chessmail Forum

chessmail Treffen in Berlin am 17.4.2015

shaack - 16.02.15   ++

Hallo zusammen,

Am Freitag, den 17.4.2015 findet ein offizielles chessmail Mitgliedertreffen in Berlin statt. Es gibt wieder einen Vortrag von mir und ausserdem veranstalten wir ein Blitzturnier.

Informationen und Anmeldung:
http://chessmail.de/meeting2015.html

Zur Planung des Umfangs wäre es nett, wenn sich die, die kommen, auf der Informationsseite anmelden. So wissen wir, mit wie vielen Personen wir rechnen können.

Viele Grüße, ich freue mich darauf, wieder ein paar Chessmailer kennen zu lernen
shaack

Don_Olaf - 21.02.15    

Gibt es schon erste Infos über das allgemeine Interesse und/oder eine erste Zahl zum Stand der Anmeldungen? Wir MSVer freuen uns schon sehr auf das Treffen am Fr., 17.4.!
Gruß Olaf

shaack - 21.02.15   ++

Es sind bereits 21 Anmeldungen und 9 die eventuell zum Treffen am 17.4. kommen. Es könnten also so um die 20-30 Leute werden, vielleicht sogar noch mehr. Mit bis wie vielen Personen könnten wir ein Turnier mit dem vorhandenen Material durchführen?
Viele Grüße shaack

Don_Olaf - 26.02.15    

20-30 Leute.... und auch mehr sind organisatorisch wirklich kein Problem!

Hier findest Du u.a. ein Foto von einem Turnier mit 40 Teilnehmern in unseren Räumen.

http://mariendorf-schach.jimdo.com/%C3%B..

Dazu verlinkte Rückblicke auf andere Turniere in unserem Vereinsheim und ein Bild von unserem internen Spielleiter und Chef-Schiedsrichter Bernhard Riess, der oft auch von anderen Vereinen für große Turniere angeheuert wird. Er wird am 17.4. auch Dein großes Chessmail-Nahschach-Turnier leiten.

Bis bald zum offiziellen Chessmail-Treffen 2015 in Berlin!
Gruß Olaf

KroMax - 26.02.15    

Gibt es dann eine kleine Regelkunde von Bernhard Olaf ?
Ich weiß ja zumindest von einem Angemeldeten, dass der noch nie ein Nahschachturnier gespielt hat ;-)))
Grüße

shaack - 26.02.15   +

Ja gute Idee. Die Turnierregeln könnten vorab auf der Seite des Treffens veröffentlicht werden. Wir klären das.
Grüße shaack

Don_Olaf - 28.02.15   +

Das erklärt Euch unser Turnierleiter Bernhard alles gern und kompetent vor Ort, keine Sorge. Wer sich vorab informieren möchte, siehe bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschach

Wir spielen am 17.4. in Berlin auf Wunsch von shaack ein 5-Min.-Blitzturnier, also 5 Min. je Spieler bis zum Partie-Ende.

Gruß "Don_Olaf"

P.S.: Freue mich über weitere FB-Anfragen. Schöne Sache auf diesem Weg Chessmailer auch ein wenig persönlich kennen zu lernen. Kontakt/Freundschaftsanfrage über....
https://de-de.facebook.com/people/Don-Ol..

phil007 - 09.03.15    

Gibt es was Neues bei den Anmeldungen? Gruß Phil

Don_Olaf - 15.03.15   +

Nach Info von shaack haben sich mehr als einen Monat vor dem Termin des offiziellen Chessmail-Treffens 2015 bereits 28 Chessmailer angemeldet. Weitere 20 haben angegeben, dass sie eventuell kommen.

Infos bzw. zur Anmeldung: http://chessmail.de/meeting2015.html

Bis bald beim großen CM-Treffen am Freitag, 17.4.2015!


Die Spieltag-Änderung des MSV 06 hat für das Chessmail-Treffen keinerlei Bedeutung. Siehe auch http://www.berlinerschachverband.de/entr..

Gruß Olaf

Don_Olaf - 20.03.15   +

Hallo liebe Chessmailer,

auf den Tag genau heute in 4 Wochen ist es soweit! Das offizielle Chessmail-Treffen 2015 am Freitag, 17.04.2015!

Wie schon bei Treffen 2014 planen wir, dass jede(r) vor Ort wieder ein Namensschild mit Chessmail-Nickname bekommt. Siehe z.B. Bild Nr. 8 von 24 vom Vorjahrestreffen.
http://mariendorf-schach.jimdo.com/chess..

Auch hierfür ist die Voranmeldung natürlich von Bedeutung, da wir diese Schilder nicht vor Ort ausdrucken.
http://chessmail.de/meeting2015.html

Vielleicht könnten ja Teilnehmer des Vorjahres hier einmal ein Statement abgeben, wie sie das fanden! Sollte dies überhaupt wiederholt werden? Vielleicht machen wir uns ja auch zu viele Gedanken bzw. geben uns überflüssige Mühe bei den Details der Vorbereitung des Chessmail-Treffens am 17. April 2015?

Bis bald, Gruß Olaf

KroMax - 20.03.15   ++

Hallo Olaf,
die Schilder waren toll, aber es würde auch Kreppband langen :-)
Gruß


P.S.: Habt ihr denn noch mein Schild vom letzten Jahr ?

Strelitzie - 20.03.15   ++

ich fand es sehr interessant, dass man beim treffen in berlin zu den nicknames auch ein gesicht zuordnen konnte...ich bin dafür, dass es dieses jahr wieder so gehandhabt wird. ich hätte gern mein schild vom letzten jahr ;-)))))

Don_Olaf - 10.04.15   +

Die Namens-Schilder gehen am Wochenende in die "Produktion"! ;-)

Ohne Voranmeldung ist das jedoch schwierig. Für "Vielleicht-Anmeldungen" werden von uns keine Schilder erstellt. Bitte macht uns daher nicht unnötig Arbeit und sagt jetzt klar zu oder auch ab, falls Ihr doch nicht kommt, Euch aber angemeldet habt - vielen Dank!

In genau einer Woche ist es soweit! Es wird sicher großartig und so oder so gut besucht.

Aktuelles zum Offiziellen Chessmail-Treffen 2015 jetzt auch beim Berliner Schachverband:

http://www.berlinerschachverband.de/entr..

Bis bald in Berlin, Gruß Olaf

chesstiger - 10.04.15    

Guten Morgen,

bin auch für die Namensschilder,
das mit dem Kreppband, wie vom Kollegen "KroMax" vorgeschlagen,
genügt mir aber auch!

Preiswerter ist das bestimmt,
im Vergleich zum professionellen Druck!

Wie ich unseren MSV Schachvorsitzenden aber kenne,
wird alles ganz schick gemacht,
wenn wir Schachspüler kommen!

Ich freue mich auf euch,
schönes Wochenende,

Uwe (chesstiger) Steinitz

Don_Olaf - 10.04.15   +

Hallo Uwe,

die Ehre des Lobes zur Schilder-Qualität gebührt jedoch nicht mir, sondern zu 100% dem stellvertretenden Schach-Abteilungsleiter des MSV 06, meinem Freund Sascha:
http://mariendorf-schach.jimdo.com/konta..

Sie werden in der Qualität dem Vorjahr entsprechen, siehe hierzu Bild 8 von 24 vom Vorjahres-Treffen!
http://mariendorf-schach.jimdo.com/chess..

Wir sehen uns dann am 17.4. in Berlin, Gruß Olaf

Don_Olaf - 11.04.15   +

Klickt mal hier.....

Ein Kommentar des BdF zu unserem CM-Treffen.

http://www.berlinerschachverband.de/entr..

Joosten - 12.04.15   +

Ein netter Kommentar seitens des BdF. Kann man den BdF aber wirklich mit chessmail vergleichen?
Wie auch immer. Es ist schon was besonderes, wenn wir es schaffen, Schachfreunde aus der virtuellen Welt auch im realen Leben kennen zu lernen. Je mehr, desto besser :-)
Ich freue mich jedenfalls sehr auf das nächste Wochenende. Insbesondere auf die sympathischen Leute, die ich als "Macher" in ihren Clubs oder der Clubliga kennengelernt habe.

Viele Grüße, Joosten

Don_Olaf - 12.04.15    

Wenn das stimmt, was unser "BFL-Koordinator" da schreibt, ist die Zahl der Namensschilder aufgrund der Voranmeldungen ja Wahnsinn.....

http://chessmail.de/forum/topic.html?key..

Swanny - 13.04.15    

Ich werde nicht spielen.Ob ich einfach mal so vorbeikommen weiß ich noch nicht.
LG Swantje

Hijoba - 13.04.15   +

Ich werde spielen und nicht nur vorbei, sondern auch reinkommen
und bin mir sicher nette und interessante chessmailer (innen) zu treffen.

Don_Olaf - 16.04.15   +

Unser Schach-Spielabend am Mi., 15.4., ergab:

Wir sind bereit und freuen uns auf die zahlreichen Gäste des Chessmail-Treffens 2015 am Freitag.... also morgen Abend!!!!

Bis dahin, Gruß Olaf

Don_Olaf - 17.04.15   +

Guten Morgen liebe Leute!

Lange von shaack und dem MSV 06 Berlin e.V. geplant und vorbereitet, heute Abend ab 18 Uhr ist es endlich soweit!

Bin schon richtig gespannt! Wen kennt man noch vom Vorjahr? Wer ist heute Abend neu dabei?

"Ach Du bist.... wir haben doch schon oft gespielt..."

Ich freue mich auf diese Sätze und ein erneut tolles Chessmail-Treffen in Berlin!

Letzte Infos + Tipps zur Anreise....
http://mariendorf-schach.jimdo.com/news-..

Im Namen des ganzen Organisationsteams des MSV 06,
Gruß "Don_Olaf"

NEU2014 - 17.04.15    

Viel Spaß und Freu(n)de Euch allen! Kann leider nicht kommen.

SG1951SON - 17.04.15    

Auch ich wünsche Euch allen ein super tolles Treffen. Mußte leider auch kurzfristig wieder absagen, aber mein Partner ist mit dabei und hat mir dann bestimmt viel zu erzählen. Ich freu mich jetzt schon drauf. Also viel Spass und viel Glück beim Spielen. LG Petra

domanhans - 17.04.15    

Viel Spaß euch allen. Ich wünsche euch einen tollen Abend.

Viele Grüße aus Österreich

Hans

Hasenrat - 17.04.15    

Ja, heute Abend bleibt die Lobby hier ziemlich leer ...

Gruß nach Berlin, viel Vergnügen und auf Wiedersehen und auf den frischen Wind der neuen Impulse, die die Rückkehrer sicher mitbringen werden!

Don_Olaf - 18.04.15   +

Der allererste Schnappschuss vom CM-Fernschach-Treffen 2015 in Berlin ist online! Weitere werden folgen.

http://mariendorf-schach.jimdo.com/news-..

Kurze Zusammenfassung: Es war super!

Dank und Gruß an alle die dabei waren und zu diesem Erfolg beigetragen haben! Insbesondere ein Dankeschön an den Chessmail-Macher "shaack"!

Statements und Berichte für die Veröffentlichung und Nachbericht-Erstattung auf unserer Homepage bitte per E-Mail an...

schach@msv06-berlin.de

Gruß "Don_ Olaf"

shaack - 18.04.15   +

Es war ein wirklich grandioses Treffen. Vielen Dank an Don_Olaf und den MSV. Ich freue mich auf weitere Bilder.
Viele Grüße shaack

ketchuplover - 18.04.15    

kudos to all :)

mehrlesen - 18.04.15    

Schönes Bild! Schade, dass ich nicht kommen konnte. Mir geht es jedoch wie shaack, mehr Bilder bitte. War nicht auch ein Turnier?

Gruß 'mehrlesen'

Don_Olaf - 18.04.15   +

Weitere Bilder vom 17.4. online!

http://mariendorf-schach.jimdo.com/chess..

Strelitzie - 18.04.15   ++

Ich war dabei...

"Hallo, ich bin Strelitzie."
"Hallo, Du warst doch schon letztes Jahr dabei. Schön, dass Du wieder da bist." Mit diesen herzlichen Worten bin ich beim 2. Chessmail-Treffen in Berlin begrüßt worden. Kurz nach 18 Uhr war das Vereinsheim des MSV 06 Berlin schon gut besucht. Einige Gesichter erkannte ich vom letzten Treffen wieder, so dass man gleich in interessante Gespräche verwickelt wurde.

Der Vortrag von Shaack war (wie im letzten Jahr) sehr informativ. Auch die sachliche Fragerunde fand ich spannend. Jeder konnte zu Chessmail seine Meinung äußern. Für Vorschläge und Anregungen war Shaack sehr dankbar.

Auch wenn ich am Blitzturnier nicht teilnahm, war das Zuschauen für mich pure Unterhaltung. Während der Partien war es teilweise so still, dass man nur die Schachfiguren tanzen und das Klicken der Uhren hörte. Ab und an gab es auch emotionale Ausbrüche einzelner Turnierteilnehmer, wie z. B. "Oh nein!!!!" oder "Verdammt!". Schach ist eben nicht nur ein stiller Sport ;-)
Die anschließende Siegerehrung wurde durch Olaf sehr unterhaltsam moderiert. Zu jedem Spieler fand er die richtigen Worte. Thomas Gottschalk wäre blass vor Neid geworden ;-)

Aber ich muss auch eine Kritik loswerden. Obwohl das Treffen sehr gut besucht war, lagen auf dem Anmeldetisch noch einige nicht benutzte Namensschilder. Ich denke, die Organisatoren des Treffens hätten es verdient, wenn sich zugesagte Teilnehmer abmelden, wenn sie denn doch nicht kommen. Das wäre aus meiner Sicht nur anständig und höflich.

Alles in allem war das wieder ein gelungenes Treffen. Es wurde viel gelacht und geschnackt. Schachverrückte sind eben doch gesellige Kollegen ;-) Ein großes Dankeschön an Olaf, der dieses Event professionell organisiert und souverän geleitet hatte. Ich freue mich schon jetzt auf das Chessmail-Treffen 2016. Ich bin mir sicher, dass im letzten Jahr eine schöne Tradition geboren wurde.

Herzliche Grüße

Strelitzie

ingrid - 19.04.15    

stimmt...war ein gelungener Abend (Daumen hoch)....

LG Ingrid

Kenyen - 19.04.15    

Asche über mein Haupt ....muss mich hier einfach mal entschuldigen,wollte unbedingt zum Chessmailtreffen kommen,aber faml Dinge haben mich einfach
den Termin verschwitzen lassen.Werde mich bessern und 2016 auf jeden Fall dabei sein.
LG

KarstenHRO - 19.04.15    

Strelitzie;

ich sehe das ähnich; Respekt vor Shaack und Olaf; und natürlich ist es anständig, wenn man sich auch kurzfristig wieder abmeldet, so man nicht erscheinen kann. habe aber auch darüber nachgedacht, wie wohl die Küche klargekommen wäre, wenn alle Angemeldeten erschienen wären...

für mich war es jedenfalls sehr interessant - )

1.b6 - 21.04.15    

Das muss ja richtig gut gewesen sein. 2016 bin ich dabei! Gibt es noch Fotos von den Fachvorträgen? Worum ging es dabei? Gibt es ein Protokoll?

Danke, 1.b6

Parki58 - 24.04.15    

Auszug:

"Aber ich muss auch eine Kritik loswerden. Obwohl das Treffen sehr gut besucht war, lagen auf dem Anmeldetisch noch einige nicht benutzte Namensschilder. Ich denke, die Organisatoren des Treffens hätten es verdient, wenn sich zugesagte Teilnehmer abmelden, wenn sie denn doch nicht kommen. Das wäre aus meiner Sicht nur anständig und höflich.

Herzliche Grüße

Strelitzie"


Hier möchte ich einfach nur mitteilen, dass meine Karte (Parki58) ebenfalls auf dem Tisch lag, obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen meine Teilnahme zurück genommen habe. Man konnte nämlich seine bereits aktivierte Teilnahme auf dem selben Portal auch wieder löschen. Habe ich gemacht.....genutzt hat`s trotzdem nichts.....
Das nur mal zur Info.

LG Parki58

Don_Olaf - 24.04.15    

@ Park58:
Kein Grund zum Streit. Die Schilder wurden teils schon eine Woche vor dem Treffen erstellt. Niemand sollte sich angegriffen fühlen.

@ Strelitzie:
Vielen Dank für Deine zugesandten Bilder. Sie gehen am Wochenende online. Bei uns ist grad einfach viel los und wir können unser Glück kaum fassen. http://www.msv06-berlin.de/

@ 1.b6:
Die gewünschten Bilder mit shaack in Aktion gehen demnächst online.

Gruß Olaf

Steinitz - 24.04.15    

Guten Abend,

sehr gerne schreibe ich hier auch einen Kommentar zum Treffen vor einer Woche!

Wie erwartet war das chessmail-Treffen sehr gut organisiert, immer wieder interessant sind die Ausführungen vom Betreiber der Seite, chessmail ist schon
eine Super Schach-Seite!!!

Das Spielcasino ist eine Klasse für sich, die Bewirtung klappte prima, hier fühlt man sich Wohl!!!

Und die Leute die hier waren, so Super!!!

Das Schachturnier hatte ja die meisten Schachspieler an die Bretter gelockt,
man merkte gut, wer nicht oft "Nahschach" spielt........, egal-wir haben hier viel gelacht, 5 Minuten pro Partie, das ist schon reines "Folterschach"..............!!!

Und unser Verein MSV Berlin ist das Beste, was mir zuletzt passiert ist!
Hier bin ich gerne Mitglied, die Leute hier sind Super, als Menschen und als Schachspieler sowieso!

Vielen Dank für "Berlin 2015", ich komme gerne wieder hier zum chessmail-Treffen!

Macht weiter so!


Viele Grüße,
Uwe

Don_Olaf - 26.04.15   ++

Bilder-Galerie Nr. 2 vom offiziellen Chessmail-Treffen 2015 ist jetzt online! Darin sind insbesondere die bisher noch fehlenden Fotos vom Fach-Vortrag des Chessmail-Betreiers "shaack" enthalten.

http://mariendorf-schach.jimdo.com/chess..

Die neuen Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von Schachfreund "strelitzie".
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an ihn. Deine Fotos sind sehr gelungen und eine weitere schöne Erinnerung an diesen Abend!

Weitere Bilder von Teilnehmern des Chessmail-Treffens in Berlin 2015 können sehr gerne an uns geschickt werden. Kontakt über...
http://mariendorf-schach.jimdo.com/konta..

Gleiches gilt für weitere Feedbacks! Das von "Steinitz" ist jetzt auch online, Danke Uwe!

Gruß Olaf

WQchess - 27.04.15    

Warum ist es auch bei dieser zweiten Galerie nicht gelungen einige Nicknames der Chessmailer hinzuschreiben? Man kann ja schon erahnen wer Don Olaf und wer Shaack ist, aber bei allen anderen ist es schon sehr schwierig. Würde z.B. gerne mal gegen die beiden sehr lustig und sympathisch wirkenden Frauen aus Galerie Nr. 2 eine Partie spielen. Wer hilft mit weiter? In welchem Club sind sie? Im MSV vielleicht?

Don_Olaf - 27.04.15    

Weitere Bildbeschreibungen die zur Zuordnung von Personen führen könnten sind nicht vorgesehen. Dies wurde schon im Vorfeld so von shaack eindeutig entschieden, als kurz die Frage aufkam, Klarnamen auf die Namensschilder aufzunehmen.

Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis! Ich beantworte auch über facebook oder per E-Mail weiterhin keine Einzelanfragen a la "wer ist das auf Bild X?"

Gruß "Don_Olaf"

Ansonsten sind mir weitere Chessmail-Freundschaften auf facebook sehr willkommen....
https://www.facebook.com/people/Don-Olaf..

Andi1980 - 27.04.15    

Schade!

Advertisement

Emil79 - 27.04.15   ++

Hallo, auch ich war dabei.....und es war wieder klasse.....
Schon die erste Begrüßung fand ich spitzenmäßig, und gleich fühlte man sich so willkommen, als wäre man in einer Familie.
Mein Bericht kommt heute erst, weil ich den zweiten Anlauf starte....hatte schon ein feedback geschrieben, als ich es veröffentlichen wollte, war ich auf einmal ausgeloggt und alles war wech.....hatte ich verständlicher Weise erst mal die Nase voll. ( heute werde ich es kleverer weise vorher in die Zwischenablage speichern)
Was die Diskretion hier betrifft, lieber Don_Olaf, find ich prima.....wer neugierig ist, sollte dann wohl mal im nächsten Jahr auch mit von der Partie sein.
Das Blitzturnier war genial, obwohl ich nicht mitgemacht habe, war es schon interessant zu sehen, wie die Köpfe rauchten und wie schnell die Figuren über das Brett geschoben wurden. Manchen Aufschrei hat es gegeben und den Umstehenden ein "Schmunzeln" entlockt...
Schöne Bilder hat der Strelitzie da veröffentlicht, ich tät schon auch mal mit der einen oder Anderen Dame ein Spielchen wagen...... Hihihi
Der Club ist spitze, ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei....toll euch alle wieder mal ganz real zu sehen und Danke für Alles.....eure Mühe im Club, eure Vorbereitung,die gute Bewirtung und die gute Köchin ;)....., Danke dir Shaack, für deine professionelle Arbeit und dein Herzblut, was du in chessmail einbringst, schön dass ich deinen Vater wieder begrüßen durfte, es war echt eine Freude euch alle wider zu sehen :)))) DANKE sagt Uli aus Sachsen

This post can no longer be commented