Chess problems

Latest postings

Matt in 4 von Dr. W.Speckmann 1960 1. Preis

Saison - 19.04.21    
Weiß am Zug
Saison - 19.04.21    
Der Kommentator schreibt:

Ein meisterhaft hingestellter Meredith( Problem mit 8-12 Steinen )
Saison - 19.04.21    
Eine Lösung kam von Alapin2!
Saison - 20.04.21    
Lösung auch matun und gammapappa.
Saison - 20.04.21    
Von gammapappa eine Lösung, die nicht vorgesehen nach dem Kommentar zu dem Problem, also besonders findig.
cutter - 20.04.21    
gammapappas Lösung:

Bei einem Problem, das den 1. Preis gewinnt, ist eine unerwartete Lösung eigentlich nicht drin. Sicher, dass ihr nix übersehen habt?
Saison - 20.04.21    
cutter hat Recht. Lösung hatte ein Loch. Keine unerwartete Lösung.
Alapin2 - 20.04.21    
Na, dann gebt doch mal die "unerwartete Loesung" hier an. Dann haben wir hier auch was zu tun, die Widerlegung zu finden.
Saison - 20.04.21    
De6 Lg4
De8 b4
Dxc6 und matt Da8 oder Da4?
toby84 - 20.04.21    
nur dass nach b4 Da8 kein matt mehr ist
Alapin2 - 20.04.21    
Ich glaube, es gibt sogar 2 Widerlegungen! Kann das sein?
toby84 - 20.04.21    
ja man muss ja nur das Da4 verhindern. das geht mit b3 oder Ld1
matun - 20.04.21    
Ich würde auf 3.Dxc6? mit Ld7! antworten.
toby84 - 20.04.21    
stimmt, das deckt das matt ja ebenfalls ab
Saison - 20.04.21    
Also 2.De8 keine Lösung
underdunk - 20.04.21    
Ich hatte ja Dg8 vermutet, was das b4 erzwingt. Aber wie bekommt man das Loch auf b5 wieder gestopft? Nach Kc6: kommen Schachs...
toby84 - 20.04.21    
ja ich schätze auch eher, dass b4 irgenwie verhindert werden muss.
matun - 20.04.21    
Ja, b4 darf nicht zu früh kommen.🤔
gammapappa - 21.04.21    
Jetzt hab ich die Lösung.
Es ist auch eine schöne Zugfolge, die den 1. Preis verdient hat.
Es handelt sich um vier Damezüge auf der gleichen Diagonale. Aber die Reihenfolge ist entscheidend.
gammapappa - 21.04.21    
Ich möchte gern mit der Dame auf c4 Matt setzen. Scheint fast unmöglich, denn 4 Figuren decken diesen Punkt.
1. De6 Lg4
damit sind schon 2 Figuren vom Punkt c4 ausgeschalten.
b4 geht nicht da Dxe2 folgt und egal ob sich dann Turm oder Bauer in die Bresche werfen, es folgt Matt über Da2 und nachfolgend Da4.
2. Da2+ Ta4
3. Dg8 b4
damit sind zwei weitere Figuren von c4 abgeschnitten.
4. Dc4 #
Ich hoffe Saison nimmt mir das nicht übel, dass ich öffentlich löse. Aber nachdem ich auch erst eine falsche Lösung hatte, konnte ich mich jetzt nicht zurückhalten, auch weil der Vierzüger echt super ist.
Saison - 21.04.21    
Kein Problem. Es kamen auch keine Vorschläge mehr. Ein ganz stark komponiertes Teil.