chessmail - Zeitüberschreitung trotz Spielpause?!?

chessmail

Zeitüberschreitung trotz Spielpause?!?

Quantensprung - 28. Dez '21    
Hallo!
Kann mir jemand verraten, wie es möglich ist, dass jemand während meiner Spielpause ein Spiel wegen angeblicher Zeitüberschreitung beenden bzw. gewinnen kann?
Und gibt es hier einen Support, an den ich mich wegen sowas wenden kann?
Schonmal vielen Dank im Voraus...
Schöne Grüße
toby84 - 28. Dez '21    
war es ein spiel in einem turnier? dann könnte es automatisch beendet worden sein. das ist relativ neu und berücksichtigt vll die spielpausen nicht. ist aber nur ein schuss ins blaue.

shaack übernimmt hier sämmtliche support-angelegenheiten. einfach ihm eine pn mit deinem anliegen schicken.
Quantensprung - 28. Dez '21    
@toby84 Danke!
Werde ihm mal schreiben...

Nein, kein Turnierspiel. Normales Wertungsspiel...
Aber selbst wenn es ein Turnierspiel wäre... wozu sollten die Spielpausen denn da sein, wenn die Spiele in dieser Spielpause weiterliefen?
underdunk - 28. Dez '21    
Oder per Mail an chessmail.support@gmail.com

So steht es im Impressum.
gammapappa - 28. Dez '21    
Meines Wissens gilt eine Spielpause erst ab 0 Uhr des folgenden Tages.
Wenn bis dahin die Bedenkzeit abläuft, nützt einem die angemeldete Spielpause nichts und man verliert.
shaack - 28. Dez '21    
War das Spiel bereits vor der Pause abgelaufen?
shaack - 28. Dez '21    
Ich schau mir das mal an….
shaack - 28. Dez '21    
Das ist tatsächlich ein Fehler, ich werde das Spiel wieder aktivieren. Das Problem hat wohl was mit Eventualzügen zu tun, muss ich mir genauer anschauen.
Quantensprung - 29. Dez '21    
Zu den Fragen:
Meine Spielpause war vom 22. bis einschließlich 28. Dezember.
Angemeldet hatte ich die Spielpause VOR dem 22.
Gestern (28.) hatte ich dann in meinen E-Mails die Nachricht gesehen, dass mein Gegner am 27. das Spiel aufgrund von Zeitüberschreitung für sich als Sieg beendet hatte...
Naja...
Hat sich ja jetzt geklärt und shaak hat das rückgängig gemacht.
Danke nochmals dafür!

Und auch Danke an alle Antworten/Kommentatoren!

Schöne Grüße
shaack - 29. Dez '21    
@toby84 Doch, das automatische Beenden im Turnier berücksichtigt die Pausen. :)
toby84 - 29. Dez '21    
gut 😊
Quantensprung - 15. Aug '22    
Und schon wieder! -,-
Ein Spiel wurde wegen angeblicher Zeitüberschreitung beendet!
Meine Spielpause läuft vom 08.08. bis 27.08.2022... am 11.08. wurde das Spiel beeendet...
Komischerweise ist das andere Spiel gegen den selben Gegner weiterhin pausiert.

Wirklich "toll", wie chessmail einem den Urlaub versaut... -,-
Sch*** Saftladen!
tuhetemalein - 15. Aug '22    
Wenn du dir von einem online Schachspiel den Urlaub versauen lässt, hast du meiner Meinung nach falsche Prioritäten 🙂
Deine letzte Zeile lasse ich mal unkommentiert!
Earl.Grey - 15. Aug '22    
@Quantensprung
Wenn du einen Fehler festgestellt hast, dann schreibe doch einfach den Support an.
Und deine letzte Zeile möchte ich nicht unkommentiert lassen.
Wenn du so über diese Seite denkst, warum spielst du dann hier? Denk mal darüber nach, du hast doch gerade Urlaub.
Gigue - 15. Aug '22    
Zumal shaack ja schon einmal geholfen hat.
Aber nicht überbewerten, scheint ja gegen 3 Uhr nachts geschrieben zu haben. Ungünstige Zeit😍
shaack - 15. Aug '22    
Kein Grund sich so aufzuregen, ich habe das Spiel wieder reaktiviert.
Gigue - 15. Aug '22    
Also ein guter Saftladen mit feinen Obstlern🍏🍌🍇
Vabanque - 15. Aug '22    
Meistens funktioniert doch eh alles hier. Bugs sind die Ausnahme. Natürlich sind sie ärgerlich, aber in der Regel lassen sie sich auch beheben, so wie hier offenbar bereits geschehen.
shaack - 15. Aug '22    
Joa danke, Bugs kann man leider nicht ausschliessen. Es spielen hier ja mehrere tausend Leute und da passiert eben mal was unvorhergesehenes.
toby84 - 15. Aug '22    
zum glück muss sich der support damit herumschlagen, wenn ein kunde unser produkt für sch... hält, weil ein bug auftritt 😁
Quantensprung - 28. Aug '22    
Sch... öner Saftladen! 😄😜

Vielen Dank, shaack, fürs Reaktivieren des Spiels!

Hab aber gleich mal paar Fragen dazu:
Kann so ein falsch beendetes Spiel eigentlich auch wieder reaktiviert werden, wenn das Turnier jetzt schon in der nächsten Runde wäre?
Warum wurde dieser "Bug" noch nicht behoben? (hat mich ja nun schon zum 2. Mal getroffen)
Wieviele Leute mussten sich auch schon mit diesem Bug (mehrfach) rumschlagen?
(Wenn ihr euch ncht öffentlich traut, schreibt mir gerne privat)

Übrigens, unqualifizierte und sinnfreie Kommentare dazu werde ich weiterhin gekonnt überlesen... 😏
shaack - 30. Aug '22    
Der Bug ist extrem schwierig zu beheben weil unklar ist, unter welchen Umständen er auftritt. Da er schon 2x bei Dir aufgetreten ist, muss es was sein, das Du anders machst, als andere.
Gigue - 30. Aug '22    
Ich hoffe, dass shaack in seiner wohl knapp bemessenen Freizeit nicht nur Bugs behebt.
Es wäre ihm zu wünschen.
shaack - 31. Aug '22    
Das Problem ist halt, dass die Einnahmen von chessmail eigentlich nur 1PT Aufwand pro Monat rechtfertigen. Trotzdem ist es immer mehr Aufwand, was für meine Selbstständigkeit dann halt weniger Einnahmen bedeutet. Long term natürlich trotzdem sinnvoll aber eben nicht oberste Priorität, solange die Einnahmen gering sind.
Quantensprung - 01. Sep '22    
Mmmmh... keine Ahnung... was soll ich denn anders machen, als andere? 🤔
Ich gehe auf Einstellungen -> Spielpausen -> Spielpause anmelden... gebe Start- und End-Tag an... -> speichern. Und das alles BEVOR die Pause anfängt...

Mich wundert vor allem, dass bisher immer nur 1 Spiel aus der Pause gefallen war.
Als ob das Spiel vom Programm "übersehen" wurde...
Oder als ob ein Mensch (Programmierer) wahllos drin rumpfuscht...
shaack - 01. Sep '22    
Nee das hat eher mit Eventualzügen zu tun. Kann das sein?
Quantensprung - 06. Sep '22    
Keine Ahnung... ich bin kein Programmierer...
Was sind "Eventualzüge"?
shaack - 06. Sep '22    
Wer war in den Spiel am Zug?
Quantensprung - 06. Sep '22    
Keine Ahnung... ich war im Urlaub und NICHT online...
Ich hab's ja nur durch die E-Mail-Benachrichtigung erfahren...

Frag doch mal berndosto (mein Gegner), vielleicht kann er dir das sagen...

Als der selbe Fehler letztes Jahr auftrat, war mein Gegner KarlDall...
Den kannst du ja auch mal fragen... falls er das noch weiß...
Steinitz - 06. Sep '22    
Stefan, kümmere Dich lieber weiter um das, was chessmail am laufen hält.

Wenn ein Spieler Probleme hat, muss er die auch belegen,
Du, musst garnicht's suchen und jemanden fragen!!!!

Danke für die vielen positiven Änderungen und Verbesserungen hier.
siramon - 07. Sep '22    
Mit Verlaub, aber, wenn das Bedenkzeitsystem einen Bug hat, so wie es SF Quantensprung beschreibt, ist genau dieses Problem für den SF wichtig und sollte auch Ernst genommen werden.
Es ist im übrigen nicht nur ein Problem von SF Quantensprung, sondern betrifft je nachdem auch andere Spieler und eben auch @shaack, weil er dann im Anschluss wieder manuell eingreifen und Spiele reaktiveren muss (=Aufwand).

Und nein die Beweispflicht liegt hier nicht bei Quantensprung, wir sind nicht vor Gericht. Wenn es einen Bug gibt (und dieser Verdacht wurde ja von Stefan weiter oben bestätigt), dann liefern wir Spieler:innen was wir können und unterstützen und es liegt an @shaack das Problem je nach Priorität zu lösen.
shaack - 07. Sep '22    
Hallo, nur keine Aufregung. Ich weiss schon, worum ich mich kümmern kann und wen ich dazu kontaktiere. Fehlermeldungen sind erstmal gut. Bugs lassen sich einfach nicht vermeiden.
Quantensprung - 11. Sep '22    
Mmmh? Wie soll ich denn was beweisen, was eh bewiesen ist? XD
Die anderen Spiele waren doch pausiert. Und shaack wird das eine Spiel ja nicht einfach mal so reaktivieren, nur weil ich hier rummecker... da muss es schon reale Gründe geben...
Also manche Leute hier scheinen ja komische Vorstellungen zu haben XD