chessmail

Latest postings

Bug nach Remis

underdunk - 16.09.20    

Dieses Spiel https://chessmail.de/game/17ab39601b164fe3 wurde mit Remis beendet. Mein Gegner konnte aber wohl noch einen Zug machen und mir mit diesem Remis anbieten.

macmoldis - 16.09.20    

... wird denn mittlerweile automatisch erkannt, dass mangels Figuren Remis ist?

Wenn nicht, kann das Spiel noch ne Weile gehen, bis einer Remis anbietet und angenommen wird?

Frage: War es vor dem Zug und Remis-Anbieten denn wirklich schon als beendet angezeigt?

underdunk - 16.09.20    

Ja und ist es immer noch. Darum ja dieser Bug-Report. Beendet und Gegner zieht.

shaack - 16.09.20    

Das ist korrekt, Remis wird nach bzw. mit einem Zug angeboten:
https://chessmail.de/pages/fiderules.html
"Artikel 9.1
a) Ein Spieler, der remis anbieten möchte, tut dies, nachdem er einen Zug auf dem Schachbrett ausgeführt und bevor er seine Uhr angehalten und die seines Gegners in Gang gesetzt hat."

MarkD - 16.09.20    

Hier sollte gelten:

Artikel 5.2
b) Die Partie ist remis, sobald eine Stellung entstanden ist, in welcher keiner der Spieler den gegnerischen König mit irgendeiner Folge von regelgemäßen Zügen mattsetzen kann.

... das war nach dem Schlagen des Turms sofort der Fall.

shaack - 16.09.20    

Ahja, stimmt, das ist tatsächlich nicht ganz korrekt. Danke für den Hinweis.

underdunk - 16.09.20    

Das ist ganz sicher ein Fehler! Ich möchte nochmals betonen, dass das System meldet, das Spiel sei bereits mit Remis beendet!

Und wären die Regeln anders, wäre der Text falsch. Wie kann denn einer in einem Beendeten Spiel ziehen? (Wütend die Figuren vom Brett schmeißen, ok, aber König ziehen und Remis anbieten?)

shaack - 17.09.20    

Wenn ich das richtig sehe, wird ein Spiel mit 2 Königen und 1 Springer nicht automatisch beendet, sondern nur das mit 2 Königen ohne weitere Figuren. Das heisst, es war nicht automatisch Remis, oder?

toby84 - 17.09.20    

spiel ist beendet und gegner zieht. steht in post 3.

also ist das spiel wohl für den einen beendet und für den anderen nicht?

underdunk - 17.09.20    

Doch, es war (und ist noch) automatisch beendet.

underdunk - 17.09.20    

@toby84 für mich ist das Spiel vielleicht auch nicht beendet, ich könnte jetzt das Remis ablehnen... Es steht aber da, dass das Spiel beendet wurde!

Vabanque - 17.09.20    

Das wäre jetzt vielleicht interessant, was passiert, wenn du das Remis jetzt ablehnst ...

Vabanque - 17.09.20    

Also nur deswegen natürlich, um zu testen, wie das System in diesem Fall reagiert ... dass es schachlich absurd ist, hier Remis abzulehnen, ist ja klar.

Vabanque - 17.09.20    

>>shaack - vor 10 Std.

Wenn ich das richtig sehe, wird ein Spiel mit 2 Königen und 1 Springer nicht automatisch beendet, sondern nur das mit 2 Königen ohne weitere Figuren.<<

Und warum ist das so, wenn ich fragen darf? Es gibt keine einzige Stellung mit 2 Königen und einer Leichtfigur, wo man ein Matt erzielen könnte, nicht mal durch die schlechtesten Züge (sofern es hier überhaupt noch bessere und schlechtere Züge gibt). Also sollte auch dies automatisch Remis sein.

Canal_Prins - 17.09.20    

...ein König mit einer Leichtfigur (Springer oder Läufer) enden immer mit einen Remis und sollten automatisch beendet werden.

Vabanque - 17.09.20    

Eben.

Tschechov - 17.09.20    

Ja, insbesondere im Hinblick auf Turniere wäre das wünschenswert.

underdunk - 17.09.20    

Ich denke mal, der Teil ist nur teilweise umgesetzt. Erkannt und benachrichtigt wird, aber es wird noch nicht wirklich beendet.

shaack - 17.09.20    

Das Brett (ChessConsole) zeigt die Benachrichtigung, der Server weiss davon aber nichts, es ist eine reine Darstellung im Browser. Das Brett implementiert mehr Regeln als der Server momentan. Das war jetzt schwer verständlich, muss man auch nicht verstehen.

Vabanque - 17.09.20    

>>Das Brett implementiert mehr Regeln als der Server momentan.<<

Ich denke im Gegenteil, das hast du gut verständlich erklärt.

underdunk - 17.09.20    

Der Browser erkennt schon das Remis, der Server weiß noch nichts davon.

Ok, aber Browserseitig sollte man das Ziehen abschalten, wenn das Spielende erkannt wurde.

underdunk - 17.09.20    

Ne, das geht nicht, sonst kommt es ja zur Bedenkzeitüberschreitung.

shaack - 17.09.20    

Die einzige Lösung ist, es auch auf dem Server einzubauen.

underdunk - 17.09.20    

Gut, wenn nun klar ist, was schief lief, beende ich die Partie.

Vabanque - 17.09.20    

Ja stimmt, sie läuft tatsächlich noch, zumindest ist sie noch in deiner Liste der laufenden Spiele.

shaack - 17.09.20    

>> Gut, wenn nun klar ist, was schief lief, beende ich die Partie.
Ja mach mal, demnächst wird dann das Remis mit 2 Königen +1 Leichtfigur im Server eingebaut.