Miscellaneous

Latest postings

Update ?

NickNick - 25.11.19    

Hi, bin gerade estwas verwirrt, gab es ein Update?
Aus Menüpunkt "Meine Spiele" wurde "Fernschach" und noch einige kleinere Änderungen. In Mobilversion ist momentan noch alles beim alten oder?

VG NickNick

NickNick - 25.11.19    

Achja, der Schachcomputer ist riesengroß, passt sich nicht der Seite an.

Schachschwachi - 25.11.19    

Wo ist meine Userstatistik? Dieses Update ist keine Verbesserung!

crimsonfripp - 25.11.19    

Was ist denn eine Userstatistik?

Ich finde jedenfalls alles von vorher wieder und es ist nach meiner Meinung sinnvoller angeordnet.

FCAler - 25.11.19  

Hallo,
>>>NickNick - vor 2 Std.
Achja, der Schachcomputer ist riesengroß, passt sich nicht der Seite an.<<<

Dieses Problem habe ich doch schon vor längerer Zeit im Forum angesprochen und zwar vor diesem Update, aber wie gewohnt, leider von "Herrn shaack" keine Antwort erhalten, eben wie gewohnt!

Heute Vormittag konnte ich die Seite mit meinem "Opare" Browser gar nicht öffnen, habe es dann mit Firefox probiert, das Selbe!

Dann habe ich mir an ein aufspielen eines Update gedacht. Als ich es dann später wieder versuchte, ging es, aber wo sind die "Spiele" hingekommen???
Dann sah ich auf einmal die Rubrik "Fernschach" und dahinter verbarg sich dann mein derzeit noch "einziges" Spiel.

Worin bei dieser Umänderung ein Vorteil zu sehen sein soll, wissen, bzw. können wohl nur sehr wenige Leute verstehen! Etwas über Jahre "Gewachsenes" sooo zu verändern, dass man sich nicht mehr zurecht findet.

Für eine entsprechende Antwort wäre ich jetzt ganz "ernsthaft" gespannt, Danke.

FCAler - 25.11.19  

Nachtrag zum obigen Beitrag!

Ich habe eigentlich gar nichts gegen diese Namensänderung wenn ich nachdenke, denn irgendwie passt das sogar: Fernschach heißt Spiele die über eine längere Zeit laufen!
Liveschach: Eben für Spiele die in einer kurzen Zeit hier und heute ausgeführt werden!

Also für mich sogar verständlich, aber doch nicht ohne Ankündigung dies so zu verändern, dass man momentan wie der Ochse vor dem Berg steht, weil mn sich im ersten Moment nicht mehr zurecht findet.

Aber deshalb bleibt immer noch das Problem der Größenordnung mit dem anklicken des Schach-Computers, weil man sooo mit dem Stockfisch einfach nicht spielen kann. Und das ärgert mich eben so sehr, dass hierauf shaack keine Antwort/Erläuterung dazu gibt nur weil es der FCAler/BCAler schreibt, bzw. der ehemalige "mondl" der ihm sehr viel Geld gekostet hätte. Eine Frechheit so eien Aussage mir gegenüber zu treffen, nur weil ich ihm "damals" angepriesen hatte, welche Vorteile so ein "Erblass-Button" hat und den er dann später doch eingerichtet hat.
Und seitdem bin ich für ihn ein rotes Tuch, der es nicht verdient "normale" Fragen zu beantworten!
Ende!
Grüße FCAler

shaack - 25.11.19    

Die Größe des Schachcomputers kann man mit der Breite des Fensters beeinflussen. Im Zuge der nächsten Updates wird er auch wieder Fullscreen funktionieren.

shaack - 25.11.19    

Ja, mobil ist alles beim Alten geblieben. Es ist geplant, die Mobilversion und die Desktop-Version zusammen zu führen, so dass nur noch eine responsive Version bleibt. Die Mobilversion bleibt bis dahin wie sie ist und die Desktop-Version wird Schritt für Schritt umgebaut.

Doublehunter - 26.11.19   ++

Gibt es denn Veränderungen?
-Gesamtbedenkzeit (zusätzlich)
-Eventualzüge
-als Turnierleiter auch mal einen Spieler entfernen, beim laufenden Turnier, Partie beenden können
etc.
Grüessli Doublehunter

Canal_Prins - 29.11.19   +

@ an allen SF von chessmail.de

...das Benehmen einiger lässt zu wünschen übrig. Das sie dankbar sind, dass shaack sich abmüht und eine kostenlose Schachseite zu Verfügung stellt, motzen sie und haben immer was rumzunörgeln.

FCAler - 30.11.19   ——

Lieber Schachfreund,
Da ich mich von Deinem Beitrag direkt angesprochen fühle und Du mein "Benehmen" kritisierst nur soviel dazu:

Ich spreche in meinen "ernsthaften" Beiträgen, (nicht alle meine Beiträge sind ernsthaft) eben die Dinge an, die meines Erachtens wenn man eine Arbeit richtig gut macht, (machen würde) sich Nachfragen erübrigen würden, eben bei ausreichender Information von shaack an die Mitglieder von chessmail bei Veränderungen!

Desweiteren kritisiere ich zu Recht, dass ich auf sinnvolle Vorschläge, bzw. Hinweise, nie eine Antwort bekomme, nur weil ich "Klartext" spreche und niemanden in den Hintern krieche!

Im Übrigen, das solltes Du auch noch wissen, sind mir "Schleimer" schon immer ein Gräuel gewesen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.

Grüße aus Wehringen
https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/

andre.gilet - 30.11.19   ++

Es ist shaacks alleiniger Verdienst dass wir alle hier miteinander Schach spielen und uns über diverse Themen unterhalten dürfen;
ich finde das alles ist nicht gerade eine Selbstverständlichkeit und werde eben aus diesem Grunde mich hüten andere Teilnehmer zu provozieren oder beleidigend zu reagiern!

Famulus - 30.11.19   +

Absolut richtig. ER macht die Arbeit richtig gut, also kein Konjunktiv.

Vabanque - 30.11.19    

Wo hat SF andre.gilet einen Konjunktiv benützt?

Vabanque - 30.11.19    

Ach so, ja, jetzt sehe ich, worauf SF Famulus sich bezieht. Ich stimme dir, @Famulus, natürlich zu.

Doublehunter - 02.12.19    

Es wurde mal über Verbesserungen abgestimmt. Die von mir angesprochenen fehlenden Neuerungen waren ganz vorne dabei. Ist das jetzt falsch mal daran zu erinnern?
Im übrigen finde ich dieses kostenfreie Angebot gut. Nur ist es sehr auf Fernschach ausgerichtet und dann gibt es noch Blitz. Beides nicht besonders attraktiv für mich. Die Fernschachspieler haben gewonnen......
Eine schöne Adventszeit noch.
Grüessli Doublehunter

Bundy97 - 03.12.19    

Bei einem Update wird es auch die Option für alle gesammelten Downloads geben pgn Spiele, wie andere Schachserver können in einer Weile?

Dame1000 - 04.12.19   ——

Doublelehunter , wenn du nicht gerne Fernschach spielst sondern Kinder Spiele wie zb. Horde oder das beliebte Räuberschach uvm. spielen willst, dann suche dir eine Seite und nerve hier nicht. Wir spielen hier Schach.

Schlafabtausch - 06.12.19  

Doublehunter die Seite heisst Chessmail, also Schach brief oder Briefschach,d er Name zeigt doch schon, dass es um FERNSCHACH geht. Dies ist eine Fernschachseite und daher ist es sehr auf Fernschach ausgerichtet. Gehst du auch auf eine Pornoseite und wunderst dich über sexuelle Inhalte?

Darüber hinaus: Diese Seite ist weder shaaks ARBEIT (FCAler) noch haben wir irgend einen Anspruch ihm gegenüber. Es ist Shaaks alleiniges PRIVATVERGNÜGEN was er mit dieser Seite anstellt. Wem es nicht passt der kann gehen.

Wir können lediglich weiterhin VORSCHLÄGE machen und versuchen ihn bspw. für Eventualzüge und GBZ zu begeistern bzw. davon zu überzeugen.