Chess topics

Latest postings

Trainingspartner gesucht

Keytma - 31.07.20    

Hallo Liebe Schachfreunde,

ich hoffe es geht euch gut und das ich das richtige Forum für mein Anliegen gewählt habe.
Ich suche Online-Trainingspartner die mit Weiß mit d4 eröffnen, da ich hier noch nicht die richtige Eröffnung gefunden habe für mich.
Ich würde mich über zahlreiche Einladungen freuen. Die Züge dürfen gerne kommentiert werden.

Ich habe verschieden Eröffnungen auswendig gelernt die ich mit dieser Möglichkeit gerne testen würden, es wird also mit keinerlei Hilfe gespielt. Züge werden in der Regel 2 pro Tag gemacht, wenn die Arbeit es zulässt auch deutlich mehr.

Falls ihr auch gerne eure Verteidigung gegen Weiß e4 trainieren wollt dürft ihr mich gerne zu 2 Partien mit verschiedenen Farben einladen.

Im Voraus vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Gruß,

Keytma

Tschechov - 31.07.20    

Ich würde ja darauf eingehen, kann aber deinen zeitlichen Vorstellungen nicht entsprechen. Wünsch dir trotzdem Glück, hoffentlich meldet sich noch jemand.

Keytma - 31.07.20    

Hallo @Tschechov,

Zeitliche Vorstellungen habe ich keine. Wenn du nur einmal die Woche ziehst ist das für mich genauso in Ordnung.
Ich wollte nur mitteilen wie oft ich ziehe, damit potenzielle Gegner die übertrieben gesagt jede Stunde einen Zug erwarten nicht enttäuscht sind.
Falls du dich weiterhin angesprochen fühlst, freue ich mich über eine Einladung.

Vabanque - 31.07.20    

Ich kann es machen, falls du einverstanden bist.

Als F-Spiel (also ohne Wertung) mit 3 Tagen Bedenkzeit, ich nehme wunschgemäß Weiß und eröffne 1. d4 (was ich sowieso meistens tue).

Ich ziehe mehrmals am Tag und verwende, falls gewünscht, keine Hilfsmittel. Dann musst du auch nicht befürchten, dass ich zu stark für dich wäre.

Tschechov - 31.07.20    

Meine Einladung ist raus. Wenn du keine Wertungsspiele willst, ignoriere die Einladung und lade deinerseits ein.

Coffins - 31.07.20    

Hallo Keytma,
ich bin auch gern mit von der Partie, da auch ich mein Eröffnungsrepertoire wieder auffrischen möchte.

Das Wie und Was kläre ich mit dir via PN.

btw.: Wenn sich durch dich eine kleine Trainigsgruppe findet, können wir ja dann zusammen unsere 1.d4 - Eröffnungen gegeneinander spielen. Das hat dann auch was ...

VG - Coffins :)

Tschechov - 31.07.20    

@Coffins: Klasse Idee! Thementurniere quasi...

Coffins - 10.09.20    

Gibt es jetzt noch aktuelle Trainigspartner, welche mit / gegen Keytma Partien mit 1.d4 ............ spielen und analysieren?
Ich würde gern mit zwei drei weiteren Spielern ebenfalls mitmachen.
Bedingung:
1.) Spiele als Analysepartie,
2.) Analyse alles ausser Computer,
3.) 7 Tage pro Zug und als Doppelpartie,
4.) beide Seiten werden mit 1.d4 eröffnet,
5.) regelmässig zügiges Spielen (ohne Tempo) ... 2-3 Züge pro Woche,

VG - Coffins :)

Alapin2 - 10.09.20    

@ Okay,Coffins,wenn Du das anleierst bin ich auch dabei...allerdings nicht 20 Partien oder so...

Coffins - 12.09.20    

Eben nicht! Ich leiere hier nichts an!
Ich möchte mich nur zu den möglicherweise schon aktiven Trainingspartnern von Keytma dazugesellen. Wenn dein Beitrag eben bedeutet, dass du auch mit trainieren möchtest, dann sehe ich das als Bitte um eine Einladung. Dann können auch wir mit 1.d4 Analysepartien spielen.
VG - Coffins

Alapin2 - 12.09.20    

@Coffins :Da habe ich Dich falsch verstanden.Du hattest Deine Vorstellungen so formuliert,daß ich das Ganze als Aufforderung zu einem "Miniturnier" verstanden
hatte. "Wenn sich durch Dich eine kleine Trainingsgruppe findet...usw."klingt doch so,oder ?

Coffins - 12.09.20    

Entweder wir spielen jetzt mal ein paar Doppelpartien zusammen im Sinne von Keytma, dann lade mich doch bitte ein. ... oder eben nicht.

Coffins - 16.09.20    

Also meine aktuellen Trainigspartner mit 1.d4 ... sind Keytma, Alapin, bauernopfer (wobei ich da mit Weiss gegen ihn weiterhin 1.e4 und Schottisch probiere) und Tschechov.

Mit Schwarz habe ich Trompovski auf dem Brett (Tschechov) und gegen bauernopfer bleibe ich meinem Nimzo-Indisch treu. Die Slawische Verteidigung gegen Alapin ist halt Lehrbuch. Mal sehen, wo da die Reise hingeht.

Macht Spass! VG - Coffins :)