Miscellaneous

Vorspann :"Kommentierte Spiele "

Alapin2 - 31.07.20    

...Eine alte Geschichte,von mir weitererzählt,wie sie früher in den Büchern stand (ist schon historisch !)
Meine Ex-Frau gewann mal einen "Damenpreis" in einem Open.Mir hat sie immer die
Turmendspiele um die Ohren gehauen.Ich durfte 2 mal dabei sein,wie Pia Cramling ihre Partien analysierte . (gegen den Trainingspartner von GM Wahls und
den Katalanischen Meister ( Juan Bordell,der hieß tatsächlich so !)) Absolute Extraklasse ! Bin selbst von einer der Gara-Schwestern und einer Ungarin total
abgeschossen worden.Frauen waren früher in bestimmten Sportarten weder
besonders gefördert,manchmal nicht mal gewünscht.
Die "Hamburger Ruderinnen von 1925" durften nur in langen Kleidern und besonders langsam rudern.Vor Anstrengung errötete Gesichter galten als unschicklich ! Bogoljubows Geste "Gnädige Frau,drehen wir das Brett um" war
altmodische Galanterie....dabei ahnte er wohl schon,daß sie reinfällt; hätte Männern aber eben so passieren können !