Chess problems

Latest postings

Trick für Partiespieler 3

Alapin2 - 19.01.21    
Weiß am Zug
Alapin2 - 19.01.21    
So ein Mist! Wollte das Ausgangsdiagramm ans Ende der schon mal unter dem selben Namen benannten Rubrik stellen (damit keiner scrollen muß). Jetzt macht das Programm, wohlgemerkt unter dem selben Namen, eine neue Rubrik auf!
Da wir jetzt schonmal hier sind :
Schwarz zieht Td5+, es folgt Kc4 und Td6. Wie gewinnt Weiß?
underdunk - 20.01.21    
Du musst nach dem Erstellen den FEN Code kopieren, in den gewünschten Thread (Rubrik) gehen, einen Kommentar erstellen und einfügen.

Mit dem Knopf im Stellungs-Editor wird es immer ein neuer Thread.
Alapin2 - 20.01.21    
underdunk: wie kopiere ich den FEN-Code?
toby84 - 20.01.21    
das kommt auch darauf an, auf welchem gerät du unterwegs bist.

wenn du mit maus und tastatur arbeitest, vermutlich einfach den fen-code komplett markieren und dann zum beispiel rechtsklick und "kopieren" wählen. dann am gewünschten zielort wieder rechtsklick und einfügen. ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber das sollte möglich sein.

am smartphone lange auf den fen-code drücken, dann kommt auch die 'kopieren'-funktion. und an anderer stelle langes drücken ermöglicht das einfügen.
Alapin2 - 20.01.21    
Danke, underdunk+ toby! Werde ich bei Gelegenheit mal in Ruhe ausprobieren.
Sollte hier irgendwelcher Datenschrott auftauchen, weiß jeder, dass ich das wieder mal war...
toby84 - 21.01.21    
es gibt ja zum glück die vorschau, da kann man fröhlich herumexperimentieren
Alapin2 - 21.01.21    
Scheint wohl zu speziell zu sein!?. Soll ich auflösen oder will noch jemand was dazu schreiben?
patzer0815 - 21.01.21    
VORSICHT ZUGVORSCHLAG

Also mir ist es nicht zu speziell, ich bin mir nur sehr unsicher. Nach 1. ... Td5+ 2.Kc4 Td6 würde ich 3.Kb5 spielen um den a-Bauern zu decken und den Turm frei zu machen.

Beispielvariante:
3. ... Td5+ 4.Kc6 Ta5 5.Kb6 Ta1/Tf5 6.Te8/Tc8

Wichtig ist den weißen König vor einem Dauerschach zu schützen und mit dem Turm entweder sogleich eine Brücke zu bauen oder den schwarzen König über die e-Linie abzuschneiden bis alles vorbereitet ist.
Alapin2 - 22.01.21    
patzer0815 : Alles 100% richtig!!
Aus didaktischen Gründen ersetze ich Deinen Zugvorschlag 6) Te8, bzw Tc8 durch 6) Ta7+ nebst Tb7.
Diese Aufstellung funktioniert nur, weil der wK kurzfristig den Ba6 decken könnte, sodass der Ta8 mit Tempogewinn neben statt vor dem Bauern steht.
Das geht nicht, wenn der weiße König in der Ausgangsstellung weiter weg, zum Beispiel auf e2, steht. Dann ist es remis! Siehe auch den anderen Thread unter "Trick" 3.