Chess problems

Latest postings

Speziell für Oli

Alapin2 - 01.08.20    

Tja,so macht man das mit den Diagrammen ! Habe Oli noch ein Problem angeboten,und er hat angenommen! Gehe davon aus,daß er dann auch das Diagramm erstellt : Anatoli Stepotschkin 1991 : Weiß : Ka3, Te8,La1, Lb7 Bauern :a7,b4,c2,d3,f5 Schwarz : Kd5, Tc6, Lh5,Sf6,Bauern a6,b5,c7,d6,g4,g2
weiß zieht + setzt in 3 Zügen matt !

Oli1970 - 01.08.20    

Na, da hast Du mich vergattert: ;-)

Anatoli Stepotschkin 1991
Weiß zieht + setzt in 3 Zügen matt

Oli1970 - 02.08.20    

Recht kniffelige Aufgabe mit schönem Lösungsweg! Wenn man den Schlüssel erst hat, sieht alles ganz einfach und logisch aus. :-) Danke Dir für das Schachrätsel und die Bestätigung der Lösung!

Alapin2 - 02.08.20    

@ Oli !
"Bestätigung der Lösung" ist nicht sicher ! Meine "Kloprobleme" haben,das ist ja der Witz,keine "offizielle"Auflösung ! Denke jedoch,wenn wir beide der gleichen Meinung sind und keine Kinke gefunden haben,wird es schon stimmen.Unter der
Voraussetzung : ich fand die Aufgabe auch richtig hübsch !

toby84 - 03.08.20    

ein paar dinge fallen in dieser stellung auf:

1. der schwarze könig ist bewegungsunfähig.
2. der einzug des a-bauern führt über zwei wege potenziell zum matt, nämlich über über a8:S nebst Sxc7 sowie über a8:D nebst Lxc6

es ist schon auffällig, dass Sxe8 und Lxe8 jeweils einen dieser züge verhindern. das sieht also so aus, als müsste man den schwarzen zwingen, den turm zu schlagen.

Kb3 sieht dafür plausibel aus. nach c4 bxc4 dxc4 ist es aktuell nämlich matt. wenn der turm geschlagen wird, wäre dann allerdings e4 frei. sieht also so aus, als hätten wir die richrige idee gefunden.

1. Kb3

Variante 1:
1... z.b. Lf7
2. c4 bxc4
3. dxc4#

Variante 2:
1... Lxe8
2. a8:S nebst 3.Sxc7#

Variante 3:
1... Sxe8
2. a8:L nebst 3. Lxc6#

Oli1970 - 03.08.20    

Yabadabadoo! :-) So sieht es aus, @toby84! Was die eine Variante löst, macht die andere zunichte. Der Schlüssel macht die Aufgabe richtig schön, gefiel mir sehr, sehr gut!