Puzzles - Und noch eins für Partiespieler zum Wochenende

Puzzles

Und noch eins für Partiespieler zum Wochenende

Vabanque - 24. Jun '22    
Schwarz am Zug


Hier überraschte Schwarz (Illescas Cordoba) seinen großen Gegner (Gelfand) mit einem Keulenschlag und bescherte ihm eine Kurzpartie.

Schwarz zog, und Weiß gab auf!

Lösungen wie immer bitte per PN an mich.
Vabanque - 24. Jun '22    
toby84 hat's schon👏
Vabanque - 25. Jun '22    
Alapin2 auch💪
Vabanque - 25. Jun '22    
harbo02 schlägt zu👍
Vabanque - 25. Jun '22    
wodi💪
Vabanque - 26. Jun '22    
Steinitz👏
Vabanque - 27. Jun '22    
Wochenende ist leider schon wieder vorbei, aber trotzdem finden sich doch hoffentlich noch weitere Einsendungen?
Vabanque - 27. Jun '22    
halmahuepfer hüpft korrekt los💪
c7c5 - 27. Jun '22    
War meine Vermutung nicht korrekt, ich habe auf meine PN bisher keine Antwort erhalten?
Alapin2 - 27. Jun '22    
... Tja, da sind die Threadersteller manchmal im Stress. Gerade, wenn mehrere Aufgaben
aktuell sind. Auch die Superloeser, Buecher nicht vorhanden oder verliehen (😜), finden sicherlich mal was im Netz, uns zu belustigen.
Dann sehen Sie ja, wie das mit den Massenmails ist. 😋
Vabanque - 27. Jun '22    
Ja, c7-c5 hat auch gelöst.👍
Vabanque - 27. Jun '22    
Das ist es eben immer, wenn man nicht sofort hier eine korrekte Lösung notiert, geht sie unter. Vor allem wenn etliche Lösungen zugleich eingehen. Häufig antworte ich dann auch nur auf die Fehlversuche, aber auch da könnten mir mal welche durch die Lappen gehen🤔
Vabanque - 29. Jun '22    
gammapappa jetzt auch noch mit dem korrekten Zug👏
Vabanque - 01. Jul '22    
Hier kommt wohl nichts mehr, ich löse auf:

Mit

1... Sh3!

überraschte der spanische GM Illescas Cordoba mit Schwarz seinen Gegner Gelfand.

Der Springer kann wegen Sxf2# nicht geschlagen werden, aber Weiß ist unfähig, f2 zu decken (mit weiterem heftigen Materialverlust).

Daher gab er auf.