Chess problems

Latest postings

Kandidatenzüge gesucht.

patzer0815 - 11.02.21    
Nach den Zügen 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 entgegnet Schwarz dem soliden 4.d3 mit 4. ... f5. Weiß greift zu 5.Sg5. Wir erhalten folgende Stellung:

Schwarz am Zug


Wie würdet Ihr mit Schwarz nun fortsetzen?
Canal_Prins - 11.02.21    
@ patzer0815

f4.....um die Deckung des S auf g5 durch den L c1 zu nehmen.

Schwarz muss aufpassen denn es droht auch D h5 !!
toby84 - 11.02.21    
ja deshalb war mein favorit die aufgabe der rochade mit Sf6. wird aber kaum die lösung sein.

d5 ist ja auch manchmal ein motiv in solchen stellungen, darin sehe ich aber hier keinen nutzen.

die stellung sieht einfach nicht angenehm aus für schwarz
Alapin2 - 11.02.21    
... es gab mal in den 60-ern hier in Hamburg einen"f5-Club". Italienisch gleich mit 3)...f5. Dann, eine Variante, 4.d3. So landen wir oben. Nachher hatte jemand eine Widerlegung gefunden, die aber nicht richtig öffentlich gemacht wurde.
Keiner von den Exmitgliedern hier dabei??
toby84 - 11.02.21    
unnützes-wissen-bücher gibt es ja schon. aber was man hier alles an unnützem schachwissen erhält, könnte auch locker so ein buch füllen ^^

dafür ist das wissen um diese variante vermutlich nicht nutzlos. und ich bin schon neugierig, wie die herren das gespielt haben.
GuterVorsatz - 11.02.21    
Im Blitzschach sind solche Eröffnungen immer wieder erfolgreich..,
Alapin2 - 11.02.21    
Hatte da gerade eine ganz scharfe Variante, beginnend mit 5)...f4 am Wickel. Wenn weiss jetzt zu gierig wird, könnte das in den Orkus führen. Nebenvarianten
noch nicht untersucht. Wer weiß mehr?
Alapin2 - 12.02.21    
Die gleiche Stellung gibt es mit umgedrehten Farben, allerdings mit schon entwickeltem weißen Königsspringer (wäre hier entsprechend der Sf6),
im abgelehnten Königsgambit. Besser für die Partei mit dem gezogenen f-Bauern. Will jemand das Diagramm?
Alapin2 - 13.02.21    
Da hier Funkstille ist, bringe ich meine Hauptvariante :
1)Sg5 f4 2) Sf7 Dh4 3) 0-0 d5 4) Ld5: (ed5:, Kf7:, dc6:+, Kf8 und schwarz hat starken Angriff bei nur 1 Minusbauern) Lg4 5) Dd2 Sd4 6) Se5: Se2+ 7) Kh1 Lf2:
8) Tf2: Df2: mit Matt oder Damenverlust
patzer0815 - 13.02.21    
Einige schöne Varianten und eine Art Auflösung gibt es unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=STwcmr-nIBo
Alapin2 - 13.02.21    
... Ich hatte gedacht, wir machen das hier per Hand, ohne You tube und Computer... Das war schonmal anders!...
So macht mir das keinen Spaß, vor allem auch, wenn so wenige mitmachen.
Ist natürlich im Moment auch interessanter mit der "Bild - Zeitung" (Wer wen wie schlagen würde und wieviel Computer nutzt oder eben auch nicht, ob Schummler trotzdem nette Konversation betreiben usw.) weiter oben im Forum.
patzer0815 - 13.02.21    
Mir ging es in diesem Fall hauptsächlich darum, nicht zu spoilern für alle, die sich hier noch versuchen wollen. Wer ein paar Varianten sehen will, kann schon mal in den Link schauen.
japetus1962 - 13.02.21    
nicht entmutigen lassen. ich bin einer von hoffentlich vielen cm-Nutzern, die sehr interessiert die Aufgaben mitverfolgen, ohne Beiträge zu schreiben.