Chess problems

Latest postings

Mal ganz einfach

Alapin2 - 05.02.21    
Weiß am Zug

Weiß am Zug. Guter Zug gefragt!
Canal_Prins - 05.02.21    
Db1 ist m. M. nach der beste Zug. Schwarz kann nicht g6 spielen, da ansonsten Dd6x würde und der nächste Zug von weiss # setzen würde. Also könnte schwarz nur Dd3 vorstellen um das Matt zu verzögern, worauf von weiss Ddxd3 folgen würde.
Alapin2 - 05.02.21    
Er war aber gierig und spielte c6... Springer holen oder so...
Canal_Prins : Sorry, hatte doch geschrieben :"mal ganz einfach"! Ist doch unter Deinem Niveau, anderen die Lösung vorwegzunehmen. Da sitzen Leute, machen
sich Gedanken, wie man hier die Rubrik für Alle attraktiv gestalten kann, stecken Arbeit +Gehirnschmalz rein, und dann kommt ein "Ueberflieger", der selbst hier noch nie was reingestellt hat, und verdirbt anderen sofort den Spaß. Bin begeistert! Die nächste Aufgabe von Dir? Oder sowas nicht auf der Pfanne??
Canal_Prins - 05.02.21    
@ Alapin2

Dann solltest du bei deinen Rätseln angeben, das die Lösung zu dir per pn gesandt werden soll.
Alapin2 - 05.02.21    
Soll ich mir bei so einfachen Aufgaben meine Mailbox zustopfen?? Habe, wenigstens ab- und zu auch was anderes zu tun.
Gibt es auch mal Leute, die sich gedulden können??
P. S. :Was ist jetzt mit einer Aufgabe von Dir??
GuterVorsatz - 05.02.21    
"Dann solltest du bei deinen Rätseln angeben, das die Lösung zu dir per pn gesandt werden soll."

Soll sie ja auch nicht. Aber es doch recht offensichtlich, dass eine Schachaufgabe ihren Reiz verliert, wenn sofort die Lösung reingeschrieben wird.

Also: still genießen, damit auch diejenigen, die hier gerade nicht online sind oder für die Lösung länger brauchen, auch miträteln können...
gammapappa - 05.02.21    
Das Weiß c6 gespielt hat, ist ja wirklich eine Katastrophe. Das wurde dann mit Remis bestraft., zurecht.
Alapin2 - 07.02.21    
... Wer es nicht kennt, fällt dann eben rein. Immerhin 2 Damen, die dazwischen ziehen können...
Vabanque - 07.02.21    
Ja. Wäre die Dd6 nicht und nur die Db8, so wäre das Dauerschach ja offensichtlich.