Chess problems

Latest postings

Nachtrag zu Triangels Aufgabe

Alapin2 - 15.04.20    

Habe hier noch was für echte Spezialisten :
weiß :Kb7,Td8,Bauer c7 schwarz : Kc5, Db6 weiß zieht+ hält remis !
Ende einer Studie von Prokes (Ces. Sach,1938 ),
ganz erstaunlich,was so geht.... Habe in der Nebenvariante !!! (die war nicht angegeben ) lange gebraucht,um einen Gewinn zu finden !
Mal sehen,was kommt...
P.S.: Trete nicht aus,falls keine Reaktion !

KroMax - 15.04.20    



Weiß zieht und hält remis.
Ende einer Studie von Prokes (Ces. Sach,1938 )

Coffins - 16.04.20    

@KroMax: Ich gehe mal davon aus, dass es für dich in Ordnung ist, dass wir hier im Forum aufzulösen. Oder möchtest du diesen kleinen Nachschlag auch via PN abwickeln?

VG - Coffins :)

KroMax - 16.04.20    

Hallo Coffins,
das muss Alapin2 beantworten.
Ich wollte nur bei der Darstellung des Schachrätsels behilflich sein.
Beste Grüße
Max

Alapin2 - 16.04.20    

Gern an dieser Stelle ! Danke KroMax für das Diagramm !

Coffins - 16.04.20    

Lösungsversuch: Ich bilde mir ein, dass Remis mit gehalten wird mit
1.Ka8!
1...Dxc7 2.Td5+ Kxd5 patt, 2...Kc6 3.Tc5+ Kxc5 patt, 3...Kd6,Kb6 4.Txc7 Kxc7 remis.
Dagegen verliert
1.Kc8? Kc6! (droht 2...Db7 matt) 2.Td7 Db4! und Schwarz gewinnt!

VG - Coffins :)

Alapin2 - 16.04.20    

Sehr richtig ! ...ist aber schon erstaunlich,daß es nie möglich ist,mit der Dame den
Turm zu schlagen und damit das Patt aufzuheben !
Zur Variante 1) Kc8,Kc6 2)Td7 Db4 ...
Wie soll es nach 3) Tf7 weitergehen ? Die Stellung möchte ich nicht in Zeitnot auf
dem Brett haben !
( 3. Tf7 Dg4+ 4.Kc8 !!)

Alapin2 - 16.04.20    

Berichtigung : natürlich sollte der letzte Zug 4) Kb8 sein (nicht Kc8)

Alapin2 - 18.04.20    

Auch hier die Lösung : Schon von Coffins richtig angegeben (s.o. ). Die Nebenvariante 1)...Kc8 2) Kc6 Db4 gefiel mir nicht,wegen 3.)Td7 .Cheron sagt nur
lapidar zu 1)...Kc8 " ..und schwarz gewinnt "
Nach gefühlt 2 Stunden fand ich 2) ...Da5 ! .Z,B.:3) Kb8 Db4+ 4) Kc8 Df8+ 5) Td8
Df7 und gewinnt