Chess problems

Latest postings

Matt in zwei Zügen

gammapappa - 19.02.21    
Noch ein Urdruck von der gleichen Quelle auch vom 13.02.21, falls der Siebenzüger zu schwer ist.
Siegmar Borchardt (Radeberg)
Weiß zieht und setzt in 2 Zügen Matt.

Rubo - 19.02.21    
...sofern ich richtig gelesen habe, statt in zwi Zügen, ist schwart m.E. mit Springer auf e2 sofort matt. mfg Rubo
Canal_Prins - 19.02.21    
Rubo

...und die Dame a2 !!???
Rubo - 19.02.21    
...aha,,,, , ja, ich wollte auch erst tauschen und damit der erste zug, danke, c_p. mfg
toby84 - 20.02.21    
was folgt auf Tc2?

das aufgabenbrett ist inzwischen übrigens ein dummes analysebrett 👍
Alapin2 - 20.02.21    
Der Schlüsselzug ist ein anderer! (falls ich mich nicht verguckt habe)
Vabanque - 20.02.21    
>>das aufgabenbrett ist inzwischen übrigens ein dummes analysebrett 👍<<

Ich glaub ich spinne ... seit wann ist das denn so, dass man die Figuren bewegen kann?😮
toby84 - 20.02.21    
weiß ich auch nicht :)
vor ein paar tagen war das jedenfalls ein wunsch im forum, und shaack hat es klammheimlich umgestellt ;)
matun - 20.02.21    
Ich finde die Erweiterung gut, aber vermisse die Möglichkeit zur Ausgangsstellung zurück zu kommen. Im Moment mache ich es so, dass ich den Thread verlasse und wiederkomme. Vielleicht gibt es eine elegantere Möglichkeit, die ich aber nicht gefunden habe?🤔
toby84 - 20.02.21    
ja bisher geht das wohl nur mit aktualisieren. ein button für den reset wäre praktisch
messalina - 20.02.21    
Ja hab einen Bauer geschlagen der ist dann für immer weg :(
messalina - 20.02.21    
Ich habs glaub rausbekommen, Tipp: der Läufer a1 muss ja irgendeinen Sinn haben, aber Läufer nach b2 ist es nicht 🤗
schnitzelmichel - 20.02.21    
Genau so ist es!
gammapappa - 24.02.21    
Ich löse auf:
Eine richtige Lösung kam nur von mattun.
1. dxc5 Es droht Dxe4#
Folgende Möglichkeiten sollte man untersuchen:
- Kann der König auf ein anderes Feld ziehen?
- Kann durch wegziehen oder schlagen ein neues Fluchtfeld entstehen?
- Kann eine Figur dazwischen gestellt werden?
- Kann Schach geboten werden?
- Kann die drohende Figur geschlagen werden?
- Kann das Mattfeld geschützt werden?
Die ersten 4 Möglichkeiten sind hier nicht gegeben. Es folgt die 5. Möglichkeit:
1.......Dxc4 2. Se2#
1.......Txc4 2. Lxe5# (Hier erlangt der La1 seine Berechtigung)
1...... Lxc4 2. Tf5#
und die 6.Möglichkeit:
1.......De2 2. Sxe2#
1... ...Ld5 2. Tf5#
1... ...Lf5 2. Txf5#
Alapin2 - 24.02.21    
... konnte ja nicht wissen, dass Du die Lösung per PN haben wolltest... Hatte verstanden, zur Zeit der Veröffentlichung gab es noch keine offizielle Lösung.
Wollte Dir, gammapappa, nicht den Spaß verderben. Die für den Siebenzueger per PN??