Chess topics

Latest postings

Zug um Zug übers Ende hinaus

Saison - 06.10.20    
Höchst interessanter Beitrag zum Fernschach.

https://www.spiegel.de/geschichte/ddr-gewann-noch-1995-fernsch..
Tschechov - 06.10.20    
Sehr lesenswert. Nur 1. d4 Sf6 gibt natürlich noch kein Königsindisch.
Vabanque - 06.10.20    
Vermutlich ist der Autor des Artikels kein Eröffnungsexperte gewesen :D
Tschechov - 06.10.20    
Das hat man anscheinend öfter, daß die entsprechenden Autoren da nicht sachkundig sind. In einer Folge von "Pfarrer Braun", einer allenfalls mäßig gelungenen Adaption der Pater Brown- Geschichten von Chesterton, teilt besagter Pfarrer mit dem ersten Zug mit: "So, und jetzt spiele ich Nimzo-Indisch."
Vabanque - 06.10.20    
Immerhin wusste der Drehbuchautor oder Regisseur, dass es so eine Eröffnung überhaupt gibt ;-)
Vabanque - 06.10.20    
>>"Pfarrer Braun", einer allenfalls mäßig gelungenen Adaption der Pater Brown- Geschichten von Chesterton<<

Das war mir gar nicht bewusst, dass diese Serie auf Chesterton basiert. Allerdings scheint es leider tatsächlich keine wirklich gelungene Verfilmung der Geschichten zu geben. Am ehesten am Original sind noch die Verfilmungen mit Josef Meinrad orientiert, durch den knappen Zeitrahmen (25min pro Folge) wirken die Geschichten aber meist doch eher etwas verstümmelt.

Das war jetzt natürlich off-topic, außer es käme wirklich eine Schachpartie in einer Original-Geschichte von Chesterton vor.