Chess topics

Latest postings

Längstes Spiel ohne geschlagene Figuren

brauna - 20.10.20    
Weiß jemand, ob in der Schachliteratur irgendwo das längste Spiel ohne geschlagene Figuren erwähnt wird?
In einem meiner Spiele waren tatsächlich nach 20 Zügen von mir und meinem Gegner noch alle Figuren auf dem Feld (es sollten natürlich ganz klar "sinnvolle" Züge sein, nix konstruiertes... ;-))
pirc_ - 20.10.20    
Rogoff vs Williams 1969 Stockholm 0.5 zu 0.5
Erste geschlagene Figur in Zug 94 221 Züge insgesamt.
Tschechov - 20.10.20    
@pirc: Das ist ja unglaublich! Man stelle ich das mal als hier eingestellte kommentierte Partie vor...Wobei mich das jetzt wirklich interessieren würde, wie man dem Schlagen sinnvoll so lange ausweichen kann. Als Schachkomposition kein Problem, klar, aber als wirkliche Partie? Mein kuriosestes Remis endete nach herkömmlichen 33 Zügen, geschlagen wurde "schon" mit dem neunzehnten Zug. Der Witz ist nur, daß bei Remis insgesamt nur vier Figuren geschlagen waren:

https://www.chessmail.de/game/8067608e6ea8458e

Und das war nicht gemogelt, ergab sich einfach so.
pirc_ - 20.10.20    
Hab den link gefunden...allerdings endet es da früher nach 106 Zügen. Ob alle Züge bis Zug 94 sinnvoll waren sollen andere entscheiden :-)

https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1709732
Tschechov - 20.10.20    
Im Boxsport würde man sagen, die beiden sind "gun-shy".
StillSchweiger - 20.10.20    
https://timkr.home.xs4all.nl/records/records.htm

Tim Krabbé s Schach-Kuriositäzensammlung. Eine Lektüre ist es wert Dort findet man diese
Aufstellung verschiedenster Rekorde im Schach