Miscellaneous

Latest postings

Rochade wenn König oder Turm bedroht ist?

LostInPlay - 22.03.04    
Hallo,

habe in einem Spiel ein Problem.
Ich gebe mit dem Springer auf der gegnerischen 7. Reihe eine Gabel zu Turm und Dame. Die Antwort meines Gegners ist die kurze Rochade?!?!?!?!?!?
Der Turm ist bedroht und somit sollte das doch eigentlich nicht gehen, oder liege ich da falsch???

In diesem Sinne,
LostInPlay
Eule - 22.03.04    
Der Turm darf bedroht sein oder auch (bei der langen Rochade) über ein bedrohtes Feld bewegt werden, nur der König eben nicht...

eule
Eule - 22.03.04    
die generische Dame schlagen, also freu Dich doch....
;-)
eule
LostInPlay - 22.03.04    
Hi Eule,

danke für Deine Antwort...sicher ist es für mich ein Vorteil und ein noch größerer entsteht in diesem Spiel...
Ich wollte das lediglich klären, da ich mir nicht sicher war.

Danke,
so long,
LostInPlay
Mebs - 22.03.04    
mach' dir nichts draus: Kortschnoi hat seinerzeit im Kandidatenfinale auch erst den Schiri gefragt, ob er rochieren dürfe, obwohl sein Turm angegriffen sei...
Eule - 22.03.04    
"
danke für Deine Antwort...sicher ist es für mich ein Vorteil und ein noch größerer entsteht in diesem Spiel...
Ich wollte das lediglich klären, da ich mir nicht sicher war.
"
Ich war mir da die ersten 3 Jahre im Schachverein auch nicht 100% im Klaren darüber, bis ich mal eine Partie gesehen habe, wo ein Turm bei der langen Rochade über ein bedrohtes Feld gezogen wurde und dann habe ich nachgehakt...

eule
Knight - 28.03.04    
Ich bin etwas überrascht; hätte gedacht, dass hier alle die Schachregeln können. So viele sind es ja nun nicht gerade.

Du kannst es im Menü unter "FIDE-Schachregeln", dort Artikel 3.8 Buchst. a Abs. II Nr. 2 nachlesen:

"Die Rochade ist vorübergehend verhindert,
a. wenn das Standfeld des Königs oder das Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird,
b. wenn sich zwischen dem König und dem Turm, mit dem rochiert werden soll, irgendeine Figur befindet."

Also: wenn Standfeld, Zielfeld oder vom König überquertes Feld bedroht sind, kann nicht rochiert werden. Was mit dem Turm ist, ist Latte.
This post can no longer be commented