Chess problems

Latest postings

Schachaufgaben Trick 9

Alapin2 - 20.01.21    
Weiß am Zug

Weiß am Zug : Bester Zug??
Eigene Partie, Euer gerade stinkiger Alapin2. Gruß an Vabanque!
Vabanque - 20.01.21    
>>Euer gerade stinkiger Alapin2<<

Weswegen?
Alapin2 - 20.01.21    
Weil ich wahrscheinlich bald aufgebe! Hat mit der Partie, nichts mit Euch oder Dir, Vabanque, zu tun!! Dachte nur an Deine neulich hier verbreiteten Fehlleistungen, die hier gehört in die Kategorie.
P. S. : Man muß hier wirklich höllisch auf exakte Formulierungen achten, um nicht falsch verstanden zu werden.
Tschechov - 21.01.21    
Du meinst deine Partie gegen werneer80, gell? Tja, man denkt halt manchmal: "Fix rein, fix raus" aber dann geht es nur fix rein und nicht mehr raus. Kopf hoch, sowas ist schon ganz anderen passiert (mich lausigen Spieler möchte ich natürlich nicht als Beispiel anführen, daß ich solche Fehler mache, dürfte dich kaum trösten). Du kannst vielleicht die Partie aufgeben, aber bitte nicht deine Mitgliedschaft bei cm, was sollen wir ohne dich machen?
underdunk - 21.01.21    
Ich würde vermutlich Dg7: spielen. Gewinnt zwar nur einen Bauern aber was besseres sehe ich nicht.
mr20 - 21.01.21    
Die Freude am Bauern währt nicht lange, wenn der Springer zurückkommt (Sg6) und der Läufer die Dame befragt (Lf8).
underdunk - 21.01.21    
Oh, ja Sg6 ist bitter :-). Ich hatte ja schon befürchtet, dass Schwarz hier auf Damenfang gehen kann, aber nichts gefunden :-(.
Alapin2 - 21.01.21    
Leider zog ich auch Dg7: und fiel rein, wie mr20 soeben ausgeführt. Der schwarze
Springer war 2 Züge vorher gerade erst auf h4 aufgetaucht, mit einem "Rückkehrmotiv" hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Eben schachblind. Sehr schönes schwarzes Manöver.... Gegen den Gegner falle ich leider häufig rein...
Alt wie ne Kuh und lernt nix dazu!