Tournaments at chessmail

Latest postings

Koltanowski/Deutz Gambit

duennbraddel - 22.02.21    
Ich habe ein neues Thementurnier zum Koltanowski/Deutz Gambit erstellt.

Das Koltanoski Gambit entsteht nach den Zügen
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Lc5
4. 0-0 Sf6
5 d4!?

Das Koltanowski-System ist sehr leicht zu erlernen und dennoch eine äußerst gefährliche Eröffnung. Weiß sucht eine einfache Aufstellung und richtet alle seine Figuren auf den schwarzen Königsflügel. Weiß muss sich nicht darauf verlassen, Unmengen von Eröffnungstheorien zu lernen, um diese Eröffnung zu meistern. Sie eignet sich daher für Spieler, die nicht ihre gesamte Freizeit damit verbringen möchten, viele Theoriezüge zu lernen. Es entstehen zum Teil sehr dynamische Positionen mit vielen aktiven Figuren.
ollyR - 24.02.21    
Müsste hier nicht schwarz am Zug sein?
duennbraddel - 26.02.21    
Mea Culpa! Schwarz müsste am Zug sein. Bitte alle Partien beenden! Ich fass es nicht. Wie blöd kann man sein? Was erlaube eine duennbraddel? Fettes sorry.
ollyR - 26.02.21    
passiert :)
Man kann übrigens so als weißer in 6 Zügen Matt setzen:
https://www.chessmail.de/game/81f7205e677d44d2

(Spiel hatte ich beendet, bevor ich ins Forum geschaut habe....)
karo23 - 27.02.21    
Bitte mal die anderen Spieler informieren, dass das Turnier zu beenden ist. Ins Forum schaut doch nicht jeder. Gib es ein neues Turnier? Gruß Karola
JamesBond007 - 28.02.21    
Hallo,

Was mich anbetrifft, habe ich den Turnierleiter sofort davon benachrichtigt und darauf die betreffenden Partien gelöscht!

Wann gehts weiter?

VG Marcel ~ alias JamesBond007
duennbraddel - 28.02.21    
Einen Großteil habe ich schon informiert. Aus den Antworten könnte ich einen Roman konstruieren. Titel: Selbst schuld!

Beispiele:
Wie beende ich eine Partie?
Can you translate this?
Ich kann gegen niemand spielen, verstehe das ganze Turnier nicht!
Starte nochmal.

Ich geh jetzt heulen. Bis bald!

P.S. Ein laufendes Turnier kann man nicht beenden.
JamesBond007 - 28.02.21    
@ duennbraddel:

Hallo, Und vielen Dank für deine Bemühungen! :-)

VG Marcel ~ alias JamesBond007
Alapin2 - 28.02.21    
duennbraddel : Sowas kann doch passieren! Wer sicher gehen will, kann sich doch wohl 5 Anfangszuege selbst merken! Muss doch eigentlich nicht auf dem silbernen Tablett serviert werden, oder? Vielleicht sollten die Teilnehmer auch mal mitdenken!?
MarkD - 28.02.21    
Ich schätze die Initiative wesentlich höher ein als ein Fehler, der mal passiert, je wiegen kann. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler!