Small talk

Eventialzüge

JemHadar, 1/16, 25. Feb '04

JemHadar - 25. Feb '04
Wird es in naher Zukunft die Möglichkeit geben Eventualzüge vorzuschlägen ?

shaack, 2/16, 26. Feb '04

shaack - 26. Feb '04
ja, das ist so eine Sache, die vom Briefschach kommt.

Bei Briefschach macht es auch durchaus sinn, weil ein Brief so 2 Tage braucht. Allerdings finde ich Eventualzüge online nicht so sinnvoll, da das ganze Spiel ja eh viel schneller abläuft.

Hinzukommt, dass eine solche Funktion sehr aufwendig zu realisieren ist... es kann aber durchaus sein, dass es in Zukunft realisiert wird - hat aber nicht die oberste Priorität.

Dinge, die oberste Priorität haben sind:
- PGN Download
- Erweiterung der Mitglieder Deteils um "Bin Computerspieler"
- Online Mailbox für Nachrichten
- Bookmarken von Kiebitz-Spielen
- Urlaub von shaack ;-)

Gruß, Stefan

Nico, 3/16, 26. Feb '04

Nico - 26. Feb '04
hi. ihr seid ja anscheinen profis daher entschuldigt die frage die mir auf der tastatur brennt :/. was sind denn überhaupt exentualzüge? nico

JemHadar, 4/16, 26. Feb '04

JemHadar - 26. Feb '04
Habe den Beitrag versehentlich falsch eingestellt gehabt.

... und Bedenkzeitregelung bei Partien !!
10 Züge in 10 Tagen, 10 Züge in 20 Tagen, 10 Züge in 20 Tagen und 10 Züge in 30 Tagen.

30 Tage pro Zug finde finde ich nicht akzeptabel. Die Partie kann ja Jahre dauern.

shaack, 5/16, 26. Feb '04

shaack - 26. Feb '04
Eventualzüge sind eine Liste von Antwortzügen auf bestimmte Züge des Mitspielers.
Das hat sich zur Geschwindigkeitssteigerung von Briefspielen eingebügert.
z.B. "wenn Du Pferd e7 ziehst, ziehe ich Läufer e4"

Gruß, Stefan

Nico, 6/16, 26. Feb '04

Nico - 26. Feb '04
hi. ich finde die partielänge völlig in ordnung. wenn jemand mal im stress ist dann kann man chessmail mal ne weile ausfallen lassen, ich denke das sollte so bleiben. was ich mir vorstellen könnte wäre vorher mit dem gegner sich zu einigen über die einladung (sorry an shaack, muss ja nicht umgesetzt werden). gruß, nico

JemHadar, 7/16, 26. Feb '04

JemHadar - 26. Feb '04
Auf Dauer will ich nicht gegen solchen Gegner spielen die Wärende der Partie schlafen und den Punkt aussitzen möchen.

shaack, 8/16, 26. Feb '04

shaack - 26. Feb '04
ja, das macht durchaus Sinn, dass man bei Turnieren auswählen kann
- 10 Züge in 10 Tage
- 10 in 20
- 10 in 30
Allerdings macht das hauptsächlich in Turnieren Sinn und nicht in normalen Spielen.

...es ist ja so, dass tatsächlich viel öfter als 1 mal in 30 Tagen gezogen wird. Es gibt hier sogar Spiele, die nur wenige Stunden dauern. Diese 30-Tage Beschränkung ist vor allem dazu da um "Zombie-Spiele" zu beenden.

Das Programm sollte so wenig restriktiv wie möglich sein, weitere Regeln kann sich ja jeder Spieler in Absprache mit dem Mitspieler selbst ausdenken. chessmail ist eine Plattform in der mehr möglich ist, als das Programm vorgibt.

Gruß, Stefan

shaack, 9/16, 26. Feb '04

shaack - 26. Feb '04
Ja, das ist tatsächlich ein Problem, dass Mitspieler dann langsamer ziehen, wenn sie am verlieren sind...

Das spricht wieder mehr für eine "Mitglieder gegen die ich nicht spielen möchte" Liste für offene Einladungen.

Gruß, Stefan

JemHadar, 10/16, 26. Feb '04

JemHadar - 26. Feb '04
Dann hoffe ich das ich Gegner die nur alle 4-5 Tage oder länger ziehen nicht bekomme. Die eine Partie in der mein Gegner schläft reicht mir.

Bei anderen Servern ist es möglich einladungen mit entsprechende Bedenkzeitvorgabe auszusprechen bzw. anzunehmen.

shaack, 11/16, 26. Feb '04

shaack - 26. Feb '04
Was andere Server haben oder nicht haben steht nicht zu Debatte. chessmail _ist_ anders und das ist auch gut so.

chessmail hätte überhaupt keine Daseinsberechtigung, wenn es so wäre wie alle anderen. Wer braucht Dinge, die so sind wie alle anderen?

Wenn Du nur Mitspieler willst, die schnell ziehen, dann schreib doch in Deine offenen Einladungen "Bitte nur Mitspieler, die mindestens einen Zug pro Tag machen".

Wie gesagt: Das Programm muss ja nicht alles vorgeben.

In Turnieren alledings macht es wirklich Sinn eine Bedenkzeitregelung einzuführen.

Gruß, Stefan

JemHadar, 12/16, 26. Feb '04

JemHadar - 26. Feb '04
Werde ich auch künftig machen.

Level5Vegan, 13/16, 27. Feb '04

Level5Vegan - 27. Feb '04
Hallo zusammen,

ich finde die Idee einer optionalen Zugzeitbegrenzung, die man etwa in der Einladung vorschlagen könnte, auch gut.
Und das nicht nur, weil das ein weiteres Argument für eine "Rückfrage"-Funktion zur Beantwortung von Einladungen (s. den thread weiter unten) ist :)

Ich finde auch, dass das Programm so wenig wie möglich vorgeben sollte, super wäre es aber, wenn chessmail den SpielerInnen Optionen anbieten würde, aus denen die sich dann auf die einigen können, die beiden am besten passen.

(Dass natürlich so Geschichten wie Themenpartien mit obskuren Eröffnungen nicht vom Programm als Option angeboten werden können, ist klar, aber ein Zuglimit dürfte ja recht häufig vorkommen.)

Viele Grüße, Björn

shaack, 14/16, 27. Feb '04

shaack - 27. Feb '04
Hallo,

ja, die Idee mit den Rückfragen bei Einladungen ist auch nicht vergessen worden ;-)

Das Ding ist nur, chessmail wird einfach mal sehr langsam programmiert, weil chessmail ein Freizeit-Projekt ist (im Gegensatz zu anderen kommerziellen Schachservern).

Also... Gedult... chessmail wird immer besser, aber laaaaannggsam.

Gruß, Stefan

Level5Vegan, 15/16, 27. Feb '04

Level5Vegan - 27. Feb '04
Hi,

ich wollte auch gar nicht drängeln - finde sowohl die Plattform, wie sie zur Zeit ist, als auch die Liste der geplanten Updates ohnehin schon sehr beeindruckend.

Also: weiter so, ich warte gerne :)

LiGr, Björn

JemHadar, 16/16, 27. Feb '04

JemHadar - 27. Feb '04
Da ich wohl einer der ersten war der mit Chessmail kontakt hatte ( Nr.4 ) muss ich sagen in der kurzen Zeit hat sich einiges getan.
In einem Jahr wird es m.E. ganz andert aussehen.
This post can no longer be commented