Chess topics

Latest postings

Mein Spiel ukama /Herbi

herbi - 10.07.20    

Ich stehe mit meinem König auf h8 im Schach. Auf h7 der weiße Turm, gedeckt durch einen Läufer. Der ist aber durch meine Dame gefesselt. Ich müsste ja den Turm schlagen können, geht aber nicht. Ist das ein Fehler oder liege ich falsch?

shaack - 10.07.20    

Um das Spiel geht es. https://chessmail.de/game/2a1a07c7b5fa466f Bin selbst überfragt, vermute aber, dass es so korrekt ist, dass man nicht schlagen kann.

pirc_ - 10.07.20    

der turm ist gedeckt, deswegen kannst ihn nicht schlagen. die fesselung des läufers ist da egal. ohne Zuviel zum spiel zu verraten: es gibt nur den zug Kg8 für dich.

pirc_ - 10.07.20    

also es ist kein programmfehler.

Feyerabend - 10.07.20    

@herbi. Du darfst den Turm nicht nehmen, da dann ja dein König geschlagen werden könnte.
Das der Läufer gefesselt ist stimmt zwar, kommt aber sozusagen erst danach. Wenn du die Züge mal durchspielst, würde zuerst dein König geschlagen werden (und das darf nicht passieren) und danach erst der andere König.

herbi - 10.07.20    

danke liebe Freunde, das hat mir sehr geholfen.