chessmail

chessmail Update, Clubforen

shaack, 1/108, 07. Nov '13

shaack - 07. Nov '13
Hallo zusammen,

es wurde ein umfangreiches Update eingespielt. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen.

Clubs

- In die Clubforen können auch öffentliche Beiträge eingestellt werden, die für alle sichtbar sind
- Um in Clubforen Schreibrecht zu bekommen, muss man Gastmitglied des Clubs sein. Auch Gastmitglieder können keine clubinternen Beiträge sehen.
- Es gibt zwei verschiedene Clubmitgliedschaften
* Clubmitglied: Voller Zugriff auf das Clubforum, auch clubinterne Beiträge schreiben und lesen
* Gastmitglied: Schreibrecht auf öffentliche Beiträge in den Clubforen
- Mitgliedsanmeldung nur noch initiativ möglich. Anmeldungen können durch einen Clubadministrator freigeschaltet werden
- Gastmitgliedsanmeldungen können durch einen Moderator freigeschaltet werden oder lassen sich optional automatisch freischalten
- Moderatoren können das Clubforum administrieren
* Beiträge löschen
* Die Sichtbarkeit von Beiträgen intern oder extern wechseln
- Clubadmins können die Farbe des Clubs anpassen. Die Clubseite und das Clubforum hat dann dieses Farbe
- Der Link zur Wikiseite des Clubs wird nur noch optional auf der Clubseite angezeigt angezeigt

Clubturniere

- Zwei gleichzeitige Turniere pro Club möglich
- Öffentliche Turniere ohne Passwort möglich
- Turniere mit 24h Bedenkzeit möglich
- Maximale Teilnehmerzahl von 60 auf 240 erhöht

Spiele

- Spiele mit 24h Bedenkzeit möglich
- Horizontale Navigation durch Spiele, bezüglich der Liste, die zuletzt angezeigt wurde, möglich

Sonstiges

- Urlaub lässt sich abbrechen
- Spiele gegen den Schachcomputer werden nicht mehr in der Bilanz beachtet
- Kleine Anpassungen und Korrekturen im Layout

Freue mich über Kommentare hierzu und bin gespannt, wie und ob die öffentlichen Clubforen genutzt werden.

Grüße
shaack

Flixer, 2/108, 07. Nov '13

Flixer - 07. Nov '13
Vielen Dank für das Update. Das sind allesamt wirklich recht nützliche Neuerungen.

Ratte72, 3/108, 07. Nov '13

Ratte72 - 07. Nov '13
Hallo Stefan,

herzliches Danke und
Willkommen chessmail 2.3! :)

Eine Frage: Dass die Clubs nun entsprechend ihrer Mitgliederanzahl ( fett/groß bzw klein) angezeigt werden, hat das einen bestimmten Grund?

LG

shaack, 4/108, 07. Nov '13

shaack - 07. Nov '13
Hallo,
zu den Clubnamen: Man kann so auf einen Blick sehen, wie groß die Clubs sind. Aber einen anderen Grund hat es eigentlich nicht, ausser, dass die Liste so etwas interessanter aussieht.
Grüße!

Herodes01, 5/108, 07. Nov '13

Herodes01 - 07. Nov '13
Hallo Shaak,

interessante Neuerungen. Allerdings ist mir unklar, was du unter optionale Anzeige der Club-Wikiseite verstehst. Im Moment ist kein direkter Zugriff über die Clubseite möglich. Muß man jetzt den Weg über Extras, Chessmail-Wiki gehen ?

Gruß
Herodes01

shaack, 6/108, 07. Nov '13

shaack - 07. Nov '13
Der Clubadministrator kann in "Clubeinstellungen" diesen Link wieder in der Clubseite anzeigen, dann kommt man von der Clubseite auch direkt aufs Wiki.
Grüße!

Herodes01, 7/108, 07. Nov '13

Herodes01 - 07. Nov '13
Danke, alles wieder im grünen Bereich !!

Ratte72, 8/108, 07. Nov '13

Ratte72 - 07. Nov '13
Ok, Danke. Dass Mitgliedsanmeldungen nur noch initiativ möglich sind, bedeutet wohl dass keine Clubeinladungen mehr möglich sind?
Muss man nun selbst auf die Clubs zugehen?

shaack, 9/108, 07. Nov '13

shaack - 07. Nov '13
Ja genau, man geht auf die Clubseite und klickt "Clubmitglied werden". Dies wird dann vom Administrator freigeschaltet.

Hasenrat, 10/108, 07. Nov '13

Hasenrat - 07. Nov '13
Ich blättere mich vergnügt durch meine Spiele und bin begeistert! Danke sehr! :-)

Techno_DJ, 11/108, 07. Nov '13

Techno_DJ - 07. Nov '13
Schönes Update!!
Tolle neue features!
Nur eine Sache: Wieso dürfen Clubtexte nur noch 15 zeilenumbrüche haben? :)

Gruß
Robin

KroMax, 12/108, 07. Nov '13

KroMax - 07. Nov '13
Tolle Neuerungen shaack.
Ich finde es super.

Gruß

P.S.: Falls ein Clubmitglied einen neuen Clubthread eröffnet und diesen öffentlich macht; könnte ich diesen Thread, als admin, dann wieder nicht-öffentlich machen ?

jonasonjan, 13/108, 07. Nov '13

jonasonjan - 07. Nov '13
Passt!

Hasenrat, 14/108, 07. Nov '13

Hasenrat - 07. Nov '13
Das gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Erinnert mich auch an so ein Tagging-Feld (? - hier und im Folgenden bin ich mir über die Begrifflichkeiten unsicher) und dass es mir nicht schlecht auch erscheint für die chessmail-Seite allgemein:
Dass die am häufigsten gesuchten Begriffe und vielleicht verwendeten Threadtitelschlagwörter da automatisch gelistet werden, unterschiedlich groß/fett je nach Intensität/Häufigkeit des Vorkommens, und dass auf diese Weise gerade Neulinge sofort sehen, was schon häufig Thema war und wo ihre Fragen vielleicht schon einmal erschöpfend beantwortet, zumindest aber bekakelt wurden - also so etwas wie FAQ nur dynamisch/automatisch laufend erfasst und ausgeworfen durch das System (verstehe ich das richtig vom technischen Verfahren her?). Das ersparte vielleicht viele Worte und Wiederholungen gerade im Hilfe- und im Vorschlagsforum.
Aber andererseits ist es für chessmail-Zwecke vielleicht auch wieder etwas übertrieben ...

KroMax, 15/108, 07. Nov '13

KroMax - 07. Nov '13
Hallo shaack,
ich finde der "Haken" für clubinterne Beiträge müsste gleich im Kästchen erscheinen und erst wenn man es wirklich öffentlich machen möchte, muss der Beitragsersteller den Haken aktiv wegnehmen.
Was meinst du ?
Gruß

ChrisK1966, 16/108, 07. Nov '13

ChrisK1966 - 07. Nov '13
Dankeschön shaack!

elozwerg, 17/108, 08. Nov '13

elozwerg - 08. Nov '13
Da hat sich der Chef ja mal wieder voll selber übertroffen...*gg*

Feine Sache das...:)

Dankeschön!!!

shaack, 18/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Ja, das geht.
Grüße

muik, 19/108, 08. Nov '13

muik - 08. Nov '13
Schön wäre es doch, hier Spielerbilder einzubinden!

shaack, 20/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Naja, das kommt drauf an. Es würde auf jeden Fall dem vorherigen Status mehr entsprechen, als nur interne Beiträge möglich waren.

shaack, 21/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Es wäre dann aber zwangsläufig für Gastmitglieder anders als für Clubmitglieder, was für Verwirrung sorgen dürfte. Ich glaube daher, es ist nur etwas Gewöhnung notwendig. Man muss die Sichtbarkeit ja auch nur bei der Thread-Erstellung angeben und ein Moderator kann im Notfall Beiträge auf intern schalten.

KroMax, 22/108, 08. Nov '13

KroMax - 08. Nov '13
Danke für die schnelle Antwort shaack.
Das war mir dann doch wichtig.
Gruß

McMartinius, 23/108, 08. Nov '13

McMartinius - 08. Nov '13
Also nach ein paar Tests muss ich sagen, dass alles funktioniert und soweit auch gut aussieht. Also insbesondere das Löschen von Threads, das Ändern in der Club-Administration, u.ä.
Bin gespannt wie sich das mit den Clubforen weiter entwickelt.
Gibt es da schon Erfahrungswerte? Haben sich schon viele angemeldet, um bei anderen Clubs schreiben zu können?

Auf jeden Fall danke dafür, dass sich chessmail ständig weiter entwickelt.

Herodes01, 24/108, 08. Nov '13

Herodes01 - 08. Nov '13
Guten Morgen Shaak,

mir ist unklar, wie man Beiträge im Forum löschen kann ?

Gruß
Herodes

Herodes01, 25/108, 08. Nov '13

Herodes01 - 08. Nov '13
hat sich erledigt....wer suchet der findet :-))

Herodes01, 26/108, 08. Nov '13

Herodes01 - 08. Nov '13
Hallo Shaak,

ich muß schon wieder nerven. Verstehe ich das richtig, dass künftig für die Abwicklung der Clubliga alle 200 Teilnehmer in unserem Club (YaB) und bei PPS Gastmitglied werden müssen, da beide Clubs die Organisation stellen !?

Gruß
Herodes

japetus1962, 27/108, 08. Nov '13

japetus1962 - 08. Nov '13
nein. dagegen.
Bilder haben in einem anonymen Forum nichts verloren.

shaack, 28/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Hallo Herodes,

ah ich verstehe. Ich glaube, die Benennung "Gastmitglied" ist problematisch. Nennen wir es mal um in "Glubgast" (mit Forum Schreibrecht). Es sollte wirklich umbenannt werden, um die Funktion klarer zu machen.

Was genau wäre daran dann problematisch, dass die Clubs 200 Gäste hätten, die ins Forum schreiben können? Es geht ja rel. einfach, mit einem Klick.

Grüße
shaack

Herodes01, 29/108, 08. Nov '13

Herodes01 - 08. Nov '13
...im Moment kann ich keinen Vorteil für die Kommunikation der Clubliga erkennen. Das neue Prozedere wirkt auf mich umständlich und gewöhungsbedürftig. Aber schauen wir mal, vielleicht sieht's in der Praxis ja anders aus.

Gruß Herodes

shaack, 30/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Ein Vorteil wäre, dass die Threads Moderierbar werden, Beiträge sind löschbar. Es können ausserdem keine ungewollten sagen wir mal Störenfriede ins Forum schreiben. Dann wäre es auch übersichtlicher. Wir hätten verschiedene Turniere in verschiedenen Foren getrennt.

Herodes01, 31/108, 08. Nov '13

Herodes01 - 08. Nov '13
Danke für die Info...hört sich zumindest mal gut an

shaack, 32/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Glubgast... :-) Ich meine natürlich Clubgast.

cutter, 33/108, 08. Nov '13

cutter - 08. Nov '13
Hallo Herodes,
es gibt keine Probleme. Wir nutzen weiterhin das öffentliche Forum Turniere und Clubs. Da wird ja nicht viel reingeschrieben...
Die Neuerungen betreffen Clubforen und sind z.B. nützlich, wenn ein Club ein offenes Turnier ausrichtet.
Grüße cutter

cutter, 34/108, 08. Nov '13

cutter - 08. Nov '13
Hallo Herodes,
hab grad in anderem Thread gelesen, dass das öffentliche Clubforum tatsächlich auslaufen soll. Wäre aber kein Problem. Nur die ML wären betroffen und das nur teilweise. Denn nur wer ins Forum schreiben will muss Gastmitglied mit Berechtigung werden, ansonsten würden wir alle ClubligaThreads natürlich öffentlich für alle lesbar führen. ..
Grüße cutter

shaack, 35/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
OK, das scheint nicht ganz klar zu sein, die öffentlichen Clubforen sind immer für alle lesbar. Nur für das Schreibrecht muss man Clubgast sein.

shaack, 36/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
Der Clubadministrator kann aktivieren, dass Gastanmeldungen von etablierten* Mitgliedern automatisch freigeschaltet werden, dann haben alle sofort Zugriff auf das Forum.

* Mehr als 10 Spiele und mehr als 30 Tage dabei.

Methos, 37/108, 08. Nov '13

Methos - 08. Nov '13
Hallo shaack,

gibt es für die mobile Version auch Neuerungen?
Das kleine grüne Dreieck ist mir aufgefallen, wenn man bei einem Spiel am Zug ist ....
find ich gut ... !

Hab ich noch etwas übersehen?

Grüße Methos

shaack, 38/108, 08. Nov '13

shaack - 08. Nov '13
In der mobilen Version wurden ansonsten nur kleine Fehler behoben (Soweit es mir jetzt einfällt).

KroMax, 39/108, 09. Nov '13

KroMax - 09. Nov '13
Hallo shaack,
ich habe dich so verstanden, dass Moderatoren und admin`s interne Clubthreads und Beiträge öffentlich machen können.
Momentan scheint es jedoch so zu sein, das alle Clubmitglieder interne Clubthreads öffentlich machen können und zudem ganze Threads im Clubforum löschen können, ohne Moderator oder admin zu sein ?
Ist das so gewollt ?
Gruß

cutter, 40/108, 09. Nov '13

cutter - 09. Nov '13
Ja, hab auch schon entsprechende Rückmeldungen aus meinem Club erhalten. Dürfte ein Fehler in den Berechtigungen sein...
Grüße cutter

shaack, 41/108, 09. Nov '13

shaack - 09. Nov '13
Ja, das ist ein Fehler, wird behoben.

Uli_mag_es, 42/108, 09. Nov '13

Uli_mag_es - 09. Nov '13
Hallo shaack
Was nützt es mir als Gastmitglied, wenn ich keinen einzigen Beitrag im Club lesen kann, nur den eigenen Thread, den ich als Gast begonnen hab?
Ist das denn gastfreundlich?
Da kann ich doch auch für alle öffentlich schreiben....
LG Uli

Uli_mag_es, 43/108, 09. Nov '13

Uli_mag_es - 09. Nov '13
dachte schon du bist zum "Sachsen" mutiert...lol

Ratte72, 44/108, 09. Nov '13

Ratte72 - 09. Nov '13
Löschen sollten dei gewöhnlichen Mitglieder nichts können aber:
Zitat shaack In die Clubforen können auch öffentliche Beiträge eingestellt werden, die für alle sichtbar sind
verstehe ich so, dass eben jeder öffentlich schreiben kann.
Admins haben die Berechtigung davon manches zu korrigieren, doch aber nicht das alleinige Recht etwas zu veröffentlichen...
Das sollte vorrangig der Ersteller entscheiden dürfen!

KroMax, 45/108, 09. Nov '13

KroMax - 09. Nov '13
Das stimmt Ratte, aber das war auch nicht das Problem.
Jeder Ersteller kann entscheiden, ob es öffentlich sein soll oder nicht, aber eben nur für seinen eigenen Thread und nicht bezügl. Threads von anderen.
Das sollte nur der admin oder Moderator können; auch hinsichtlich der Löschbarkeit.
Grüße

Supernase, 46/108, 10. Nov '13

Supernase - 10. Nov '13
Was sind "gewöhnliche Mitglieder"? Ist das das einfache Fussvolk, die so einige Sachen hier nicht dürfen?
Das neueste Update von Chessmail spiegelt für mich nur das wieder, wie es im richtigen Leben leider zugeht. Es werden Unterschiede gemacht. Es dürfen absofort nur noch diese oder welche das machen. Andere müssen anfragen, ob sie teilhaben dürfen ( z.B. in einem Club vor der Tür). Ein erlesener Kreis entscheidet, ja oder nein.
Ich kann für diese Neuerungen keinen Sinn erkennen.
Supernase

Ratte72, 47/108, 10. Nov '13

Ratte72 - 10. Nov '13
jep, da mag dann ein Fehler sein, wenn jeder alles öffentlich machen oder löschen kann, richtig. Hab ich eben erst entdeckt die fatale Möglichkeit...
Kam anfänglich - für mich- anders rüber! .............

Ratte72, 48/108, 10. Nov '13

Ratte72 - 10. Nov '13
...verklickt irgendwie..

mondl, 49/108, 10. Nov '13

mondl - 10. Nov '13
Da kann ich Supernase nur zustimmen, Daumen hoch.

Frage: Braucht das chessmail wirklich?
Gäbe es nicht vernünftigere Dinge die auf Vordermann gebracht werden sollten?
Mir persönlich reicht es wenn ich in dem Klub dem ich angehöre schreiben darf/soll!
Was ist das für eine Errungenschaft, dass ich in anderen Klubs ein Schreibrecht bekommen soll um den dortigen Mitgliedern etwas mit zu teilen?
Da kann ich doch gleich im öffentlichen Forum meine Mitteilungen machen. Ich sehe keinen Sinn darin, dass dies als eine Verbesserung des Forum hoch stilisiert wird.

Hart aber ehrlich meine Meinung shaack, so wie ich einfach bin.

Grüße mondl (Franz)

shaack, 50/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Die öffentlichen Foren werden früher oder später abgeschaltet, dann wird es nur noch Clubforen geben. Grund ist, dass die Moderation der öffentlichen Foren zu aufwändig geworden ist. Die Foren wandern daher in die Clubs und können dann von den Clubmoderatoren bearbeitet werden. Das ist auch der Grund für die Clubgastfunktion.

shaack, 51/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Jeder Club ist dann sein eigenes kleines chessmail, wird bestimmt lustig. ;)

Hasenrat, 52/108, 10. Nov '13

Hasenrat - 10. Nov '13
Interessante neue und sicher folgerichtige Entwicklung.
Es führt vermutlich auch einerseits zu persönlicheren und vertraulicheren Kommunikationsräumen und andererseits zur Versachlichung und "Verschachlichung" der Forenkultur.

shaack, 53/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Das wäre sehr gut, wenn es dazu führt und genau das ist der Plan. Man kann sich dann die Clubs mit der einem angenehmsten Forenkultur aussuchen. Es wird dann eventuell auch sehr schachliche Foren geben.

shaack, 54/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Das öffentlich machen ist jetzt auch für Moderatoren deaktiviert, das ist wahrscheinlich besser so. Beiträge können jetzt nur noch in intern gewandelt werden.

Bauernopfer, 55/108, 10. Nov '13

Bauernopfer - 10. Nov '13
@shaack ich glaube nicht das sich der private clubchats durchsetzt,......... ..jeder der auf zelle ist , will in den öffentlichen raum , um dort zu kommunizieren, themen sind ersichtlich , transparent, und auch gegliedert ,

wenn jeder zeitungsdrucker seine Zeitung für ein paar hansels druckt , und 200 leutz draussen anklopft : ob sie mitlesen dürfen und schreiben dürfen , kriegste als zellenbetreiber plagg. alle verlieren die lust ,...... das wars dann mit dem forum ,

denk mal drüber nach ,

der lebenslängliche BO ;O)

rd.49, 56/108, 10. Nov '13

rd.49 - 10. Nov '13
Da muss ich dem BO zustimmen.

Die öffentlichen Foren sind für mich das Salz in der Suppe, welches chessmail als gutes, ganzes abrundet im Geschmack.
Latürnich beißt man manchmal auf ein Pfefferkorn oder eine bittere Erbse (wie mich selbst, da nehme ich mich überhaupt nicht aus!), aber deswegen den ganzen Topf ins Klo kippen? Bitte nicht!
Gerade die Schachaufgaben- und Partienforen lese ich gern, auch wenn ich nicht mitschreibe (dazu sind meine Ideen zu schlecht!). Wenn Du die schließt (was Du musst, wenn Du das allgemeine schließt ...), dann geht chessmail etwas verloren, wie auch beim Allgemeinen Forum. Das verlagern in die Clubforen führt doch wirklich zu einer Zersplitterung.

Ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit Du in die Moderation steckst (ich denke die Administration hält sich in Grenzen), aber vielleicht findet sich eine Gruppe (!) von gleichmütigen, souveränen Nutzern, die diese Aufgabe (Mit strikter Trennung von Moderations- und Spieler-Nick!! Die Zusammenhänge sollten idealerweise nur Dir bekannt sein. Bei mediator hat das ja leider nicht geklappt.) ehrenamtlich übernehmen wollen.
Wenn Maßnahmen gegen über die Stränge schlagende Nutzer von dieser Gruppe geheim und demokratisch bestimmt werden, sollte es doch wenig Stress geben.

Grüße aus dem Forum
rd.49

Vabanque, 57/108, 10. Nov '13

Vabanque - 10. Nov '13
Die Foren bzw. Threads, die sich mit schachlichen Themen beschäftigen, sollten unbedingt bleiben!

shaack, 58/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Die öffentlichen Clubforen sind daher ja für alle lesbar.

rd.49, 59/108, 10. Nov '13

rd.49 - 10. Nov '13
Ich finde das trotzdem verwirrend. Also die Struktur, ich habe mich da jetzt mehrfach versucht von verschiedenen Seiten zum shaack-geistert-im-clüb-herum-Thread durchzuklicken – jedesmal habe ich mich verlaufen.

Und derzeit gibt es nur einen öffentlichen Thread. Wenn dann mal alle loslegen, werden die jetzt als "Clubforen" zusammengefassten Foren, dann nochmal getrennt, oder bleibt das alle in einer Liste. Bei ca. 50 Clubs mit je zwei bis drei öffenltichen Themen wírd das in einer Liste unübersichtlich. Auf der anderen Seite hätte ich dann fünfzig Listen, die ich durchsuchen muss, wenn ich mal in Threads schmöckern will.

Es kann aber auch sein, dass ich es gerade gar nicht raffe. (^_^)"

Eventuell verstiegene Grüße
rd.49

duennbraddel, 60/108, 10. Nov '13

duennbraddel - 10. Nov '13
Ich schließe mich bo und rd49 an. Eine Einschränkung des Berechtigtenkreises der Mitdiskutierer führt zu keiner Verbesserung. Die heiß-diskutiertesten Themen waren doch das Salz in der Suppe.
Die Selbstreinigungskräfte des Forums sind vorhanden. In letzter Zeit sind kaum noch Anfeindungen und Beleidigungen feststellbar.

crysi40, 61/108, 10. Nov '13

crysi40 - 10. Nov '13
Ich schließe mich auch an ,öffentliches Forum hier hat auch ein gewissen Reiz mit zu diskutieren auch wenn es mal hart zu geht.
Aber das macht doch auch die gewisse Note von chessmail aus.

shaack, 62/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Der Grund ist ein zu hoher Aufwand. Entweder schliessen die Foren oder chessmail macht dicht.

blaessupp, 63/108, 10. Nov '13

blaessupp - 10. Nov '13
Meine Lieben, alles ist mir nicht klar. Muss noch Hirnen. Was mir weniger gefällt ist: dass Urlaub-Eingaben geändert werden können. Als Gegner habe ich mich darauf eingestellt und komme ev. in Zugverspätung?? Nicht tragisch. Könnte da eine automatische Mitteilung rausgehen? Schönen Restsonntag und klaren Dank.

CALIDA, 64/108, 10. Nov '13

CALIDA - 10. Nov '13
@ duennbraddel,

ich finde es gut so wie es shaack macht.

Zum einen ist die Neugestaltung für den seitenbetreiber nicht so zeitaufwendig alle Forenbeiträge in einen öffentlichen Forum jeden Tag aufs neue durchzuackern und zum anderen können "heiß diskutierte Themen" jeweils in "bestimmte" Clubforen verlagert werden.

Beiträge in Clubforen sind dann auch nicht mehr im Wiki oder google.de sichtbar.
Denn wenn man dort manch (verzerrt wiedergegebene) Beiträge liest, entsteht bei manchen Lesern ein Ausblendeffekt und ist meines Erachtens auch für kommende Neumitglieder nicht gut.

Auch wenn in letzter Zeit "kaum" noch Anfeindungen oder Beleidigungen im öffentlichen cm- Forum ersichtlich waren, so haben die "Selbstreinigungskräfte" nun ausgedient (ausgenommen hiervon sind Mods im eigenen Club, die eventuell einen Gast den Zutritt verwehren können).

Somit können meines Erachtens nach, auch die offenen Bewertungen entfallen, was letztlich über Hand genommen hat.

Gruß CALIDA

Hasenrat, 65/108, 10. Nov '13

Hasenrat - 10. Nov '13
Ich könnte mir eben auch gut die segensreichen Auswirkungen vorstellen:

- Die Aktivitäten verlagern sich (noch) mehr in die Clubs.
- Die Clubs werden deutlich wachsen.
- In den Clubforen wird es (noch) lebhafter zugehen, mehr werden sich offener und konstruktiv beteiligen (was leichter vor 20, 50, 100 Leuten fällt als in einem öffentl. Forum mit ein, zwei Dutzend tonangebenden Zampanos und einer mehr schweigenden Wand aus Öffentlichkeit von 500 plus xxl).
- Der Clubwettbewerb untereinander wird wachsen und für qualitative Steigerungen, Differenzierungen und so für individuelle Attraktivität einzelner Clubs sorgen.
- Die Clubs können sich besser interaktiv, kommunikativ darstellen als nur über ihre demgegenüber doch mehr statische, plakative Wiki-Seite, die Clubatmosphäre kommt besser rüber. Ein Reinschnuppern für Gäste wird hier wirklich zu einem Reinschnuppern.
- Man sucht sich dann wirklich Clubs aus, die zu einem passen.
- In positivem Sinne bilden sich vielleicht nach und nach die interessantesten und unterschiedlichsten "Subkulturen" auf Chessmail aus.
- Einem Austausch der Clubs untereinander steht, denke ich, dann nach wie vor nichts im Wege.
- Und für diejenigen, die hier bloß mal so vor und für sich hin schachspielen wollen, und die sich bislang nicht oder kaum für Foren noch für Clubs interessiert haben, wohl nicht wenige, ändert sich ohnehin so gut wie nichts.

Vielleicht ist die Frage bei diesem generellen Für und Wider auch einfach so zu stellen:
Ist man mehr der Großraumparty-Typ oder bevorzugt man die Party, die sich über's ganze Haus in verschiedenen Räumen verteilt - dann gilt es häufig die Küche zu finden, die ja bekanntlich aus verschiedenen Gründen letztlich der attraktivste Ort bei sowas sein soll ... ;-)

shaack, 66/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Finde ich gut, was Du schreibst. Ich habe ein bisschen das Gefühl, es ist eine Angst vor Veränderungen, die hier über dem Forum schwebt. Man muss auch an eine Internationalisierung denken, Clubforen könnten in verschiedenen Sprachen existieren. Ich mache mir seit Jahren Gedanken wie man das Problem mit dem chessmail Forum beheben kann. Es ist doch seit Jahren das gleiche, wie überall in den "Oldschool" Foren. Nur auf Seiten wie Facebook oder Google+ funktioniert es, warum? Weil sie dezentral funktionieren, Gruppenbasiert.

mondl, 67/108, 10. Nov '13

mondl - 10. Nov '13
Hallo CALIDA,

ich kann bei Deinem Beitrag nur diesem Satz zustimmen:

Somit können meines Erachtens nach, auch die offenen Bewertungen entfallen, was letztlich über Hand genommen hat.

Und mir persönlich wäre es letztendlich wurscht, wenn shaack wegen zu viel Arbeit, dann das Forum ganz schließt. Dann brauche ich wenigstens den "ganzen Scheiß" der da immer wieder mal geschrieben wird, die Anfeindungen usw. nicht mehr lesen. Dann bräuchte ich auch keinen "Erblass-Button" weil mich manche Beiträge einfach aufregen (und das auf 2 Computern) dann kann man sich endlich "nur" auf das Schachspielen konzentrieren.

Und wenn dann shaack wegen weniger Seitenaufrufe nicht mehr auf seine Kosten kommt, dann wird er sich wohl was anderes einfallen lassen müssen.

Ich könnte mit den angedachten 2,00 € pro Monat für das Schachspielen bei chessmail gut leben, das kann ich mir gerade noch als Rentner leisten.

Ich kann aber auch damit leben, wie es jetzt geplant ist, denn ich selber zwinge mich bestimmt nicht, mich in einem anderen Club-Foren anzumelden und dort zu schreiben.

Wahrscheinlich wäre es sowieso das Beste gar nichts mehr zu schreiben, dann kann man wenigstens mit niemanden mehr öffentlich anecken!

Mir reicht eigentlich vorwiegend die gute Unterhaltung, die ich mit so manchem Gegner während des Spieles betreibe. Wenn das entfiele, ja dann würde chessmail wirklich etwas fehlen!

Aber mit den Neuerungen, kann mich kein "Hund" hinter dem Ofen heraus locken. "Lach"

Nix für ungut shaack

Grüße mondl (Franz)

cutter, 68/108, 10. Nov '13

cutter - 10. Nov '13
Hallo shaack,
da gebe ich dir Recht. Es fehlt jedoch eine wichtige Funktionalität:
Die Einrichtung verschiedener Foren in den Clubs. Threads sind dafür nicht geeignet. Beispiel:
Ein ungenannter Club möchte z.B. ein "Bobby Fisher"-Forum betreiben. Heute könnte er das nur mit einem Thread. Nach kurzer Zeit wäre dieser Thread absolut unlesbar.
Vorschlag: Bereitstellung der Möglichkeit "Öffentliche Foren" in den Clubs einzurichten, in denen Gastmitglieder auch Threads eröffnen können. (vielleicht auch interne Foren, um die clubinternen Threads zu gruppieren?)

shaack, 69/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Stimmt, gut erkannt. :) Das könnte man eventuell mit Tags für Threads lösen. Ich gebe einem neuen Thread einen "Tag" z.B. "Schachaufgabe" oder "Turnier XYZ". Dann könnte man die Clubforen nach diesen Tags filtern. "Zeige mit nur alle Threads mit dem Tag Schachaufgabe". So kann man gut weiter denken und optimieren.

cutter, 70/108, 10. Nov '13

cutter - 10. Nov '13
Hallo mondl,
sorry, dass du selbst aktiv zu dem beiträgst, was du nachher nicht mehr lesen willst. Aus genau diesem Grund sind die Minus und Plus unverzichtbar. Sie signalisieren sehr schnell, ob ein Beitrag ankommt, oder nicht.
Die Handvoll Leute, die daraus partout keine Lehren ziehen können oder wollen, ändern nichts daran, dass ein Schnellfeedback sinnvoll ist.
Auf einer realen Mitgliederversammlung darf man ja auch mit Beifall oder muss man ggf. mit Buh-Rufen rechnen.
In diesem Fall ablehnende Grüße
cutter

cutter, 71/108, 10. Nov '13

cutter - 10. Nov '13
Ja, das könnte funktionieren
Grüße cutter

apeman, 72/108, 10. Nov '13

apeman - 10. Nov '13
Sehe ich genau so.

Zumal die Negativbewertungen sich in den letzten Wochen auf ein verschwindend geringes Minimum an Beiträgen und Nicks beschränkt haben.

Die "Zustimmung" zu einem interessanten oder sinnvollen Thema, und die positive Markierung so eines Themas durch entsprechend zahlreiche Zustimmung, finde ich im Übrigen sehr sinnvoll.

Gruß, apeman.

mondl, 74/108, 10. Nov '13

mondl - 10. Nov '13
Hallo cutter,

Deine Antwort darauf überrascht mich überhaupt nicht. Nur hast Du leider den Sinn und Zweck für einen Forenfrieden nicht verstanden, macht aber nichts.

Für mich sind eben Plus + Minus der 1. Punkt der verzichtbar wäre.

Im Forum der Augsburger Allgemeinen gab es auch mal eine "Sterne-Benotung" von 1 - 6 da immer wieder damit Stimmung gemacht wurde, verschieden User hoch gepuscht wurden (sogar von einem Moderator) und andere nahmen dann wiederum Sterne weg, (ähnlich mit den Daumen) wurde das Gott sei Dank wieder abgeschafft und trug zum besseren Forenfrieden bei. Für mich ist das Kindergarten-Niveau, wenn Du das brauchst, ist das Deine Sache, nicht die Meine.

Mir reicht es wenn eine/r einen guten Beitrag/Vorschlag einstellt, dass ich den durch ein paar Worte bestätigen, oder durch einen eigenen Beitrag ablehnen kann. Dazu brauche ich kein Mobbing-Werkzeug!

Schöne Sonntagsgrüße an die Runde der "Plus - Minus" Befürworter

mondl (Franz)

mondl, 75/108, 10. Nov '13

mondl - 10. Nov '13
Wie recht Du da hast lieber apemann, sieht man gerade bereits nach wenigen Minuten.

Da war doch bestimmt wieder die Plus - Minus Koneckschen von cutter zuständig und dazu zähle ich Dich auch.

Das soll es aber von mir dazu gewesen sein, weil mir das Thema einfach zu dumm ist, dass ich mich darüber aufregen soll.

Nachdenkende Grüße

shaack, 76/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Genau. Es bliebe dann nur noch die Frage, wie man das Userinterface optimal hinbekommt, aber das könnte man im laufe der Zeit ständig optimieren, also eigentlich kein Problem.

Ratte72, 77/108, 10. Nov '13

Ratte72 - 10. Nov '13
Danke für diese Idee, cutter!
So hätten auch eigtl. Clublose, als Gast, weiterhin die Möglichkeit einen Thread zu erstellen.

rd.49, 78/108, 10. Nov '13

rd.49 - 10. Nov '13
Sollen die Foren denn in Baumstruktur bleiben \(^_^)/ oder willst Du sie in in eine Listenansicht (-.-) umwandeln?

Naja, wenn es auf mehrere Foren pro Club hinausläuft, dann hast Du das bewährte Interface doch schon. Ob das mit dem taggen im Baumforum funktioniert, weiß ich nicht. Im Prinzip wäre es aber doch auch nur eine Schaltfläche und dann werden nicht mit dem tag xy versehene Themen aus dem Clubforum ausgeblendet ...

Treehugger-Grüße
rd.49

shaack, 79/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Aber genau das wurde doch 100.000 mal angefragt. :-D Wenn mans weiss, ist das doch OK. Man kann ja auch selbst Urlaub anmelden, warum sollte man sich auf den Urlaub eines anderen verlassen?

rd.49, 80/108, 10. Nov '13

rd.49 - 10. Nov '13
[Zitat]
Man kann ja auch selbst Urlaub anmelden, warum sollte man sich auf den Urlaub eines anderen verlassen?
[/Zitat]

Diesen Rat konsequent befolgt, legt dann der Urlaub eines Nutzers chessmail insgesamt lahm ... Hihi!

Problematisch wird das Urlaubabbrechen ja nur dann, wenn man als einzigen Spielpartner einen Urlauber hat, der einen Urlaub größer der Bedenkzeit abbricht. Dann würde die Zeit ablaufen, obwohl man denken kann, dass er noch Urlaub hat und noch gar nicht wieder auf chessmail vorbeischauen muss.
In wie vielen Promille der Fälle eines Urlaubs kommt das vor?
Der Fairness halber sollte der Urlaubsabbrecher in diesem Fall die Partie nicht zu seinen Gunsten beenden.

Wobei mir gerade auffält, dass man, wenn man als einzigen Spielpartner einen Urlauber hat, ja wirklich Urlaub einreichen kann. Auch ohne chessmail lahmzulegen. In diesem Falle ist also mein gesamter Beitrag für die Füße. Ich bitte ihn deshalb zu entschuldigen!

Sockige Grüße
rd.49

crysi40, 81/108, 10. Nov '13

crysi40 - 10. Nov '13
Hallo zusammen
Zuerst muss ich mich an shaack bedanken.
Sollte ein Beitrag löschen der so viele Minus Zeichen bekommen hätte wegen Rechtschreibfehler ( gar nicht rausgehen ,versehen).
Also kann auch auf - plus verzichten.
Nur ein puschen gegenüber einen anderen dann schauen doch viele nur auf das Thema wo ein minus steht und geben ihren Senf dazu .
Oder schreiben dann man sollte doch erst was vernünftiges reinstellen z.B. Link für ein Video :-)

CALIDA, 82/108, 10. Nov '13

CALIDA - 10. Nov '13
Hallo @ Franz

ja, kein cm- Mitglied ist bedacht in ein Forum einen Käse reinzuschreiben, sondern nur seinen Vorschlag oder Anregung im Rahmen der freien Meinungsfreiheit kund zu tun.

Selbstverständlich können und dürfen hierbei andere cm- Mitglieder über so einen Vorschlag/Anregung ihre Stellungnahme abgeben....auch das gehört zur Meinungsfreiheit. weshalb sollte dann eine Plus oder Minusbewertung noch erforderlich sein?

Bringt z. Beispiel ein Mitglied eines kleinen Club im Forum einen Vorschlag oder Anregung ein, so wird dieser Vorschlag von Mitgliedern eines großen Club gezielt aqbschlägig entschieden und bewertet, obwohl der Vorschlag an sich nicht schlecht gewesen ist und auf einer Schachseite Eingang finden sollte.

So ein Mitglied eines kleinen Clubs wird sich fortan einen weiteren Forenbeitrag verkneifen.

Ob hier der Sinn und Zweck einer Forenplattform erfüllt ist, mag jedes cm- Mitglied für sich selbst entscheiden.

Zudem habe ich persönlich festgestellt, dass ein Großteil der cm- Mitglieder sich über Foreninhalte nicht interessiert, da sie all ihre Gedanken dem Schachspiel zuwenden und "öffentlich" in einen Forum keine Stellungnahme abgeben wollen, um mit den einen oder anderen Clubmitglied nicht anzuecken.

Aus o. g. Gründen braucht ein Vorschlagsforum keine Selbstreinigungskräfte oder Plus und Minusbewertungen, da man hieraus ggfs. auch keine allgemeinen gültigen Rückschlüsse eines Forenbeitrages ziehen kann.

LG CALIDA

macmoldis, 83/108, 10. Nov '13

macmoldis - 10. Nov '13
och, jetzt hab ich dem Franz doch ein Plus für den Beitrag gegeben

macmoldis, 84/108, 10. Nov '13

macmoldis - 10. Nov '13
Ich persönlich finde das Ganze mit dem Club-Gast etwas unglücklich gewählt, nicht das ich etwas unbedingt dagegen hab oder nicht,

Club-Gast?
- bin dann eher für ein konsequentes Ja, nur brauch ich dann kein Club-Forum, dann ist's ein Öffentliches
- oder eben ein konsequentes Nein, Club ist Club und basta, ... na gut, vielleicht noch mit der Einschränkung der Lesemöglichkeit, aber die ist in der jetzigen Form ja schon teilweise gegeben.

Auch in Bezug auf ein Ende des öffentlichen Forums wird doch das Ergebnis sein, dass es bei öffentlichen Themen nun mehrere öffentliche Foren gibt. Nur das die Moderation jetzt vom jeweiligen Club übernommen wird und nicht an der Selbstreingung bzw. an Shaack allein hängen bleibt, die Verantwortung für's öffentliche bleibt als Seitenbetreiber trotzdem bei Shaack.

Der Club-Admin kann unliebsame User aus "seinem Forum" ausschließen bzw. gar nicht erst hineinlassen. Das scheint im ersten Moment die Lösung zu sein, die Reibeflächen hier im chessmail-Foren zu verringern, sehe in Zukunft aber leider eher dass die Streithähne nicht mehr direkt diskutieren, sondern dass es stattdessen zur Burg(Club)bildung kommen könnte und so gegeneinander gezogen wird ohne, dass die Gegenseite etwas direkt erwidern kann ... hat ja keinen Gastzugang, also erfolgt Erwiderung im eigenen Club-Forum und so hin und her ... der direkte Dialog würde leiden

Irgendwo wurde hier auch die googe-Suchfunktion erwähnt, die ja die Club-Foren nicht durchsucht bzw. nicht auflistet, wie sieht's da mit den öffentlichen Themen und der Suchfunktion in Zukunft aus?

Na jedenfalls, so richtig zufrieden bzw. zuversichtlich stellt es sich mir im Moment noch nicht dar, leider

aber allen noch einen schönen Sonntag wünsch ich
und ein Dank an Shaack für all seine Mühe
macmoldis

Bauernopfer, 85/108, 10. Nov '13

Bauernopfer - 10. Nov '13
macmoldis die alte lok hat auf die gleise gebracht ,..... wer will schon die zankäpfel als gast reinlassen ? in den clüb kommt man sowieso nur wenn man aufnameprüfung besteht( hat den Grund da weiss man wen man nimmt ) ,...... als gast macht das keinen sinn ,

das BO ;O)

macmoldis, 86/108, 10. Nov '13

macmoldis - 10. Nov '13
ist ja klar, nicht jeder kann halt ... rein ... und mancherorts nicht raus

nöö, aber ich sehe eher den öffentlichen Austausch der Mitglieder schwinden, alles läuft auf eine Club-Schiene heraus, getrennt nach Club-Freund oder eben nicht, übergreifend unabhängig von einem Club oder Clüb ist da nix.

cutter, 87/108, 10. Nov '13

cutter - 10. Nov '13
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Argumentieren will ich dazu aber nicht, sondern nur mal 2 Monate abwarten. Wir haben jetzt ein neues Werkzeug und die Kreativität zur Nutzung wird steigen...
Grüße cutter

CALIDA, 88/108, 10. Nov '13

CALIDA - 10. Nov '13
@ macmoldis

ist ja klar, nicht jeder kann halt ... rein ... und mancherorts (aus sich) nicht raus .

Das bedeutet, dass sich Clubs wie in einer kleie Familie untereinander im Umgang vertragen müssen, um dass Leben der CM- Gemeinde und deren Mitglieder am Leben zu erhalten.

Dies ist der Sinn und Zweck der Neugestaltung und müsste bei einem Entgegenkommen von unterschiedlichen Parteien/Gedankengut reibungslos funtionieren.

Mal jetzt schon einen Piccolo aufmach

apeman, 89/108, 10. Nov '13

apeman - 10. Nov '13
Ähm... hä? Die Plus/Minus "Koneckschen" von Cutter und ich zähle dazu?

Ich glaube ich komme nicht mehr mit...

Naja,

wie dem auch sei, eieiei!

Apeman.

cutter, 90/108, 10. Nov '13

cutter - 10. Nov '13
Hallo Apeman,
gelle, das verstehst du nicht. Dabei ist es ganz einfach:
Jeder, der eine andere Meinung hat, als die 2-3 Spezis, die immer auf diesem Thema rumreiten gehören zu einer "Connection".
Wenn ich vor dir Poste, gehörst du zu meiner Connection und wenn ich nach dir poste, gehöre ich zu deiner Connection. Nicht zu vergessen den KroMax von der Chess Connection, zu der wir Club-übergreifend alle gehören.
Auweia, dabei seh ich grad: Du ignorierst mich ja. Wollte dich eigentlich einladen, in unseren Club zu kommen. Wie soll denn das dann mit unserer Connection weitergehen?
Sonnenuntergangsgrüße
cutter

McMartinius, 91/108, 10. Nov '13

McMartinius - 10. Nov '13
Ich verstehe den Sinn auch noch nicht ganz.
Wenn Nutzer X aus Club Y etwas mitteilen will, dass er allen chessmailern zugänglich machen möchte, dann kann er das doch von Club Y aus und den Haken so setzen, dass es alle lesen können.
Ich verstehe noch nicht ganz, was mir jetzt der Gastzugang bei einem anderen Verein bringen würde. Die internen Themen kann ich weiterhin nicht lesen, oder?

apeman, 92/108, 10. Nov '13

apeman - 10. Nov '13
Das habe ich schon garnicht mehr auf dem schirm gehabt.... Und dass obwohl wir zur gleichen connection gehören...:-))

Ja das ist schon ulkig bis liebenswert dass gerade die paar die als einzige immer wieder minus bewertungen bekommen in stoischer sachlichkeit die unsinnigkeit des bewertungssystems runterbeten :-))

ich wollte es so nicht sagen habs aber jetzt doch getan ....
also - ich heb mal das ignore auf, dann können wir uns connecten!

CALIDA, 93/108, 10. Nov '13

CALIDA - 10. Nov '13
@ apeman,

.. Und dass obwohl wir zur gleichen connection gehören...:-))...ja da gibt es aber dennoch einen großen Unterschied......was - um es bei deinen Wortschatz angewandt zu bleiben, um den Senf geht......oftmals bist Du gar nicht vom Thread betroffen......

Danke Dir, dass Du mich ulkig und liebenswert findest.....

Ja oftmals schreibst Du was, dessen Zusammenhang für mich als Leser entweder falsch oder nicht fundiert ist.

Ich wollte es nicht schreiben, habs aber jetzt doch getan......man sollte deshalb nicht andere cm- Mitglieder was "vorschreiben", zu welchen man selbst nicht, oder nur unzureichend imstande ist...meine ehrliche Meinung.

Eigentlich wollte ich es Dir schon lange per e-mail mitteilen, aber da Du es gerade ansprichst....musste ich Dir hierauf antworten ohne jedoch nähere Umstände zu benennen.

CALIDA

apeman, 94/108, 10. Nov '13

apeman - 10. Nov '13
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht einmal ansatzweise was du mir sagen möchtest, aber das ist auch nicht schlimm!

Und sag mir bitte wo ich gesagt habe, ich fände DICH ulkig und liebenswert?

Und was für nähere Umstände?

Einen schönen Abend noch!

apeman.

shaack, 95/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Ganz einfach:
1. Es gibt Leute, die in keinem Club sind. Sie können so in ein Clubforum schreiben.
2. Man muss auf Beiträge in anderen öffentlichen Clubforen antworten können.

CALIDA, 96/108, 10. Nov '13

CALIDA - 10. Nov '13
@ apeman

mit deinen vorangegangenen Forenbeitrag sagst Du es doch....überdeutlich....

In diesem Forenbeitrag meintest Du doch auch mich....die solche Bewertungen ebenfalls als nicht mehr zeitgerecht empfindet.

Umstände ?........ja dann klicke mal meinen Account an...dann wirst Du es sehen.

Bei einer geringen zeitlichen Überdenkungsphase, wärest Du vermutlich ebenfalls zu dieser Erkenntnis gekommen.

Gruß CALIDA

Hasenrat, 97/108, 10. Nov '13

Hasenrat - 10. Nov '13
Bliebe ja noch die Option, als Ersatz für das Gemeinschaftsforum, den Marktplatz für Klatsch & Tratsch, als interclubbrigen Sozialkitt und verbales Fellkraulen ein allgemeines Chat-Fenster anzubieten. Da wär eigentl. auch kein großer Moderations-/Pflegebedarf. Oder?
Ich persönlich würde es aber wohl weniger nutzen, meine Sehnsucht danach hielte sich in überschaubaren Grenzen.

apeman, 98/108, 10. Nov '13

apeman - 10. Nov '13
Entschuldige bitte dass ich nicht verstehe was du möchtest. Und wenn ich deinen Account anklicke, sehe ich keinen Hinweis. Hmmm.

ALso,

einen guten Abend noch.

shaack, 99/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Ja, richtig, ist auch angedacht. Könnte man mit einer IRC Einbindung lösen.

Hasenrat, 100/108, 10. Nov '13

Hasenrat - 10. Nov '13
Es wäre zumindest was für Smalltalk und das clubübergreifende Wir-Gefühl - 'das WIR entscheidet' ja, bekanntlich, häufig, manchmal ... ;-)

Supernase, 101/108, 10. Nov '13

Supernase - 10. Nov '13
Bezug nehmend auf fast alle Beiträge hier ist meine Befürchtung, wenn das jetzige allgemeine Forum abgeschaltet wird, es teilweise kommunikativ sehr dunkel wird.
Wo gehe ich hin, wenn ich etwas posten möchte? Also erstmal höflich bei X nachfragen. Wenn nicht erwünscht bei Y nachfragen. Y lässt mich rein, Freude kommt auf.
Der grösste Teil wird dann Abstand nehmen von irgendwelchen Foren. Und dann wird hier nur noch stumm Schach gespielt... .
Gruß!

Uli_mag_es, 102/108, 10. Nov '13

Uli_mag_es - 10. Nov '13
was nutzt mir eine Position als Clubgast, wenn ich dann nicht mal die internen Foren lesen kann? die sind doch alle geschlossen......?

KroMax, 103/108, 10. Nov '13

KroMax - 10. Nov '13
Hallo shaack,
kann es sein, dass momentan die Beiträge mit erheblicher Verzögerung tatsächlich auch zu sehen sind ?

Und eine weitere Frage:
Die Liste der "Clubgäste" ist ja nur für die admin`s des jeweiligen Clubs sichtbar.
Aber die Clubmitglieder haben ja durchaus ein Recht darauf, zu erfahren, wer denn Gast im Club ist. Dementsprechend müsste ich, wenn das nicht automatisch läuft, ständig Aktualisierungen ( Zugänge - Abgänge ) vornehmen. Der Aufwand ist ja recht groß für mich oder besser: er könnte es werden. Soll das so bleiben ?
Grüße

shaack, 104/108, 10. Nov '13

shaack - 10. Nov '13
Durch Beiträge im Clubforum kann man sehen, wer Clubgast ist. Ich finde wir sollten das erst mal ausprobieren und dann weiter sehen. Eine Liste mir Clubgästen könnte ja unter Umständen relativ groß werden.

KroMax, 105/108, 10. Nov '13

KroMax - 10. Nov '13
Ja. Lesen kann ja sowieso jeder.
Mich wundert gerade nur, dass mein Begrüßungsthread an unsere Clubgäste nicht unter "Clubforen" auftaucht.

McMartinius, 106/108, 11. Nov '13

McMartinius - 11. Nov '13
Verstehe ich immer noch nicht:
1. Es gibt nach wie vor das öffentliche Forum, wo sie schreiben können.
2. Wieso muss man das? Und wenn ja: warum kann das dann nicht jeder automatisch. So entscheidet ja der Admin des jeweiligen Vereins, womit ich auch kein Problem habe, denn ganz ehrlich am Stammtisch X wird auch mal über Person Y gelästert. Da ist der Y auch nicht dabei und "muss" auch nichts dazu sagen. Warum sollte das hier nun plötzlich so sein?

Ratte72, 107/108, 11. Nov '13

Ratte72 - 11. Nov '13
Hi Martin,
zu 1. das Hauptforum sollte bis gestern auch noch abgeschafft werden.

VG

shaack, 108/108, 11. Nov '13

shaack - 11. Nov '13
Ich merke auch grade: Das ganze Konzept geht nicht auf, wenn das allgemeine Forum erhalten bleibt.
This post can no longer be commented