Puzzles - Matt in n Zügen (3) - #4

Puzzles

Matt in n Zügen (3) - #4

matun - 02. Dez '22    
Sophie Schett
Neue Illustrierte Zeitung, 1877
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen


PN ---> matun
matun - 02. Dez '22    
Alapin2 hat den Verräter entdeckt.👍
cutter - 04. Dez '22    
Es ist ja schnell klar, dass es nur 3 mögliche anfangs Züge für weiß gibt.

Heute abend hab ich mir den 3. vorgenommen und denke, dass es Vabanque auch gefallen müsste...
(und natürlich noch manchen mehr,
denn das Problem ist nicht so schwer.)
matun - 04. Dez '22    
Ja, cutter hat es gelöst.👍
matun - 13. Dez '22    
Scheint vergessen zu sein?🤔
Vabanque - 13. Dez '22    
Naja, bei einem Vierzüger weiß ich meist gar nicht, wo und wie ich ansetzen soll.
matun - 13. Dez '22    
Einen Versuch ist es Wert.🙂
cutter - 13. Dez '22    
Der Kommentar mit dem "Verräter" hat mich verwirrt, eigentlich gibt es keinen Verräter, höchstens dergestalt, dass man Hoffnungen auf ihn setzt, die dann enttäuscht werden...
Alapin2 - 13. Dez '22    
Cutter : "Verräter" hieß, mal wieder, daß ein Stein schon zeigte, in welche Richtung es geht. Näheres nach Auflösung.
matun - 14. Dez '22    
Gelöst hat auch haribo02.👍
matun - 21. Dez '22    
Längst überfällig.

1.Kb4! droht 2.Se8 Kc6 3.Te7 Kd5/d5 4.Le4#/Tc7#
1.... Kc6 2.Te7 Kd5 3.Le4+ Kd4 4.Sf5# (2.... d5 3.Se8 d4 4.Le4#)
Vabanque - 21. Dez '22    
Kb4 war schon auch unter den Zügen, die ich ausprobiert habe ... dass man allerdings den sK bis nach d4 lassen kann (bzw. muss), habe ich nicht gesehen, ebenso wie der Umstand, dass das Vorrücken des d-Bauern für Weiß ungefährlich ist.

Trotzdem danke fürs Zeigen, auch allein das Nachspielen der Lösung ist schon interessant👍
Alapin2 - 21. Dez '22    
Die Sache mit dem "Verräter" :
Schwarz steht auf Patt, also muss man dem sK etwas Platz schaffen. Doch in welche Richtung darf er, damit man ihn erwischt?
Dann kommt der Ba5 ins Spiel. Die einzig denkbare Funktion diese Landwirts: dem König das Feld b6 (oder b7?) zu nehmen. Also muss der sK über c6 herausgelassen werden. Dann liegt der Schlüsselzug 1) Kb4 klar auf der Hand.
cutter - 21. Dez '22    
Ich hatte aufgrund von Alapin s Kommentar erstmal Umwandlung auf a8 probiert. War aber nix.
Dann Ka6 und Ka4, weil Matuns Aufgaben oft Züge enthalten, die zunächst völlig widersinnig erscheinen 😉
Den logischen Zug hab ich mir für den nächsten Abend aufbewahrt. Da war ja der 2. Zug zu finden - und wie Vabanque schon schrieb, wehrte ich mich auch etwas gegen Te7, weil der K dann im Süden zu entwischen drohte, aber zum Glück nur kurz...
matun - 21. Dez '22    
@cutter
.... weil Matuns Aufgaben oft Züge enthalten ....

Frau Schett bitte, nicht ich.😊