Chess puzzles

Latest postings

Partiespieler sind gefragt

Saison - 11.06.21    
Weiß am Zug


Mit welchem Zug gewann Weiß?
Saison - 11.06.21    
Peke hat den Zug gefunden.

Die Partie lief zwischen Alexandra Gorjatschkina und Walentina Gunina
im Kandidatenturnier in Kasan.
toby84 - 11.06.21    
walentina gunina kenne ich persönlich. sie war eine gute freundin eines guten freundes, in dem kontext habe ich sie auch mehrfach getroffen. ob sie jetzt noch kontakt haben, weiß ich allerdings nicht.
Saison - 11.06.21    
Gelöst auch JamesBond007.
Saison - 11.06.21    
Und Cutter.
Saison - 11.06.21    
Auch Vabanque perfekt gelöst.
toby84 - 11.06.21    
ich habe noch nicht mal eine idee.
Alapin2 - 11.06.21    
toby: das wundert mich jetzt. Ich selbst habe bei Giegold immer ein Brett vorm Kopf!
Lass doch einfach mal den Bauern durchlaufen!
toby84 - 11.06.21    
offensichtlich habe ich tatsächlich ein brett vorm kopf, wenn das so einfach ist.

nach wie vor habe ich noch nicht mal eine idee, worauf der trick hinauslaufen könnte. die stellung ist doch weit davon entfernt, eine mattdrohung zu erreichen. den läufer zu nehmen wird sicherlich nur remis sein. gabeln kann man hier auch nichts. nach h8 Txh8 sehe ich auch nichts. was übersehe ich?
Saison - 11.06.21    
Ist denn Txh8 unvermeidbar?
toby84 - 11.06.21    
omg das ist ja fies! die arme walentina!

das motiv ist mir neu.
Saison - 11.06.21    
toby84 hat den Hinweis zutreffend umgesetzt.
Saison - 11.06.21    
Auch underdunk
Saison - 12.06.21    
Sh4!!
Txh4 Ta4+ Kg5 Txh4 Kxh4 h8D+

tatsächlich wurde gespielt:

1....Kg3 2. h8D Tf2+ 3. Ke1 Lb4+ 4. Kd1 Lxa5, aber Schwarz unterlag dann bald.