Small talk

Ukraine

Hijoba, 1/35, 02. Mar '14

Hijoba - 02. Mar '14
Was denkt Ihr, wird es Krieg geben ?

Ich denke nein, weil der Westen ihn sich nicht leisten kann und das weiß Putin.
Aber die Folgen werden uns alls betreffen.

Grüße Hijoba

Pseudonym69, 2/35, 04. Mar '14

Pseudonym69 - 04. Mar '14
Sei gegrüßt Hijoba,

Schwer zu sagen zu zutrauen wäre es den Russen denn der hat kommunistisches Gedankengut und somit ist er ja eh nicht ganz auf der Höhe!!!

Er hätte dann den Westen gegen sich was wenn es zum Krieg kommt ihn nicht zu gute kommt, Ukraine ist meines Wissen auch nicht in der NATO oder in der UN, somit sollten die das mal unter sich ausmachen, denn ich kann mich dunkel dran erinnern was uns dann wieder über Millionen von Jahren nach gesagt wirkt wer denn wohl schuld an allen ist.

rd.49, 3/35, 04. Mar '14

rd.49 - 04. Mar '14
Solche Parolen (kommunistisches Gedankengut = nicht ganz auf der Höhe) lass bitte stecken. Du bringst wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen Sozialismus, Kommunismus und Marxismus auf die Reihe!

Und auch Dein Halbwissen lass bitte in der Tüte, die Ukraine ist seit 1945 UN-Mitglied (de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Vereinten_Nationen ) und waren unter Тимошенко auf dem besten Weg ins Bündnis. Янукович will "blockfrei" *hüstel* bleiben (
de.wikipedia.org/wiki/NATO ).

Richtigstellende Grüße
rd.49

Kellerdrache, 4/35, 04. Mar '14

Kellerdrache - 04. Mar '14
Die Ukraine hat nicht viel zu bieten was den Westen interessieren könnte. Von daher werden die sich bestimmt nicht auf einen teuren Krieg einlassen. Außer ein paar scharfen Worten wird es da nix geben. Höchstens wenn Putin das ganze weiter eskaliert und man sich gezwungen sieht "sein Gesicht zu wahren"

Viele Grüße

Kellerdrache

crysi40, 5/35, 04. Mar '14

crysi40 - 04. Mar '14
die Ukraine hat viel zu bieten ....die NATO .....sie wollen unbedingt da rein
das macht Putin nicht mit .

LG

crysi

Kellerdrache, 6/35, 04. Mar '14

Kellerdrache - 04. Mar '14
Das mag ja für Putin interessant sein, aber für den Westen doch nicht. Wir haben doch keinen kalten Krieg mehr.

rd.49, 7/35, 04. Mar '14

rd.49 - 04. Mar '14
Doch! Seit letztem Wochenende wieder. *zerknirschtguck*

Bangende Grüße
rd.49

Pseudonym69, 8/35, 04. Mar '14

Pseudonym69 - 04. Mar '14
Alles im grünen Bereich !!!

Obama wollte Putin alles bisherige für die Zukunft entziehen wenn dieser nicht auf der Stelle aus der Krim verschwindet, Putins aussage war er wolle nur eine Übung darstellen, Putin erließ den Befehle alle Truppen raus aus der Krim.
Somit wird das nicht im Krieg enden was auch am wenigsten Sinn gemacht hätte.

edharris, 9/35, 04. Mar '14

edharris - 04. Mar '14
Das war aber schon etwas erhöhter defcon-level!

CALIDA, 10/35, 04. Mar '14

CALIDA - 04. Mar '14
Die GUS wird sich nicht erlauben können einen Krieg anzufangen oder die Ukraine zu besetzen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass auf der Halbinsel Krim der zweitstärkste Flottenstützpunkt mit U- Booten der HSS- Klasse (superleise) mit einer großen Armada von Kriegsschiffen der GUS vorhanden ist.

Ob letztlich die Ukraine als westlich orientiertes Land diesen Stützpunkt- Vertrag
mit der GUS aufheben kann, kommt lletztlich auf das Verhandlungsgeschick der beiden Großmächte USA- GUS an. Das es für die Ukraine nicht einfach werden wird sollte klar sein, denn wenn die Ukraine Nato- Mitglied werden sollte, so stehen erhebliche Interessen der GUS auf den Prüfstand. Die NATO könnte mit den Arwacs und ihren Flottenverband weite Teile der GUS und des Schwarzen Meer kontrollieren.

Aber ich hoffe für die Menschen in diesen Land, dass sich die Politiker noch besinnen und kein neuer Kriegsherd in der Ukraine entsteht.

LG
CALIDA

macmoldis, 11/35, 04. Mar '14

macmoldis - 04. Mar '14
Wer will denn die Ukraine, die ganze Ukraine besetzen, de facto wird der Streitpunkt die Krim und die bekommt Putin unter seine Kontrolle ohne da mit großen Truppen offiziell einzumarschieren. ... ist die Frage wie die Ukraine und die westliche Welt darauf reagiert ... was ist es wert und wer weiß was am Ende wirklich rauskommt?

Lösung?
Ich gehe mal davon aus, dass es den Krieg nicht wert ist, Sanktionen gegen Russland treffen am Ende auch die EU, also muß irgendwie verhandelt werden,
Merkel nimmt sich Putin beiseite, es wird Zeit geschindet bis in der Ukraine ordentliche Wahlen stattfinden, gleichzeitig findet auf der Krim eine Abstimmung, Kiew oder Moskau statt. Das Ergebnis, die Ukraine kommt in die EU und die Krim wird (bleibt) russisch. ... und am Ende bekommt Mutti dafür den Friedensnobelpreis.

Peace & Love

CALIDA, 12/35, 04. Mar '14

CALIDA - 04. Mar '14
@macmoldis

grins....den sie sich mit Klitschko teilen muss....immerhin 750.000 Euronen oder sind das Kronen?

Fritz_Fan3297, 13/35, 04. Mar '14

Fritz_Fan3297 - 04. Mar '14
ne höchstens nur ein bisschen aber nicht viel!

kimble, 14/35, 04. Mar '14

kimble - 04. Mar '14
Im Grunde spielen die Russen auf weltpolitischer Bühne Schach, das haben sie immer schon getan, ob Zarenreich, Sowjetunion oder in Putins Autokratie.
Katharina die Große, selber eine begnadete Schachspielerin ihrer Zeit, war ja selbst unter den damaligen geopolitisch, strategischen Aspekten als Preussin im Sinne eines burgfriedlichen Verhältnisses mit den Preussen ins Zarenhaus eingeheiratet worden.
Die Dame als Faustpfand sozusagen.
Ihre eigene Politik war ebenso strategisch ausgerichtet.

Die Sowjets mit ihren immensen Aufrüstungen " balancierten" den Frieden , besser formuliert, Nichtkrieg, über SS20 Raketen, modernen " stonewalls", denen USA und Schachspielender Bündniskanzler Helmut Schmidt mit NATO Doppelbeschluss entgegentraten.

Es ist für mich nicht verwunderlich, wenn die Russen unter Putin ziemlich unmittelbar nach zugesicherter EU Hilfe für die neu erwachte Ukraine die Krim besetzen.
Ein durch die EU gesponsertes Land wird zu langfristigen NATO Stützpunkten an seinen östlichen Grenzen nämlich nicht Nein sagen können.
Das ist der leibhaftige feindliche Freibauer vor der eigenen Grundlinie...
Die Kritik wird ausgesessen. Wer will denn auch wirklich etwas ausrichten können?!
Sicherlich nicht eine Deutschlanddominierte EU mit Merkels " Kontaktgruppe" an der Spitze, oder eine kurz vor finanziellem Bankrott stehende USA.

Die Leidtragenden sind die ehrlichen Demonstranten vom Majdan.
Sie werden, wie so häufig auf weltpolitischer Bühne, Höherem geopfert.
Man kann nur hoffen, dass in Russland die junge und wache Demokratiebewegung soweit an Einfluss gewinnt, dass solche aussenpolitischen Übergriffe zukünftig nicht mehr möglich sind.
Wieder einmal hatte Olympia ihren Schleier über die gravierenden Defizite eines Gastgeberlandes legen können.

Nachdenklich,
kimble

PapaSchlumpf, 15/35, 04. Mar '14

PapaSchlumpf - 04. Mar '14
Toll !

Hasenrat, 16/35, 04. Mar '14

Hasenrat - 04. Mar '14
Die allergrößte Frechheit sind diese Incognito-Verbände!
Kann man die nicht von ein paar beherzten örtlichen Dimpfelmosers verhaften lassen?
Also, wenn alle repressive Welt das Totschlagargument "Terrorismus" inflationär im Munde führt, die Verantwortlichen in der Ukraine könnten hier mit Fug und Recht davon sprechen und zumindest den allerehrenwerten Versuch machen, diese offenkundigen Briganten hochkant vor die Landestür zu setzen. --- Nein, natürlich nicht.

Schilling, 17/35, 04. Mar '14

Schilling - 04. Mar '14
was ich nicht verstehe:

was hat die EU davon, das die ukraine in die EU aufgenommen wird ?
ein pleiteland, dem von der EU milliarden gelder in aussicht gestellt werden.

ich denke mal, griechenland würde heute nicht mehr aufgenommen. die hätten sich den beitritt durch gefälschte statistiken und verschleierung der wirklichen lage erschlichen.

von der ukraine weiß die ganze welt, das das land pleite geht, wenn nicht schnellstens milliarden subventionen fließen.

welche anderen interessen werden da über die wirtschaftlichen gestellt, und warum werden sie verschwiegen ???

aguirre, 18/35, 05. Mar '14

aguirre - 05. Mar '14
Zitat:
"....Der älteste russische Staat war die Kiewer Rus, das heißt, Russland ist in der Ukraine beründet worden als Staat; seither hat die Ukraine zu Russland gehört, und da gehört sie auch im 21. Jahrhundert hin. Es handelt sich um eine Bevölkerung von knapp fünfzig Millionen - mehr als Polen - und jeder Versuch Putin auch noch die Ukraine wegzunehmen, ist Größenwahn. Wozu eigentlich? Nur um das unfähige Europa noch unfähiger zu machen? Ich habe nichts dagegen, wenn die Ukrainer und die Weißrussen sich am gemeinsamen Markt beteiligen wollen - das gilt auch für die Türken -, aber sie in diesen Verbund, der angeblich eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik betreib, aufzunehmen, halte ich für dummes Zeug"
Zitat Ende
Helmut Schmidt Die Zeit 27.Dezember 2012 !!!

Weitsichtig wie immer............

Man sollte eventuell auch mal über die Rolle der EU in diesen Konflikt nachdenken und nicht nur Herrn Putin den schwarzen Peter zuschieben,
womit ich diesen Herrn weder entlasten noch entschuldigen will.
Aber wenn unsere ach so genialen Politiker nicht endlich begreiffen das Sicherheitspolitik und Friedenspolitik nicht GEGEN sondern nur MIT Russland geht,
werden wir immer wieder solche Konflikte haben und irgendwann knallts wirklich!

Demut, 19/35, 05. Mar '14

Demut - 05. Mar '14
Kann nur Beifall zollen

PapaSchlumpf, 20/35, 05. Mar '14

PapaSchlumpf - 05. Mar '14
Ich versuchs nochmal. Toll.

rd.49, 21/35, 05. Mar '14

rd.49 - 05. Mar '14
Nicht böse gemeint, aber mein innerer Redewendungsschweinehund bittet darum, Dir auszurichten, dass man "Respekt zollt" oder "Beifall spendet".

Fünf Euro ins Phrasenschwein werfende Grüße
rd.49

rd.49, 22/35, 05. Mar '14

rd.49 - 05. Mar '14
Auch dieses Mal ist es nicht besser als das erste Mal.

Genervte Grüße
rd.49

rd.49, 23/35, 05. Mar '14

rd.49 - 05. Mar '14
So etwas darf sich aber in dem Tonfall auch nur Schmidt erlauben …

Amüsierte Grüße
rd.49

edharris, 24/35, 05. Mar '14

edharris - 05. Mar '14
Sicherheitspolitik in Eurasien geht nur m i t Russland.

aguirre, 25/35, 05. Mar '14

aguirre - 05. Mar '14
Auch wenn das Thema hier nicht Helmut Schmidt ist, er spricht/schreibt in dem Tonfall, den die Menschen verstehen. Man muss seine Meinung nicht teilen (ich tus), aber jeder hat die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen, weil er für alle verständlich spricht/schreibt.....

Und ja, Sicherheitspolitik geht nur mit Russland :-)

edharris, 26/35, 05. Mar '14

edharris - 05. Mar '14
Helmut Schmidt for President!

rd.49, 27/35, 05. Mar '14

rd.49 - 05. Mar '14
Für die, die meinen vorherigen Kommentar nicht verstanden haben (und das sind offnesichtlich einige!), "So etwas darf sich aber in dem Tonfall auch nur Schmidt erlauben …" ist als Kompliment und Ausdruck tiefer Bewunderung für den Altbundeskanzler gemeint!

Erst recht amüsierte Grüße
rd.49

aguirre, 28/35, 05. Mar '14

aguirre - 05. Mar '14
nö wenn dann Kanzler..... :-) kleiner Scherz

aguirre, 29/35, 05. Mar '14

aguirre - 05. Mar '14
was einen "Schmidtianer" freut :-)
denke es auch so verstanden zu haben :-)
und es freut mich immer wenn andere sich amüsieren, das heißt es geht dem Menschen gut, das ist doch schon mal was oder :-)

edharris, 30/35, 05. Mar '14

edharris - 05. Mar '14
Hat über Karneval jemand ein Helmut Schmidt Kostüm gesehen?

rd.49, 31/35, 05. Mar '14

rd.49 - 05. Mar '14
@ aguirre: Volle Zustimmung! Mir geht es gut. Und es freut mich immer, wenn ich etwas von ihm höre.

@ alle: Das "Erlauben" und "in dem Tonfall" in meinem Beitrag war im Sinne von "wenn das, so, jemand anderes gesagt hätte, wäre er zerrissen worden" zu verstehen. Man gesteht Schmidt als Altbindeskanzler seine – nicht immer bequeme – Meinung zu. Und vor allem darf er sie laut äußern.
Setzt mal einen anderen Politiker unter das Zitat, zeigt es einem/r Bekannten und fragt nach dessen/deren Meinung. Die wird nicht halb so positiv ausfallen wie wenn "H. Schmidt, Altbundeskanzler" daruntersetzt.

Zu Bedenken gebende Grüße
rd.49

edharris, 32/35, 05. Mar '14

edharris - 05. Mar '14
Da hast du recht.

macmoldis, 33/35, 05. Mar '14

macmoldis - 05. Mar '14
Bei aller Lobhudelei für Helmut Schmidt will doch was dazu sagen ...

Zitat: "Der älteste russische Staat war die Kiewer Rus, das heißt, Russland ist in der Ukraine beründet worden als Staat; seither hat die Ukraine zu Russland gehört, und da gehört sie auch im 21. Jahrhundert hin ... und jeder Versuch Putin auch noch die Ukraine wegzunehmen, ist Größenwahn."

Putin die Ukraine wegnehmen?
Man kann nicht wegnehmen was einem nicht gehört. Die Ukraine ist nach dem Zerfall der Sowjetunion ein unabhängiger souveräner Staat, UNO-Mitglied, das übrigens mit eigenen Sitz schon seit 1945.

Ukraine gehört zu Russland, war so, bleibt so?
Bei sowas hör ich immer Königsberg in Preußen, war deutsch, bleibt deutsch ... sollte ja keiner auf die Idee kommen, da etwas anderes zu erzählen ... von wegnehmen ganz zu schweigen

ach und ist die Krim nicht eigentlich auch deutsch, germanisch, die Krim-Goten waren dort seßhaft, da gab's noch gar keinen russischen Staat

Nein, Ukraine in Richtung Europa oder Russland?, das sollten wir denen dort überlassen ... und warum und wofür sind denn die Leute auf dem Maidan auf die Strasse gegangen?

Warum sind denn

aguirre, 34/35, 05. Mar '14

aguirre - 05. Mar '14
Zitat:
"ach und ist die Krim nicht eigentlich auch deutsch, germanisch, die Krim-Goten waren dort seßhaft, da gab's noch gar keinen russischen Staat"

Nun ja, diesen Gedanken konsequent zu Ende gedacht, gehört die Erde dann nicht den Tieren? Die waren doch viel eher da, als wir Menschen, oder? Was machen wir dann eigentlich hier? ;-) kleiner Spass am Rande!

Ansonsten kann und will ich seine Meinung hier nicht verteidigen, ich habe weder seine Fähigkeiten, noch sein Wissen und erst recht nicht seine Verdienste, grade was Europa angeht!

Schilling, 35/35, 05. Mar '14

Schilling - 05. Mar '14
nur am rande: die wikinger wurden früher "rus" genannt. kiew wurde durch die wikinger gegründet, weil es an ihrer handelsroute zum schwarzen mehr lag.

aber jetzt zum thema. ich stimme helmut schmidt in vollem umfang zu.

die bemühungen der EU die ukraine als mitglied zu bekommen, kann nur auf geostrategischen gesichtspunkten beruhen.
oder weshalb sollte die EU um einen pleitestaat werben, der 35 milliarden euro schnellstmöglichst braucht, um nicht auseinanderzufallen.

wer hier die fäden zieht, wird uns in der tagesschau nicht gesagt.
man kann es sich aber denken.

wie würden der westen im umgekehrten fall reagieren, wenn die russen so massiv in ihrer einflußsphäre graben würde?
This post can no longer be commented