chessmail

Latest postings

*wichtig* chessmail Wiki Server-Wechsel

shaack - 31.01.17    

Hallo zusammen,
wir wechseln vom chessmail-Wiki (chessmail.info) den Server. Das heisst, das kann dazu führen, dass das Wiki in den nächsten 2 Tagen für ein paar Stunden offline ist.
Danach sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.
Viele Grüße
shaack

skorpion14 - 31.01.17    

Hallo shaack,
danke für Deine Info, die ja hinsichtlich der Wiki-Turniere und der Clubliga von großer Relevanz ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß sich das gesamte Wiki auf einem eigenen Server befindet und mit einem anderen Server für den Spielbetrieb etc. verknüpft ist?

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Burkhard

shaack - 01.02.17    

Das Wiki ist jetzt wieder verfügbar. Ja, es ist auf einem anderen Server als chessmail. :)
Viele Grüße shaack

pirc_ - 01.02.17    

ich komme nicht mehr ins wiki..Cache geleert...keine Ahnung was zu tun ist.
lg pirc_

pirc_ - 01.02.17    

mit internet-Explorer 11 kommt...seite kann nicht geladen werden...mit Firefox kommt...seite nicht gefunden...

h2m2 - 01.02.17    

Der Aufruf mit

"ping http://www.chessmail.info"

liefert als Ergebnis folgende Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "http://www.chessmail.info" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

??? merkwürdig ???

h2m2 - 01.02.17    

Der folgende Aufruf (link) schafft - hoffentlich - Klarheit:

http://whois.domaintools.com/chessmail.i..

h2m2

svenner - 01.02.17    

??? merkwürdig ???
Nicht merkwürdig.
1) Ping verwendet das ICMP-Protokoll (auf IP-Ebene), sprich man gibt nur den Hostnamen an.
2) Ping ist auf vielen Servern deaktiviert.

h2m2 - 01.02.17    

"merkwürdig" bezog sich nicht auf "ping".... sondern auf "DNS" etc.

svenner - 01.02.17    

> sondern auf "DNS" etc.
Also wenn Du Dich damit auf
> Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
beziehst:

Siehe 1)
Dein Befehl kann generell so nicht funktionieren.
Richtig wäre entweder 'ping http://www.chessmail.info' oder 'tracert http://www.chessmail.info' gewesen.

pirc_ - 02.02.17    

ich weiss nicht worüber ihr da redet, aber ich komme wieder ins wiki, warum auch immer ;-)

shaack - 02.02.17    

Ja, es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der neue Server überall verfügbar ist. (wegen DNS)

pirc_ - 02.02.17    

DNS...das kennt ja selbst ein DAU wie ich...das hat was mit dem aufbau der gene zu tun ;-)

skorpion14 - 02.02.17    

Alles klappt bestens und das Einloggen ins Wiki wie gewohnt. Bei mir zumindest...:-))

Besten Dank und schöne Grüße,
Burkhard

h2m2 - 02.02.17    

@svenner

"ping http://www.chessmail.info"

klappt sehr wohl und einwandfrei...

Hauptsache ist, das wiki ist jetzt wieder erreichbar. Auch wenn es mal wieder ein update seiner software vertragen könnte...

h2m2 - 02.02.17    

- Korrektur -

@svenner

"ping http://www.chessmail.info"

klappt sehr wohl und einwandfrei...

Hauptsache ist, das wiki ist jetzt wieder erreichbar. Auch wenn es mal wieder ein update seiner software vertragen könnte...

svenner - 04.02.17    

@h2m2

Deshalb bekommst Du und ich und jeder andere, der das versucht auch die Meldung (oder etwas vergleichbares):

"Ping-Anforderung konnte Host "http://www.chessmail.info" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Aber vielleicht hast Du ja auch einen ganz speziellen TCP/IP-Stack, der die OSI-Layer 3+4 zusammenlegt ;-)

fraesgott_andi - 04.02.17    

Ich glaub svenner hat null Komma null Plan :-)))

h2m2 - 04.02.17    

ping hin, pong her...

Hauptsache, das wiki läuft jetzt wieder unter chessmail.

siramon - 04.02.17    

@svenner, wovon sprichst du? ping / traceroute funktionieren wie erwartet. Ob mit oder ohne http:// die heutigen CL-Tools können damit umgehen...
This post can no longer be commented