Chess puzzles

Latest postings

Schon wieder für Partiespieler

Alapin2 - 10.06.21    
Weiß am Zug

Weiß am Zug : Was ist besser? Kh1 oder Kh2?
(Hehe, diesmal keine Fangfrage... oder sieht jemand eine dritte Möglichkeit??)
Uhlmann-Fischer, Siegen 1970
Peke - 10.06.21    
Diese Partie ist mir bekannt, von mir also keine Lösung. Und es ist diesmal tatsächlich keine Fangfrage.
underdunk - 10.06.21    
Offene Diskussion?
Alapin2 - 10.06.21    
Warum nicht?
underdunk - 10.06.21    
Gut.
Nach Kh1 folgt wohl Sg3+, Kh2, Sf1+ und nun muss Weiß den Turm gegen den Springer tauschen.
Alapin2 - 10.06.21    
underdunk: fast richtig! Zwischenzig?
Saison - 10.06.21    
Le5?
underdunk - 10.06.21    
Einen Zwischenzug sehe ich nicht. Einzig den Turm muss er nicht gegen den Springer tauschen, Kh1, dann ist aber nach Dg1 matt.

Irgendwas sehe ich wohl mal wieder nicht...
underdunk - 10.06.21    
Let kapiere ich nicht. Wann soll das denn möglich sein?
toby84 - 10.06.21    
ja das ist die gute frage. wann ist Le5 so richtig stark? ;)
cutter - 10.06.21    
@underdunk

Ist doch schon gelöst, es wird matt, nur noch ein Zug nach Le5...

Also ist Kh1 schlecht und weiß muss Kh2 spielen. Da gibt es für Schwarz nur noch remis Chancen...
underdunk - 11.06.21    
Ja, gelöst ist es denke ich. Du siehst offensichtlich schon ein Matt und ich nur Materialgewinn.

Wenn Du das vielleicht noch genau erklären könntest? 😊
Alapin2 - 11.06.21    
underdunk : Ich war zwar nicht gefragt, erlaube mir trotzdem eine Bemerkung :
Das mit dem "Mattblick" ist eine Übungssache. Lange hier dabei, dann wird der auch geschärft. Die Einen sehen es eben sofort (die mit dem Training), die Anderen eben später...
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie stinkig ich auf den "Rätselonkel" bin!
Dranbleiben, dann klappt das!
toby84 - 11.06.21    
@underdunk:
deine variante war absolut richtig, es hat nur an einer stelle Le5 gefehlt. spiel alles nochmal von vorne nach hinten durch. da die variante nicht so lang ist, kommst du bestimmt selbst darauf.
cutter - 11.06.21    
@underdunk

Du hast geschrieben
Gut.
Nach Kh1 folgt wohl Sg3+, Kh2, Sf1+ und nun muss Weiß den Turm gegen den Springer tauschen.

Das ist alles richtig, da fehlt auch kein Zwischenzug. Die Frage ist also nur, wie geht es weiter?
underdunk - 12.06.21    
Okay, jetzt hab ich es endlich kapiert. 🙈

1) Kh1 Sg3+
2) Kh2 Sf1+
3) Txf1 Le5+!
4) Kh1 Dxf1#
toby84 - 12.06.21    
@cutter: wenn man auch noch die info gibt, dass das Le5 "danach" passiert, hat er ja gar nichts mehr zum selbst denken. und "nun muss Weiß den Turm gegen den Springer tauschen." kann man wohl ruhigen gewissens als Txf1 Dxf1 interpretieren.
Alapin2 - 12.06.21    
Das habt Ihr ja richtig gut hinbekommen!
Allerdings die Alternative : 1) Kh2 Sf4 und dann???
P. S. : Vielleicht doch eine Fangfrage?