chessmail

Latest postings

akustisches Signal bei Zugabgabe

Tropenwolfi - 22.09.17    
Ich bitte um Info, ob getätigte Züge in Chessmail, wie bis vor kurzen jahrelang gehabt
noch Bestand haben. Der Haken in den Einstellung ist weiterhin gesetzt.
Meine Audioeinstellungen dürten für Empfangstöne aller Art korrekt sein.
Lieben Dank für einen Bescheid.
Tropenwolfi
ThommyTulpe - 22.09.17    
Hallo!

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich AM RECHNER im ,,Live-Schach" ziehe, dann höre ich einen Ton (ein kurzes, mitteltiefes Klicken) - wenn ich AM SMAPRTPHONE im ,,Live-Schach" ziehe, gibt es keinen Ton.

Meinst Du das?
Tropenwolfi - 22.09.17    
Hallo Thommy,
mir geht es nur um den Laptop, da fehlt mir ein kurzers hörbares "Ping" nach Zugeingabe.
Wie erwähnt befindetet sich dazu in den Chessmaileinstellungen die Möglichkeit
einen Haken zu setzen um das hörbar anzuzeigen. Der steht wie eine Eins auf "on".
Sorry die Welt geht dshalb nicht unter, wenn ich diesen Ton nicht mehr habe. Bin bereits ein alter Mann, der sich eher weniger im Forum aufhält und sogut wie keine Ahnung von der Matherie hat.
Windows 10, Firefox, Google sind das was ich ausschließlich verwende.
An einen netten Chesskumpel lb. Grüße Wolfgang
shaack - 24.09.17    
Hallo,
der Ton sollte auf Desktop Rechnern funktionieren. Auf dem iPhone funktioniert es nicht, das ist bekannt.
Grüße shaack
CColumbus - 24.09.17    
Funktioniert auch nicht bei Dektop Rechnern!!!
Tropenwolfi - 25.09.17    
Na gut, lb. Dank für die Info.
Wenigstens eine kompitente Aussage.
Mit anderen Worten, die besonders schlauen hier bei Chessmail haben auf vernünftige Fragen ein NIL zu diesem Thema.
RemusJohn - 25.09.17    
Also bei mir kommt der Ton am Computer noch :-)
Ich weiß, Du sagtest, dass Deine Audioeinstellungen alle korrekt sein müssten, aber ich persönlich übersehe manchmal, welches Wiedergabegerät eingestellt ist, weil ich oft auch den optischen, also digitalen Audioausgang an meinem Laptop nutze; wenn der aktiviert ist, funktionieren aber die normalen Lautsprecher am Laptop selbst nicht mehr. Wenn Du in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klickst müsstest Du im erscheinenden Menü "Wiedergabegeräte" finden, wo Du die selbigen ein- bzw. umstellen kannst, vielleicht liegt da ja der Fehler :-)
Tropenwolfi - 25.09.17    
Lieber Chesskumpel,
freue mich über deine Auskunft sehr.
Gehörst zu den weinigen die ggf. mein Anliegen unterstützen.
Werde dir mitteilen, bin mom. nicht wirklich in der Lage die Problembehandlung durchzuziehen.
Freue mich als alter Mann einen gefunden zu haben, der nicht nur dampfplaudert und eine Lösung ggf. parat hat.
Bis bald freu // Wolfgang
RemusJohn - 25.09.17    
Sehr gerne :-)
shaack - 29.09.17    
Hallo, also es funktioniert grundsätzlich. Wenn es bei Dir, Tropenwolfi, nicht funktioniert, dann muss das ein Problem Deines Computers sein. Also wäre folgendes zu prüfen:

- Funktioniert der Ton grundsätzlich im Computer?
- Funktioniert der Ton grundsätzlich im Browser?
Siegi.Ibinda - 29.09.17    
ist der Verstärker auch eingeschaltet, u. Grundliegendes...
crimsonfripp - 30.09.17    
Ich habe das Probelm auch seit ungefähr vier Tagen, dass ich keine Sounds von chessmail mehr höre - alles andere höre ich weiterhin.

Also ist es definitiv kein Rechner- oder Einstellungsproblem, wenn nur plötzlich die Töne von chessmail nicht mehr zu hören sind, alles andere aber weiterhin.
fuencaliente - 30.09.17    
Hallo,

bei mir geht der Sound am PC (Opera Browser).

Nur am Rande zu dem Thema .... ich fände es nett wenn bei gewonnenem Spiel ein kleiner Tusch ertönen würde oder so :-)
shaack - 01.10.17    
@crimsonfripp Da vor vier Tagen nichts an chessmail verändert wurde, muss vor 4 Tagen eine Veränderung an Deinem Computer stattgefunden haben. Wurde z.B. ein Browser Plugin oder neue Browser Version installiert?
Mglali - 01.10.17    
ein update von firefox und seitdem hoer ich hier keine toene mehr obwohl alle einstellungen korrekt sind. wie kann ich das aendern?
shaack - 01.10.17    
Haben dieses Problem auch andere, die Firefox nutzen?
kingcrusher - 01.10.17    
Ja, und ich weiß auch schon, wo der Hase im Pfeffer liegt ;-)
Stichwort: Flash und fehlende Berechtigung ;-)
shaack - 01.10.17    
Verstehe, dann geht der Sound aktuell nur mit Chrome oder IE(?). Da aktuell alle Entwicklung in eine ganz neue chessmail Version geht, wird das bis ca. Dezember auch so bleiben.
shaack - 01.10.17    
Oder kann man die Berechtigung im Firefox konfigurieren?
kingcrusher - 01.10.17    
Ob man das explizit setzten kann,müsste ich jetzt auch erst googlen. Aber nach einem Zug sieht man links unter dem Spielbrett so ein Art Stop-Symbol ähnlich wie auf einet Fernbedienung. Da hast du wohl das Flash versteckt. Da muss man dann rein klicken und Firefox fragt dann wegen der Berechtigung.
RemusJohn - 01.10.17    
Also mit Chrome geht es, ja :-)
fuencaliente - 01.10.17    
Und mit Opera geht es (s.o.).
Nur, wenn die PC-Boxen im Ruhezustand sind weil gerade kein (anderer) Sound abgespielt wird, dann ist ein einzelner Zug zu "schwach" um sie aufzuwecken. Das Signal kommt zwar an, der entprechende Knopf an der einen Box beginnt zu leuchten, aber erst wenn das "Plopp" der gezogenen Figur schon durch ist. Macht man einen zweiten Zug bevor die Boxen wieder schlafen, dann geht der Sound.
Wenn eh Musik läuft oder die Boxen anderweitig aktiv sind, dann hört man jeden Zug.
kingcrusher - 02.10.17    
Soviel zum Thema Flash + Firefox:

http://www.n-tv.de/technik/Firefox-dreht-Flash-den-Hahn-ab-art..
crimsonfripp - 02.10.17    
"@crimsonfripp Da vor vier Tagen nichts an chessmail verändert wurde, muss vor 4 Tagen eine Veränderung an Deinem Computer stattgefunden haben. Wurde z.B. ein Browser Plugin oder neue Browser Version installiert?"

Das ist ja das komische:
Absolut nichts hat sich verändert (oder wurde verändert), alles funktioniert wie immer - nur die akustischen Signale bei CM sind weg.

Selbstverständlich habe ich vorher auch alles gecheckt, bevor ich hier etwas poste :)
crimsonfripp - 02.10.17    
Und Nachtrag:
Ich nutze Firefox - dazu habe ich ja hier auch was gelesen.

Ist ja auch alles kein Drama; Schach geht auch ohne "pling" :)

Aber der Autor dieses Threads hat keine exclusiven Probleme, wollte ich nur mal sagen.
kingcrusher - 02.10.17    
Wenn sich der "Fuchs" automatisch aktualisiert, bekommt man von den o.g. Änderungen (siehe mein Link) nichts mit.... bis man irgendetwas vermisst ;-)
This post can no longer be commented