er den h6 im Vorbeigehen und gewinnt das entscheidende Tempo)
5)...Ka5 6) Kh4: Ka4: 7) Kh3: Kb5 8) Kg4 Kc5 9) Kh5 Kd5 10) Kh6: Ke6 11) Kg6 Ke7
12) Kg7 Ke6 13) h4 und gewinnt.
Weiß gewinnt also 2 Tempi,indem er 2 Tempi verliert !
...langzügige Studien sind einfach schwer im Netz darzustellen, daher zuletzt von mir auch keine mehr.Diese hatte ich ja nur adoptiert !😜