chessmail - Neue Funktionen
chessmail
Neue Funktionen
shaack - 06. Sep '22
- Spieleliste nach Notizen sortierbar machen
- Nachfrage bei "an alle senden" [PN Funktion]
- Notifikation, grüner Punkt, bei neuen Nachrichten im Clubforum
mr20 - 06. Sep '22
Es scheinen nicht nur Nachrichten aus meinem Club notifiziert zu werden.
So ist es nicht hilfreich.
shaack - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
mr20 - 06. Sep '22
Markiert sollten nur die Einträge der letzten Wochen.
Schachschwachi - 06. Sep '22
siramon - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
MarkD - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
MarkD - 06. Sep '22
brauna - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
MarkD - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
Earl.Grey - 06. Sep '22
einfach auf den "Gelesen" Button klicken und gut ist.
shaack - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
MarkD - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
Gut, chessmail könnte besuchte Threads in einem Cookie abspeichern. Aber auch das wäre dann so, dass auf dem Handy eine andere Zahl angezeigt wird, als auf dem Desktop. Ausserdem würde die Zahl wieder zurückgesetzt, wenn man Cookies löscht. Wie man es dreht und wendet, es wird nicht einfacher sondern extrem aufwändig.
toby84 - 06. Sep '22
Vabanque - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
Vabanque - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
udo40 - 06. Sep '22
mr20 - 06. Sep '22
Als Lösung scheint mir nur die Speicherung im Server als wirklich zuverlässig, d.h. das Server merkt sich welche Beiträge für welchen Benutzer ausgeliefert wurden.
Relevant sind hier nur die Clubforen, was die Datenmenge reduziert.
Eine Lösung am Client sollte eine zeitliche Begrenzung haben, so dass nur die neuesten (3 Tage/ 1 Woche) Beiträge berücksichtigt werden und ältere nicht mehr notifiziert werden.
Hatze73 - 06. Sep '22
Valerian - 06. Sep '22
Da bist Du ja noch gut dran. Bei mir steht die Zahl 5400 ?????
LG Ernst (Valerian)
Valerian - 06. Sep '22
Danke shaack
Hatze73 - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
FranzM - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
shaack - 06. Sep '22
toby84 - 06. Sep '22
messalina - 06. Sep '22
shaack - 07. Sep '22
messalina - 07. Sep '22
MarkD - 07. Sep '22
Man könnte aber relativ leicht besuchte URLs beim Öffnen eines Artikels in einen LocalStorage schreiben und dann gegen eine Liste beim Laden der Seite abgleichen. Würde ja sogar für die letzten 20 oder 50 Posts reichen, denn es ist egal, ob da 8599 oder 11124 steht. Mir würde >20 reichen... Dann bräuchte man z.B. bei jedem Request auch nur die letzten 20 berüherten Thread-IDs und Postnummern mitgeben und könnte clientseitig mit dem LocalStorage abgleichen.
toby84 - 07. Sep '22
ich finde aber nach wie vor, dass ein toaster reicht.
shaack - 07. Sep '22
shaack - 07. Sep '22
toby84 - 07. Sep '22
MarkD - 07. Sep '22
Herzlichen Dank dafür!
Das ist für mich wirklich ein Meilenstein - im Moment habe ich zwar nur wenig Spiele, aber bei vielen Spielen hat man dadurch jetzt die Möglichkeit, eine individuelle Sortierung der Spiele vorzunehmen. Ich schreibe etwa den Turniernamen da rein und habe dann alle Spiele eines Turniers beisammen. Großartig!
MarkD - 07. Sep '22
shaack - 07. Sep '22
MarkD - 07. Sep '22
Nein, es gab in unserem Clubforum keine neuen Nachrichten.
siramon - 07. Sep '22
shaack hat geschrieben -> Neue in die Foren zu bringen.
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt die Zahl (alle!) in meinem Club geschriebenen Beträge (oder Themen?) an, welche ich noch nicht gelesen (technisch bedingt: welche ich mit jeweilen Browser noch nicht besucht) habe.
Pro:
- Das heisst, wir können so Clubmitglieder ins Forum locken - eine gute Sache. Das betrifft ca. 400 chessmail-Spieler:innen (grob geschätzt). Relationen für diese Zahl könnten folgende sein: Momentan rangiert sind 1461 Spieler:innen / Momentan online sind 325 Spieler:innen.
- Ich sehe, wenn es einen neuen Beitrag in meinem Clubforum gibt (fast nie 😁)
- Unsere Clubmitglieder sehen schnell, wenn ein neuer Beitrag erscheint.
Con:
- Neuer Browser, neues Glück - will heissen, die Zahl wird jedesmal wenn die Cookies gelöscht, der Browser gewechselt wird etc. zurückgesetzt (?)
- anfängliche Verwirrung (wahrscheinlich bei vielen SFs) über die je nachdem hohen (bei uns wars 74 *gg*) Zahlen und wie man sie wegbringt.
- die Verwirrung ist total, weil man nicht weiss auf was sich die Zahl bezieht
- die Änderung entspricht nicht dem chessmail-mantra: keep it simple, stupid!
Dies gesagt, folgende Vorschläge:
- Zahl auf die Gastmitgliedschaften erweitern (gäbe dann auch der Gastmitgliedschaft noch etwas mehr Sinn).
- Zahl noch etwas mehr Sinn geben, sobald ich mit einem neuen Browser etc. komme -> MarkDs Ansätze finde ich spannend
- Wenn ich über die Zahl in die Foren gelockt werden, bin ich trotzdem Lust (aus der Erinnerung geschrieben), da in der Übersicht nicht sofort klar wird, was nun neu ist. Ich würde die grünen Bullets z.B. dann bei den Postings erwarten und bliebe so geführt.
Hoffe das hilft :-)
siramon - 07. Sep '22
shaack - 07. Sep '22
@MarkD Das war so der Wunsch und macht ja auch Sinn. Bei jedem Posting wäre ja quatsch, dazu wird zu viel gepostet. Es geht darum, dass Clubmitglieder wichtige Clubnachrichten finden.
messalina - 07. Sep '22
shaack - 08. Sep '22
shaack - 08. Sep '22
Rubo - 08. Sep '22
sehen der entsprechend dort spielenden. die profil-vignette nicht mehr wegbekomme ! ...ich
muß jetzt auf die vorangegangene seite zurückgehen, um dann wieder erneut auf "live" zu gehen.
mfg. Frank
messalina - 08. Sep '22
Rubo - 08. Sep '22