Puzzles

wenn man in der Eröffnung nix kann...

toby84, 1/17, 01. Oct '25

...muss man nachher den Gegner veräppeln. Die Partie, aus der die vorliegende Stellung ist, war eigentlich eine ziemliche Peinlichkeit. Als Ersatzmann an Brett 8 einfach nur schnell heruntergespielt und früh einen Bauern verloren, wie das bei mir zur Zeit häufig der Fall ist. Also in schlechter Stellung einfach mal einen Königsangriff initiiert und Glück gehabt, dass mein unerfahrener Gegner diese simple Drohung nicht gesehen hat. Sonst hätte ich mit Bauer weniger eine höchst unbequeme Stellung weiterspielen müssen. Lustig allerdings, dass mein Gegner angeblich kurz vorher gemeint hat, dass seine Partie schon so gut wie gewonnen ist 😄 in solchen Situationen wird man halt schnell leichtsinnig, das war wohl mein Glück.

r5k1/p1q3pp/7r/6N1/1n1P4/2P1P3/5PPb/R1BQ1R1K b - - 0 1


Schwarz am Zug gewinnt.

Lösungen bitte nur per PN

toby84, 2/17, 01. Oct '25

toby84
peke hat schön gelöst 👏
300ZX ebenfalls 👏
Sidel auch 👏
Turbohans 👏
Vabanque 👏

toby84, 4/17, 01. Oct '25

toby84
Und PaulErhard 👏
jujuhehe 👏

toby84, 6/17, 03. Oct '25

toby84
will noch jemand? sonst würde ich bald auflösen.

Gepard75 wollte 👏

toby84, 7/17, 03. Oct '25

toby84
Und crimsonfripp ebenfalls 👏
Und Mikrowelle 👏
Tschechov 👏
Roland54 👏
Steinitz 👏

toby84, 8/17, 03. Oct '25

toby84
Zement ist auch noch dabei 👏
Und JamesBond007 👏

toby84, 9/17, 03. Oct '25

Und noch einer: Oli1970 👏

Langsam sind es wirklich viele löser.

Vabanque, 10/17, 03. Oct '25

Ja, da kann jeder andere Aufgabensteller neidisch drauf sein😁

Vielleicht ist das ja DAS Erfolgsrezept, Aufgaben aus eigenen Ligapartien zu stellen😉

toby84, 11/17, 04. Oct '25

Dann löse ich mal auf:

1... Lg1 räumt den Läufer aus dem Weg, der die Dame daran hindert, Matt zu setzen. Oder er hilft ihr erst dabei, je nachdem, was Weiß zieht. Egal ob Kxg1 oder Sh3 folgt:

2... Dh2# ist möglich

Die einzige weiße Alternative ist 2. Dh5, und dieses Opfer verzögert das Ende nur um einen Zug.

Alapin2, 12/17, 04. Oct '25

Falls sich jemand fragt,warum ich meinen Kommentar gelöscht habe :
Bin im Urlaub mit Mini-Handy.Beim Scrollen vom Diagramm zum Text darunter habe ich mit meinen Wurschtfingern den Ba7 versehentlich
eliminiert.
Wollte fragen,wie diee Stellung wohl entstanden war 😂.
P.S. : ...Zuhause nur mit Tablet und Tastatur.Figuren wegwischen am Handy kannte ich noch nicht...😉

toby84, 13/17, 04. Oct '25

Ich finds vor allem lustig, dass dein leerer kommentar geliked wurde 😄

Alapin2, 14/17, 04. Oct '25

...da hat sich wohl jemand gefreut,daß ich endlich mal die Klappe halte!😂

Vabanque, 16/17, 04. Oct '25

>>Wollte fragen,wie diee Stellung wohl entstanden war 😂.<<

Retro jetzt auch schon bei tatsächlich gespielten Partien?😮🤔

Alapin2, 17/17, 04. Oct '25

Vabanque: ...dann nimm doch mal spaßeshalber den Ba7 vom Brett.
Da wirst Du Dir auch Fragen stellen.