Miscellaneous

Chessmail Pokal

Spass - 28.11.18    

Weiß jemand wann die Anmeldung für den chessmail Pokal beginnt.

shaack - 29.11.18    

Die Anmeldung zum chessmail Pokal 2018 ist ab jetzt möglich:
https://chessmail.de/championship/view.h..
Wir wünschen viel Spaß bei der Teilnahme!

geak - 01.12.18    

da gibt es ja 3 Klassen
Hobbyspieler
Fortgeschrittene
Experten
nach was wird da eingeteilt?

chessmachine - 01.12.18    

Ich verstehe, dass es sinnvoll ist, eine Mindestanzahl an Wertungsspielen absolviert zu haben, um am Turnier teilnehmen zu können. Aber warum muss man mindestens 90 Tage Mitglied bei chessmail sein?
Das erscheint mir doch eine sehr hohe Hürde zu sein. Reichen da nicht auch 30 Tage?

Schlafabtausch - 03.12.18  

Sehr hohe Hürde??? 3 Monate Mitgliedschaft????

chessmachine - 03.12.18    

Hallo Schlafabtausch,
ich weiß jetzt nicht, was ich mit Deinem Kommentar anfangen soll.
Ist das eine Frage oder eine Antwort?
VG

Schlafabtausch - 04.12.18    

Beides. Ich Frage mich was an einer drei monatigen Mitgliedschaft eine hohe Hürde sein soll. Das ist doch garnichts. Die Regel macht ja Sinn um Mal eben fürs Turnier kreierte zweitnicks aus zu schließen. Für ein Turnier das jährlich stattfindet und teilweise sogar ein Jahr oder länger dauern wird vonm3
Monaten zu fördern ist nicht viel um auch sicher zu stellen, dass der Teilnehmer nicht nur kurz Interesse an cm hat und das Turnier auch durchhält.ist es in der heutigen Zeit schon viel verlangt das jemand bei etwas schon 3 Monate dabei geblieben ist?

Vabanque - 04.12.18    

SF chessmachine ärgert sich, dass er nicht teilnehmen kann, weil er gerne mitspielen würde, aber noch nicht 3 Monate Mitglied ist.
Aber für diese Regelung dürften durchaus ähnliche Gedanken maßgeblich gewesen sein, wie Schlafabtausch sie in seinem vorigen Beitrag schildert.
Ob da 30 Tage oder 60 Tage Mitgliedschaft nicht auch ausgereicht hätten, ist natürlich wieder eine andere Frage.

chessmachine - 04.12.18    

@Schlafabtausch
Danke für die Auskunft. Auf diese Gedankenansätze wäre ich alleine nicht gekommen. Du scheinst da schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

@Vabanque
Ja, das ist einfach schade, da mir nur 10 Tage fehlen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß...

Tomhaan - 05.12.18    

Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht kann eine Intervention beim Verantwortlichen ja bewirken, dass du, @chessmachine, durch Bekunden deiner Ernsthaftigkeit in die Liste der Teilnehmer aufgenommen wirst.?.!

Schlafabtausch - 05.12.18    

Ich weiss nicht ob das die Gründe sind für die 3 Moants regelung, aber das sind so die Überlegungen die Sinn machen würden. Irgendwo muss der Veranstalter die Grenze halt ziehen. Wenn er sagt 60 tage kommt einer mit 55 und fragt: Wieso nicht 50 Tage? Ok..dann 50...dann fragt der nächste: och, mir fehlen doch nur 5 Tage, wieso nicht 45...usw...die gleich arguemtnation hast du bei Anzahl der bisher absolvierten Spiele., dann kannst du gleich sagen soll doch jeder teilnehmen wie er will..dann hast du viele 2 und 3 nicks dabei, viele die sich mal 2 tage hier getummelt haben und dann niemehr wiederkommen usw...

Schlechte Erfahrung nein, ist nur andersrum ich bin schon seit sehr langem dabei mit diesem Nick, mit meinem anderen (den ich nichtmehr verwende da ich das passwort nichtmehr weis) war ich noch davor schon hier, ca von anfang an, ich schätze so 7 Jahre !? da ist 3 Monate natürlich nix.

Aber es gibt auch viele andere Turnier an welchen du teilnehmen kannst...

Schlafabtausch - 05.12.18    

Also hab nachgesehen, heute auf den Tag genau 7 Jahre mit diesem Nick hier...

mein alter scheint mittlerweile Deaktiviert, der ist als Emealiges Mitglied zu finden, da fand ich aber kein Eintrittsdatum....aber das waren auch Jahre vorher, insgesamt schätze ich so ca. 10 jahre dabei. Ich glaube das war noch ziemlich am Anfang....jedenfalls, von daher, in meiner Zeitrechnung ist 3 Monate GARNIX :-P

chessmachine - 05.12.18    

@Schlafabtausch
Die Überlegungen machen durchaus Sinn.

@Tomhaan
Die Einstellung von SF Schlafabtausch bez. der Ausnahmen teile ich vollständig. Gleiche Regeln für alle.

@Vabanque
Und da sind wir wieder beim Anfang, ob 90 Tage nicht "eine sehr hohe Hürde" sind. :-)

Aber das Fass muss ich jetzt nicht aufmachen. Ich akzeptiere die geltenden Regeln und nehme eben an einem anderen Turnier teil...

Vielen Dank an Euch, dass Ihr meine Anfrage so aufmerksam behandelt habt.
VG

Vabanque - 05.12.18    

>>Ich akzeptiere die geltenden Regeln und nehme eben an einem anderen Turnier teil...<<

Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen :-)

Ich weiß eh nicht, warum dieses Riesen-Turnier so attraktiv sein soll ... aber zugegebenermaßen ist dies jetzt ein anderes Fass ...

Schlafabtausch - 05.12.18    

Du kannst eh nur 5 gleichzeitig machen, im zweifel findest du mehr an denen du teilnehmen kannst/willst, musst also eh selektieren bzw. einige rausnehmen.

Eben, fidne andere Turniere auch fast attraktiver, bspw. mit einschränkungen der Wertungsspanne, oder mit anderer Bedenkzeitreglung etc.

Ich nehme den CM Pokal jetzt mit, aber wäre auch nciht schlimm, wenn ich nicht teilnehmen kann. Bin eh spätestens in der 2. runde raus :-D

Schlafabtausch - 05.12.18    

Bspw. der CM Pokal aus 2016 ist imemrnoch nicht beendet...wenn also davon aus zu gehen ist, dass ca 2 Jahre zu spielen ist, ist es m.E. nicht zu viel verlangt, dass jemand zeigt, dass er mindestens 3 Monate hier durchhält.

Das das für den einzelnen mal zu knapp sein kann ist natürlich bitter.

Aber für mich persönlich bspw. ich weiß ich kann und ich muss auch nicht überall dabei sein bzw. mitspielen.

Hasenrat - 05.12.18    

"Ich weiß eh nicht, warum dieses Riesen-Turnier so attraktiv sein soll ..."

Aber meine Herren: kein anderes Turnierformat endet mit Pokalverleihung! Das ist schon was, das macht optisch was her und ist bleibend sichtbarer Verdienst.

Schlafabtausch - 05.12.18    

Für meiner einer ist der Sieg eh utopisch. Ansonsten gibt´s Pokale auch schon ab 2,99 Euro, wer´s braucht... :-)

shaack - 05.12.18    

Ein virtueller Pokal, aber immerhin. :)

Schlafabtausch - 05.12.18    

Gab's nicht früher Mal reelle?

shaack - 05.12.18    

Nein. Nur bei den chessmail Reallife-Turnieren beim TSVM-Berlin.

ketchuplover - 05.12.18  

chesscorner.net at least once had a site championship of 121 players in 11 sections. the 11 section winners then battled for site supremacy

pawnbroker - 09.12.18    

Ich finde den Chessmail Pokal Klasse. Kein anderes Turnier verbindet die Chessmail Schachfreunde so sehr wie der Pokal und wenn ich nur das machen würde, bei dem ich immer eine Chance auf Gewinn hätte, würde ich vermutlich die Hälfte des Jahres (oder länger) im Bett verbringen.

Also, auf geht's, so mach Amateurverein hat den Großen im Pokal schon ein Bein gestellt, warum sollte ich Vabanque nicht mal ein Remis abtrotzen???

Wie, der nimmt nicht teil, hat der Muffensausen ;)

pawnbroker - 12.12.18    

Update:
Vabanque hat sofort fair ein Spiel angeboten, Remis abtrotzen war leider nicht drin...

Schlafabtausch - 13.12.18    

Ja vabanque kämpft mit allen Mitteln: Spieße, Gabeln, Abzug, Drohung, mit Gambit und Opfer, mit plan....echt unfair, das hat der doch geübt...üben ist Feige :-P

Schlafabtausch - 13.12.18    

Vabanque gib es zu: du willst doch nur das dein Gegner verliert, das machst du mit Absicht ;-)

Vabanque - 13.12.18    

Ich verliere oft genug selbst, obwohl ich mit den von dir erwähnten feigen Mitteln arbeite ;-)

Schlafabtausch - 13.12.18    

Wahrscheinlich nutzt du sogar en passant, Rocharden, freie Linien, Fesslungen aus!

Vabanque - 13.12.18    

Und manchmal sogar zu meinem eigenen Nachteil ;-)

Schlafabtausch - 13.12.18    

Aber du beabsichtigst schon eine Niederlage des Gegners bzw. DEINEN Sieg auf Kosten deines mitspielers. Nur weil der Gegner unfähig ist!?

Vabanque - 13.12.18    

Ich sehe es jetzt ein, ich trete sozusagen den, der schon am Boden liegt? Wie unmoralisch von mir. Aber nie hat jemand behauptet, Schach sei ein moralisches Spiel ;-)

attacca - 13.12.18    

Gilt das Kriegswaffenkontrollgesetz?

huntfortheking - 13.12.18    

tolle schachliche Wortspielerei,
Daumen hoch allen Beteiligten

Schlafabtausch - 14.12.18    

Vor allem ist Schach rassistisch! Die Schwarzen kämpfen gegen die weissen, die weissen dürfen aber immer zuerst....

brauna - 14.12.18    

...schlimm ist auch dieses Matriarchat: Meist sind es die starken Damen, die - obwohl es sich doch um einen König handelt - den gegnerischen Mann einfach umhauen. :-)

Noch schlimmer: Oft vermehren sie sich sogar noch, und ein armer Bauer muss jeweils dafür sterben ;-)

Irgendwie waren wir schon mal weiter mit der Emanzipation ;-))

Vabanque - 14.12.18    

Fassen wir zusammen: Schach ist weder moralisch noch emanzipiert, außerdem rassistisch und fördert auch nicht die Agrarökonomie.

pirc_ - 14.12.18    

Nun es hat aber auch viel modernes:
Ein einfacher Bauer kann ganz groß rauskommen.
Damen sehen nicht mehr, wie in früheren Zeiten, überall gut aus.
Springer können oft wild über das ganze Feld springen ohne eingezäunt zu sein.
Auch ohne Offiziere läuft es manchmal sehr gut.

brauna - 14.12.18    

@pirc: Und dann kommt Max daher, und führt einfach so Rugby-Regeln ein, die den König manchmal einfach durchmarschieren lassen, dass den anderen Figuren Hören und Blinken vergeht. ;-))

pirc_ - 14.12.18    

du meinst der ist so ein langhaariger Anarcho? :-))

brauna - 14.12.18    

...und wusstet ihr schon, dass hier sämtliche Geschlechtsumwandlungen vom Mann zur Frau - und zwar zu 100% ohne Ausnahme - von Bauern gemacht werden, die meist eine Dame werden wollen? Na gut, manchmal wollen sie auch nur bisschen rumspringen oder -laufen, bzw. türmen... :-))))))

Schlafabtausch - 14.12.18    

ICh nehme ganz gerne Türme statt Damen bei der Umwandlung, vor allem wenn der Gegner nix mehr hat ausser König...mit Dame ist einfach die Patt gefahr größer, mit Turm kann ich ganz gut und strukturiert Matt erzwingen.

Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen scheißen

Schlafabtausch - 14.12.18    

SCHIEßEN!

Hasenrat - 30.12.18    

Shaack, wann geht es los?
In diesem oder nächstem Jahr?^^

shaack - 30.12.18    

Gleich! :)

Vabanque - 30.12.18    

Dann kann ich mich ja doch noch anmelden ;-)

pawnbroker - 30.12.18    

Und ich dir ein Remis abtrotzen... :)

Vabanque - 30.12.18    

Nö, ich kann mich doch nicht mehr anmelden :-(

Schachschwachi - 30.12.18    

Jetzt bin ich wirklich Äggsbärde

Hasenrat - 30.12.18    

Ich bin nun auch erstmals im Leben bei den Experten eingestuft. Ich werde also offensichtlich besser. :-/

kimble - 30.12.18    

@Hasenrat,
Hat alles seinen Preis.
Wenn ich das richtig beurteile

kimble - 30.12.18    

...beginnt diesmal der Experte ab 1.7 k cm.
Für mich heisst das in meiner Gruppe, ab der 1.Rd. ist Schluss.
Da wär ich doch lieber "fortgeschritten". ...;-)

Hasenrat - 30.12.18    

Ouh ja, du bist ja auch noch in der "Todesgruppe" des cm-Pokals der Experten! :-O

attacca - 30.12.18    

Man wächst mit den Anforderungen:-O

kimble - 30.12.18    

Ja, @attacca, stimme Dir zu.
In meinem Fall

kimble - 30.12.18    

...hätt ich aber auch 6 Spiele gegen den werten vabanque machen können..., käm auf das gleiche raus...:-))

...sorry ich hab Tippprobleme...

Hasenrat - 30.12.18    

Also die erste Runde ist unsere Finalrunde!
Wenn wir hier Dritte werden, dann heißt das schon was! ;-)

Hasenrat - 30.12.18    

Oh, wenn Vabanque müde ist, dann macht er auch mal einen Fehlzug. ;-P

Vabanque - 30.12.18    

Aber nur gegen ausgewählte User ;-)

Hasenrat - 30.12.18    

... hintereinander weg gegen Mitternacht.

This post can no longer be commented