chessmail

Latest postings

Carlsen spielt blind.. unglaublich..

positiva - 18.11.16    

diesen artikel habe ich heute gelesen und ich empfehle
das 2. video.. Carlsen spielt gegen drei gegner, blind..

positiva - 18.11.16    

sorry, und hier noch der link:
http://www.watson.ch/Sport/Best%20of%20w..

123zecher - 18.11.16    

Danke für den lesenswerten Artikel.

Phaidon - 18.11.16    

Der Rekord im Blindsimultan liegt bei über 50 Partien....

Vabanque - 18.11.16    

Ja, ich glaube von Najdorf oder von Koltanowski. Das ist dann allerdings wirklich 'unglaublich'.

siramon - 18.11.16    

Ich glaube, der Unterschied war, die Schachuhr tickte.... 9min, wenn ich mich recht erinnere.

skorpion14 - 18.11.16    

Es gab zwar immer wieder die Behauptungen, daß es Rekorde von über 50 Partien im Blindsimultan gegeben habe, jedoch wurden diese wegen fehlender oder unzureichender Partieaufzeichnungen nicht anerkannt.

George Koltanowski (Belgien) spielte 1937 gegen 34 Gegner gleichzeitig - Miguel Najdorf (Argentinien) kam 1943 auf 40 und 1947 waren es gar 45.
Derzeit gilt der deutsche FIDE-Meister Marc Lang mit 46 Partien als Rekordhalter.

Allerdings muß man bedenken, daß die Spielstärke der Gegner bei diesen Weltrekorden auf einem relativ niedrigen Level gewesen sein soll (1500 DWZ und niedriger). Trotzdem ist es für mich eine beeindruckende Leistung - ich würde bereits bei einer Partie einbrechen. :-)

Grüße, Burkhard
This post can no longer be commented