Chess problems

Studie von Salvioli

Alapin2 - 16.12.19    

Damit Ihr nicht denkt,hier läuft nichts mehr,mal eben folgende Studie aus meinem
russischen Buch von H.Kasparjan ( der Name deutet eher auf einen Armenier hin-
kein Wunder,es ist von 1979, also noch "sowjetisch"):
Weiß: Kf5, Tf1 Schwarz : Kh2, Ba3, Bb3 Salvioli 1887
weiß zieht und hält remis !

haribo02 - 16.12.19    


Weiss zieht und hält remis !

Coffins - 27.12.19    

Ich seh' mir die Studie über den Jahreswechsel an. Versprochen!
___________________________________________________________

Hinweis: Wenn du (Alapin2) hier im Dauerfeuer täglich Aufgaben und Studien einstellst, erreichst du genau das Gegenteil von einer sich belebenden Forenkultur.
Es bringt auch nichts, ein ganzes Buch (auch wenn deines top ist) hier 1:1 abzulichten.
Immer in Ruhe lösen lassen und dann zeitversetzt eine neue schöne Aufgabe bringen ... dann, wenn eine Flaute sich beginnt anzudeuten ...
Aber das hast du sicher selber schon gemerkt ...

VG - Coffins :)

Alapin2 - 27.12.19   +

Meine o.a. Aufgabe ist vom 16.12. ! Das ist 11 Tage her.... Dauerfeuer täglich ???Ich
weiß Deine Aktivitäten zu schätzen,manche Deiner Kommentare sind mir jedoch irgendwie nicht ganz klar !

Wie definierst Du bitte eine "sich belebende Forenkultur ???
P.S. : Die Aufgabe ist meine erste aus dem Kasparjan-Buch ! Wie jetzt ganzes Buch??

Coffins - 30.12.19    

Alapin2, nachdem ich am 7.Dezember einen Aufruf für die Forumrubrik "Schachaufgaben" gebracht hatte, hattest du dann für viele Tage ein wahres Dauerfeuer an täglichen Aufgaben gebracht. Und so etwas ist doch in Ordnung und nichts negatives.
Nur ist so etwas nicht ganz das, was ich gemeint hatte, da die Teilhabe von Lösern hier im Forum nie wirklich diese Anzahl hat. Das bestätigen ja auch all die Jahre hier auf chessmail.
Und wenn man hier im Alleingang diese wenige Schar der Löser überreizt, dann sinkt die Teilhabe plötzlich rapide ab. Andere, welche vllt. auch Schachaufgaben zum Knobeln bringen würden, brauchen dann gar nicht erst mehr mitmachen.

Das ist einfach mal so meine Einstellung zu der Sache allgemein, wobei ich darauf aufmerksam machen möchte, dass hier niemand das so gestalten muss, wie ich ... ... :)

VG - Coffins :)

Alapin2 - 30.12.19    

Hallo,Coffins !
Ich freue mich sehr,daß es hier die Rubrik " Schachaufgaben " gibt,weil ich selbst
großen Spass dabei habe,diese zu lösen ( bzw. es zu versuchen ). Wollte nur
unterstützend tätig sein,habe auch (richtige ! ) Lösungen bekommen (zuletzt
"Pirc" für Savioli ! ). Werde also in Zukunft etwas sparsamer sein; Du hast hier
schließlich das Vorrecht und die Deutungshoheit ! Gruß,Alapin2
P.S.: Warum schickst Du eigentlich keine Lösungsvorschläge zu meinen Aufgaben ?
von den fremden (Still Schweiger usw.) weiß ich ja nicht.

Coffins - 30.12.19    

Oooh Gott, bitte nicht!
Bin doch selber nur ein kleiner "in_die_Hosenmacher" ... :)

Mit Vorrecht und Deutungshoheit braucht man mich nicht zu jagen! So was lass' ich an mir abprallen und lass' es liegen ... :)
____________________________________________________________

Hab' die Lösung parat. Sende sie via PN.
VG - Coffins :)