Chess problems

Latest postings

Ist der Zug 1) Td2 gut oder schlecht?

Alapin2 - 02.04.21    
Weiß am Zug

Nachdem sich hier wieder alles normalisiert zu haben scheint, bin ich "rückfällig" geworden!
Hülsmann - Engert, 1965
P.S.: Nach Td2 wäre natürlich SCHWARZ am Zug!
Saison - 02.04.21    
Ich denke eher schlecht.
Dame deckt Läufer und Schwarz kann Bauern gewinnen.
Saison - 02.04.21    
Eventuell gewinnen.
gammapappa - 03.04.21    
Als Schwarz würde ich
1. Sxg2 spielen
Bei 2. Lxe6 oder Dxg2 wird es nur ein Bauerngewinn
Bei 2. Kxg2 kann Schwarz sogar gewinnen.
2.......Lh3+
3.Kxh3 Dxf3 Danach ist gegen Sf4+ mit anschließendem g5# nichts mehr zu machen.

Fazit: Td2 ist nicht gut. Habe ich was übersehen?
Saison - 03.04.21    
Nein, genau so.
Vabanque - 05.04.21    
Wenn man die Lösung von gammapappa so liest, ist sie logisch und nachvollziehbar.

Aber gesehen habe ich das so nicht, obwohl ich die entsprechenden Ideen hatte. Konnte sie aber nicht logisch zusammenfügen.
MaraToniAlPedes - 07.04.21    
wird es bei Lxe6 ein Bauerngewinn? Kann der Läufer im 2ten oder 3ten Zug nicht nochmal den Bauern mit Schach auf f7 holen?
toby84 - 07.04.21    
der bauer fällt trotzdem und es sieht noch ungemütlicher aus mit der halboffenen linie.

1... Sxg2
2. Lxe6 fxe6