chessmail

Latest postings

Bitte um Einpflegung des Trompowsky-Angriffs.

Tschechov - 16.07.20    

chessmail erkennt leider immer noch nicht den Trompowsky-Angriff (1. d4 Sf6 2. Lg5). Die Zugfolge ist hier, anders als im Londoner System, eindeutig. Auch gibt es einen entsprechenden Artikel bei wikipedia. Es wäre schön, wenn diese Eröffnung von chessmail erkannt würde.

shaack - 16.07.20    

Okay, machen wir. :)

Aktuell ist also folgendes bei den Eröffnungen überarbeitungswürdig:

- Hinzufügen: 1. d4 Sf6 2. Lg5 Trompowsky-Angriff
- Hinzufügen: 1.d4 b5 Polnische Verteidigung
- Hinzufügen: 1.d4 b6 Englische Verteidigung
- Fehler in Owen Verteidigung https://chessmail.de/forum/topic.html?ke..

Tschechov - 16.07.20    

Wikipedia bezeichnet e4 b6 als Owen-Verteidigung.

Tschechov - 16.07.20    

Aber trotzdem schon mal Danke!

shaack - 16.07.20    

Sollte e4 b6 eher Owen-Verteidigung, Englische Verteidigung oder Damenfianchetto genannt werden?

shaack - 16.07.20    

Trompowsky-Angriff ist jetzt übrigens drin

Tschechov - 16.07.20    

Die Frage bezüglich e4 b6 kann ich nicht beantworten, ich spiele erst seit drei Jahren Schach, bin nicht gerade eine Koryphäe. Danke für den Trompowsky-Angriff!

Vabanque - 16.07.20    

>>shaack - vor 50 Min.

Sollte e4 b6 eher Owen-Verteidigung, Englische Verteidigung oder Damenfianchetto genannt werden?<<

Alles drei ist korrekt.

Hasenrat - 16.07.20    

Bei allem Respekt, aber meiner Theorieerfahrung nach ist die Englische Verteidigung nur b6 als Antwort auf 1. d4 oder c4. Auf 1. e4 ist es Owen.

Hasenrat - 16.07.20    

... und auf alle anderen weißen Anfangszüge mag es wohl ganz unbestimmt Damenfianchetto geheißen werden ... :-)

Vabanque - 16.07.20    

Jetzt sind meine Haare gespalten :-)

Vabanque - 16.07.20    

Als ich mit Schach angefangen habe, wurde das sowieso alles unter 'Unregelmäßig' zusammengefasst ;-)