Puzzles - Hilfsmattparade (I) - h#3

Puzzles

Hilfsmattparade (I) - h#3

matun - 07. Sep '22    
Erwin Masanek
3. e. E. "Die Schwalbe", 1962
Schwarz am Zug

Hilfsmatt in 3 Zügen

Bitte PN an mich!

Bemerkung: Schwarz beginnt und arbeitet so mit Weiß zusammen, dass Weiß den sK mattsetzen kann.
Alapin2 - 07. Sep '22    
Scheint ziemlich tricky zu sein. Ich bleibe aber weiterhin dran. Für einen "eigentlich" Partiespieler wie mich ist es kompliziert, so saubloede zu spielen, daß ich dem Gegner auch noch helfe, mich mattzusetzen (obwohl : auch schon passiert 😢).
PS. : Es gab mal, vor ca. 2 Jahren, eine Schnellpartie Magnus-Firouzia, in der Magnus nach Zeitueberschreitung von F. der Sieg zugesprochen wurde, obwohl er nicht mehr gewinnen konnte. Man konstruierte eine Stellung, in der F. seinen Koenig völlig blödsinnig übers halbe Brett nach h8 stellte und dort, nur dort, tatsächlich hätte mattgesetzt werden können. Hilfsmatt in 20,oder so. Natürlich völlig irreal!
toby84 - 08. Sep '22    
ich gebs auf 🙂 bin gespannt auf die lösung
Alapin2 - 08. Sep '22    
Gebe auch auf! Drehwurm im Kopf🙄
matun - 09. Sep '22    
Sieht nicht gut aus.🤔
Vabanque - 09. Sep '22    
Die erste Aufgabe mit 0 Lösern?🤔
matun - 09. Sep '22    
Horrorvorstellung.😒
Alapin2 - 09. Sep '22    
Wahrscheinlich haben wir ein Brett vor dem Kopf, 3.ehrende Erwähnung kann doch eigentlich (?) nicht soo schwierig sein!
Coffins, Cutter, Ich hoffe auf Euch!!!
Coffins - 09. Sep '22    
SF matun hat die Aufgabe von mir, aus meiner Sammlung. Ich kenne also die Lösung.

Lösungshinweis
Der schwarze König lässt sich mattsetzen. Er wird aber nicht von seinen beiden Türmen eingepackt. Diese beiden Türme sind eher hinderlich, sie stören also. Beide Türme werden aber nicht geschlagen!
Es gibt im Hilfsmatt keine Varianten, sondern nur eine eindeutige geradlinige Zugreihenfolge.

So, vielleicht hilft das?
Alapin2 - 09. Sep '22    
Coffins :Alles klar, Danke für den Tipp! Ich hatte mich zu sehr auf das "Einpacken" konzentriert.
matun - 09. Sep '22    
Alapin2 hat es.👍
toby84 - 10. Sep '22    
ich finde einfach das mattbild nicht. die scheinen alle nicht möglich zu sein. die tipps schränken zwar die varianten ein, aber ein ziel habe ich noch immer nicht vor augen. und das brauche ich zumindest ungefähr, um diese aufgaben zu lösen. ich bleibe dabei: ich bin gespannt auf die lösung.
matun - 13. Sep '22    
cutter auch.👍
matun - 13. Sep '22    
Mag noch jemand versuchen?
Alapin2 - 13. Sep '22    
Ich bin für auflösen und danach lieber mehr davon! 👍
Vabanque - 13. Sep '22    
Mehr DAVON?😮
Vabanque - 13. Sep '22    
Vielleicht erstmal mit Hilfsmatt in 2 beginnen?🤔
Alapin2 - 13. Sep '22    
Vabanque : Hilfsmatt in 1.habe ich sogar in meinen eigenen Partien schon hinbekommen! 😜😂😢
matun - 15. Sep '22    
Hier kommt nichts mehr.
Die von einigen erwartete Auflösung:

1.Ta8 f8D 2.Tga7 La2 3.Kh7 Lxb1#
Vabanque - 15. Sep '22    
Also ein Mattbild mit Läufer und (durch Umwandlung entstandener) Dame allein.
MarkD - 15. Sep '22    
so einfach, wenn man es erst mal gesehen hat... Danke
Vabanque - 15. Sep '22    
Dieses Mattbild ist natürlich von der Ausgangsstellung her kaum zu erahnen.
Vabanque - 15. Sep '22    
>>MarkD - jetzt
so einfach, wenn man es erst mal gesehen hat... Danke<<

Wenn man es gezeigt bekommt, erscheint vieles einfach😁
toby84 - 15. Sep '22    
ganz richtig 😄

an das mattbild habe ich einfach nicht gedacht. gerne mehr aufgaben dieser art.
Vabanque - 15. Sep '22    
>>gerne mehr aufgaben dieser art<<

uh😬
MarkD - 15. Sep '22    
ja, doch , gerne!
Ich hatte sogar die ersten beiden Züge auf dem Brett und habe überlegt, wie ich jetzt ein Kreuzmatt hinbekomme. Nur hatte ich immer an Damenzügen gegrübelt.