>>Quelle= Weser Kurier 12.2.26 Martin Breutigam
Darf ich das egtl. so veröffentlichen ???<<
Wieso denn nicht? Schachpartien sind gemeinfrei. Andernfalls müsste man auch alle Beiträge aus den 'Kommentierten Spielen' und 'Schachgedanquen' löschen ... sowie alle aus meiner Aufgabenreihe 'Aus Partien'.
Im Allgemeinen gibt es nicht mal auf bereits existierende Kommentare in Büchern, Zeitschriften oder Internet-Quellen Autorenrechte (außer es handelt sich um sehr tiefsinnige Analysen, oder man schreibt den gesamten Partiekommentar Wort für Wort ab).
Wenn ich z.B. in Bezug auf obige Stellung schreibe:
(1. e7) und Dxe7 scheitert an Txg8+ nebst Dxe3 mit Mehrfigur, dann kann es durchaus sein, dass das genau so schon irgendwo steht, und trotzdem liegt hier keine Urheberrechtsverletzung vor.