Chess problems

Latest postings

Kein Entkommen

triangel - 13.04.20   +

Kein Entkommen

Wie schaffte es Weiß in dieser scheinbar hoffnungslosen Stellung seinem Gegner einen halben Punkt abzuknöpfen?

Viel Spaß beim Knobeln!

JamesBond007 - 13.04.20    

Eine in der Tat interessante Schachaufgabe. Dankeschön!

Ja, auch bei der besten Variante die hier Schwarz spielen kann endet die Partie mit Remis.

Meine Lösung gebe ich jetzt nicht bekannt... Die anderen sollen auch ihren Spaß beim Knobeln haben :-)

VG Marcel ~ alias JamesBond007

Vabanque - 13.04.20    

Ja, ich denke mal, ich habe es auch gesehen. Nicht schwer, aber witzig.

Nur kämen wir in einer eigenen Partie auch drauf, wo uns niemand sagt, dass es noch eine Rettungsmöglichkeit gibt?

Famulus - 13.04.20    

Könnte ein Verfolgungsrennen sein?

Vabanque - 13.04.20    

Patt spielt aber dabei eine wichtige Rolle.

Alapin2 - 13.04.20    

...nur kämen wir in einer eigenen Partie drauf....?
Selbst das "normale" Endspiel K+D gegen K+T ist RICHTIG schwierig zu gewinnen,
(ähnlich K,L,S gegen K . ,siehe anderen Blog) auch da gibt es viele Pattmöglichkeiten.Wenn man das weiß,kommt man auch darauf.Ist immerhin die "letzte Chance" !

Coffins - 15.04.20    

Gibt es dazu auch die Quellenangabe?
Auch wenn es eine Partiestellung aus einem Wettkampf / einer Wettkampfpartie ist, sollte das mit angegeben sein.

Coffins - 15.04.20    

Sehe gerade, dass der Thread-Ersteller triangel hier nicht mehr Mitglied ist ...

Vabanque - 15.04.20    

Ich bin entsetzt :-(

SF triangel hatte doch noch eine lehrreiche Reihe mit Kurz-Artikeln über diverse schachliche Themen angekündigt ... und seine bisherigen Schachbeiträge waren alle fundiert und gut gewesen ... sie waren eine Bereicherung für chessmail gewesen. Warum nur ging er? Aus Frust über die schwache Reaktion? Vermutlich werden wir es nie erfahren.

Alapin2 - 15.04.20    

Auch entsetzt !
Neugierig,wie ich nun mal bin : Hat vielleicht jemand engeren Kontakt,um zu erfahren,was da los war ? Irgendein Troll,der ihn beleidigt hat,oder so...?
Aus Frust über schwache Reaktionen kann irgendwie nicht sein;das kennen doch
einige von uns,da muß man durch (oder nicht?).
Schade !...zum Thema von Triangels Aufgabe habe ich auch was,fange jedoch neu an !

Tschechov - 15.04.20    

Ein Komet, der für kurze Zeit am Himmel erschien. Schade!

Alapin2 - 18.04.20    

Lösung von "Triangels" Stellung : (Erlaube ich mir mal,er ist ja out of order )
1) Tb8+ Kd7 2 )Tb7+ Kd6 3) Tb6+ jetzt geht Sk 5.Reihe nicht wegen Tg5 ,geht der
SK zurück auf die 7. Reihe folgt Schach und nach Kc8-Tb8+ -Kb8: ist es patt !