Chess topics

Hut ab....Sam Loyd

Alapin2 - 06.06.20    

Nachdem so viele von Euch sich - auf hohem Niveau- mit den Matheaufgaben beschäftigt haben ( für mich teilweise zu hoch !), "Chapeau" an Euch alle,fiel mir
ein,daß ich noch ein Buch von Sam Loyd mit ähnlichen Mathe-Rätselaufgaben hatte. HATTE ist das richtige Wort,daher kann ich nichts davon mehr anbieten.
Stattdessen : Loyd wettete 1885 mit Steinitz,daß er schneller Probleme komponieren könne als Jener sie lösen würde .Die Erste Runde (Dreizüger) ging an
Steinitz. Mit dem folgenden Vierzüger legte er ihn jedoch rein.Eine subtile Verteidigung war dem Weltmeister entgangen.Diese Aufgabe stelle ich gleich
unter "Schachaufgaben" hier ein !

Vabanque - 06.06.20    

>>fiel mir
ein,daß ich noch ein Buch von Sam Loyd mit ähnlichen Mathe-Rätselaufgaben hatte. HATTE ist das richtige Wort,daher kann ich nichts davon mehr anbieten.<<

Kann sein, dass ich das Buch habe :-)