Club Forum "Chess Connection"

Ein Spiel für's Fußballschach-Lehrbuch

brauna - 05.05.21    
Das Spiel Hannover96 - FC Bayern München dauerte zwar nur 10 Züge lang, hatte dafür aber seine Finessen:
https://www.chessmail.de/game/4427140e931e42a5

Schaut mal auf Zug 6 : Auf den guten Angriff Df3 antwortet Bayern mit dem verblüffenden Zug Sd4 !! ( Hoeneß hätte wohl gesagt: "Hund sammer scho"! ;-) )
Nun kann Hannover zwar mit Dxf7 schachmatt setzen .... hat aber dann verloren, weil es ja dann nicht mehr auf e8 einschießen kann!
Und noch schlimmer: Die angegriffene Dame muss so weggezogen werden, dass der indirekte Torschuss Sxc2+ verhindert wird. Hannover wählt Dd3....eine Wahl, wo Bayern sofort mit Lf5 nachsetzt und schon wieder die Dame (und auch c2 !!) bedroht! Hannover beseitigt mit Dxf4 den herangestürmten Springer, mit Lxc2 ist aber nun der Torschuss nicht mehr zu verhindern.
Ein letzter verzweifelter Konter von Hannover mit Dxe5+, was aber mit Le7 souverän pariert wird, und auch der weitere Torschuss Sxf7 schlägt fehl, weil Bayern halt vorher mit Ld1 einschießt und das Spiel gewinnt! :-)
niclas - 15.05.21    
Ich habe auch eine auch eine kurzes Fußballspiel gehabt.

https://www.chessmail.de/game/887050ff869f485f